ROST am Yeti alle Bauteile Erfahrung,Tipps,Info

    • [ Anbauteile außen ]

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • marwin220 schrieb:

      Das ist z.B. beim Golf, ab Golf V so.
      Das ist auch bei nahezu jedem anderen Fahrzeug so, egal ob VW, Seat, Mercedes, Audi usw.
      Skoda macht da keine Ausnahme.

      marwin220 schrieb:

      Skoda gibt aber das Gegenteil Deiner Aussage auf ihrer Hompage an:
      Kann man zugegebenermaßen mißinterpretieren, so wie es auf der Homepage formuliert ist.
      Immerhin spricht Skoda von "zu bearbeitenden Teilen" und behauptet nicht, die komplette Karosserie ins Zinkbad zu tauchen. Das tun sie nämlich nicht.
      Es werden lediglich verzinkte Teile verwendet, was zuvor beschriebene Nachteile hat.

      Eine echte Vollverzinkung ist schlichtweg zu aufwändig und im Produktionsprozeß zu teuer.
      Der Begriff "vollverzinkt" wurde in den vergangenen Jahren mehr und mehr aufgeweicht.
      Früher verbarg sich dahinter noch das, was sich der Laie drunter vorstellt. Dann begann man, nur noch die rostanfälligen Teile zu verzinken und nannte das "intelligent vollverzinkt".
      Heute lässt man das "intelligent" weg und man spricht von vollverzinkt, wenn 70-90% der verwendeten Bleche eine Zinkschicht haben.
    • FrecherFuchs schrieb:

      die komplette Karosserie ins Zinkbad zu tauchen. Das tun sie nämlich nicht.
      Das zweifle ich mal bescheiden an. Allerdings sind beim Tauchbad nicht die Türen und Hauben dabei! Übrigens genausowenig wie bei Audi o.ä.

      'Vollverzinkung' heißt eben nicht, dass das gesamte Fahrzeug verzinkt ist, sondern eben nur die Karosse. Türen etc. kann man tauschen...

      LG Markus
      Alle Verallgemeinerungen sind falsch - einschließlich dieser! (Donald H. Rumsfeld)
    • Doch, natürlich sind Hauben und Türen montiert, wenn die Karosserie in die Bäder (KTL) getaucht wird.

      Andernfalls würde es ja auch keinerlei Sinn machen, Klappen und Türen am Ende der Karosseriefertigung zu montieren und einzurichten.

      Hab hier sogar ein Video von der Produktion gefunden:


      Richtig ist, dass die Türen nach dem Lackiervorgang meist nochmal demontiert werden, zwecks besserer Zugängigkeit zum Fahrzeug und um die Türen parallel zu montieren (Fensterheber, Aussenspiegel, Verkleidung). Siehe Minute 15.
      Im Laufe der Montage kommen Karosserie und Türen dann wieder zusammen.

      Auch die Annahme, "vollverzinkt" würde sich nur auf die Karosserie ohne Anbauteile beziehen, ist falsch. (oder von wem wird das so definiert ?). Eher ist noch das Gegenteil richtig, denn Türen und Klappen werden beinahe ausschließlich aus mit Zink beschichteten Blechen gefertigt (da eher rostgefährdet), bei Teilen im Innenraum, die keiner Feuchtigkeit ausgesetzt sind -wie beispielsweise die Aufnahmen der Sitzkonsole- ist eine Verzinkung überflüssig.

      Ich arbeite in diesem Bereich, kenne die Automobilfertigung also nicht nur von Werksbesichtigungen oder Fotos.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von FrecherFuchs ()

    • Silver Y schrieb:

      Woher rühren dann die festgestellten Rostschäden Deiner Meinung nach?
      Wie ich schon mal geschrieben hab, leidet die Zinkschicht bei der Produktion an manchen Stellen.
      Sei es durch den Schweißprozess, oder weil man leichte Unregelmäßigkeiten in der Oberfläche der Bleche feststellt (Kratzer oder dergleichen) und die Teile dann beschliffen werden.
      Sieht man übrigens auch bei anderen Produktionsvideos von Skoda recht schön, dass an einigen Stellen geschliffen wurde. Aber das ist völlig normal und ansich auch unbedenklich.

      Zum Problem werden können Staubeinschlüsse beim Lackieren, minderwertiges Blech, ein verunreinigtes Tauchbecken, Klebstoff der hygroskopisch wirkt und Feuchtigkeit in den Falz zieht, eingeschlossene Luftfeuchtigkeit die nicht mehr entweichen kann.
      Rost kann noch viele weitere Entstehungsursachen haben.
    • FrecherFuchs schrieb:


      Zum Problem werden können Staubeinschlüsse beim Lackieren, minderwertiges Blech, ein verunreinigtes Tauchbecken, Klebstoff der hygroskopisch wirkt und Feuchtigkeit in den Falz zieht, eingeschlossene Luftfeuchtigkeit die nicht mehr entweichen kann.
      Rost kann noch viele weitere Entstehungsursachen haben.

      Von Staubeinschlüssen beim Lackieren, Verunreinigungen im Tauchbecken und mangelhafter Versiegelung der Falze habe ich auch schon bei anderen (z.B. Mercedes) gelesen.

      Beim Yeti scheinen sich die Probleme ja auf die hinteren Türen zu konzentrieren...?

      Gruß Jörg
    • Hallo an Alle!

      Ich bin neu hier im Forum. Meinen Yeti, EZ 08/2009, 35.000 km, fahre ich seit ca. 2,5 Jahren und ich war bisher immer total begeistert von diesem Fahrzeug.

      Leider musste ich vor einer Woche feststellen, dass sich an beiden hinteren Türen Lackblasen mit Rost direkt unter/neben den Fenster-/Türdichtungen gebildet hatte.

      Der :F: -Händler hatte mir mitgeteilt, dass dies an den zu scharfkantig verbauten Dichtungen liegt (die in einigen Serien verwendet wurden), die am Lack scheuern. Kosten ca. 1.000 € incl. Austausch der Dichtungen. Da die Garantie bereits abgelaufen ist, wurde ein Kulanzantrag gestellt. Die Bearbeitungsdauer bei Skoda liegt derzeit bei ca. 4-6 Wochen-

      Bin mal gespannt, was dabei rauskommt. ?(
    • Rost an den Hintertüren

      Hallo Zusammen

      Ich wollte euch mal fragen was für Erfahrungen ihr bei euren Skoda (Yeti) zum Thema Rost gemacht habt. Ich musste vor kurzen beim Waschen von meinem Yeti feststellen das sich bereits Rost an beiden hinteren Türen bemerkbar machen. Ich habe bei beiden Türen Zinkblasen und auch Rost am Rand der Türdichtung bemerkt wo die Dichtung mit einer Metallklammer fixiert wird. Bei jedem mal wenn die Vorderen Türen geschlossen werden wird die Klammer an die hintere Türe gepresst.

      Ich bin nun mit meinem Händler am Disktieren und Verhandeln ob es sich um sogenannten Flugrost handelt?
    • Hallo,
      hatte gestern durch Zufall hier im Forum von den Türdichtungen gelesen, dachte immer bei meinem wäre nichts. Heute morgen habe ich mal genauer hingeschaut, das Ergebnis sieht man auf den Bildern.
      Die Schlieren auf dem Schweller kommen von dem weißen Oxid, mein Yeti ist drei einhalb Jahre alt und diese Spuren sind schon fast von Anfang an. Auf der Fahrerseite ist die Dichtung deutlich stärker vergammelt als auf der Beifahrerseite, entsprechend sind auch die Schlieren stärker.
      Zu diesen Dichtungen gibt es doch wegen den Schlieren eine Umtauschaktion, genau wie bei den Emblemen. Da müsste Skoda eigentlich die Dichtungen kostenlos tauschen. Die Schlieren hatten mich nicht so gestört, hätte ich gewusst, das die Dichtungen kaput gehen, hätte ich schon zur Garantiezeit reklamiert. Zum Glück gibt es unter den Dichtungen keine Rostschäden.
      Gruß
      Rolf
      Dateien
      • MD000418.JPG

        (69,97 kB, 2.049 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • MD000419.JPG

        (80,99 kB, 1.893 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • MD000420.JPG

        (79,4 kB, 1.724 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    • Hallo,
      war gerade mal beim freundlichen :F: , die Dichtungen auf beiden Seiten tauschen soll 375,00 € kosten, wegen komplizierten Einbau, je Tür 1 Std. Arbeitszeit. Kulanzantrag bei Skoda negativ, weil kein Rost an der Tür, Alter (12.2009) und km (106.000).
      Dafür das Skoda jetzt eine geänderte Dichtung einbaut und anfänglich ja einige Yetis die Dichtung getauscht bekommen haben, finde ich sollte Skoda wenigstens einen Anteil tragen, hat hier schon jemand Erfahrung und doch eine Kulanz bekommen?
      Gruß
      Rolf
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    • Hallo,
      ich habe mir das Ganze noch mal genauer angesehen, zuerst oxidiert das Innenleben der Dichtung und rieselt unten an der Tür raus (weisses Pulver), daher auch die unschönen Schlieren auf dem Schweller. Danach bläht sich die Dichtung unten förmlich auf, der nächste Schritt ist, das die Dichtung reißt und die scharfen Kanten an der Fahrertür zu Lackschäden und Rost führen. So weit ist es bei mir noch nicht gekommen, Lackschäden und Rost habe ich noch nicht, ich würde aber jedem der einen Yeti Bj. 2009, 2010 hat, empfehlen doch einmal genauer hin zu schauen, da ist bestimmt jeder betroffen, es sei denn die Dichtung wurde schon getauscht. Die weißen Schlieren sind ein sicheres Zeichen das das Innenleben der Dichtung gammelt.
      Die Dichtung ist so teuer, weil sie nicht nur an der Tür lang geht, sondern auch noch das Fenster einfasst.
      Gruß
      Rolf
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    • Rolf, danke für die ausführlichen Erklärungen und die Fotos. Bei mir ist der Grauschleier an den Schwellern auch vorhanden, die Dichtungen habe ich mir aber noch nicht genauer angeschaut.

      Das Thema wurde auch breit hier diskutiert:

      [ sonstiges ] Was'n das für'n Schmutz...?

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.