ROST am Yeti alle Bauteile Erfahrung,Tipps,Info

    • [ Anbauteile außen ]

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Privatier schrieb:

      ....aber nun stellt Euch einmal vor das Massenprodukt Auto würde mit allergrößter Sorgfalt und allerbesten Materialien
      zusammen gedengelt werden und 20 - 30 Jahre halten....

      ..
      Außerdem könnte man so ein Automobil als "Normalbürger" gar nicht mehr bezahlen.
      Solche Fahrzeuge gab es durchaus in den 80er und 90er Jahren. Z.B. die Baureihen W124 und W126 von Mercedes (E- und S-Klasse).
      Mein C124 Coupé von 1996 fährt auch nach 22 Jahren ohne größere Reparaturen in Oberhausen herum.

      Und hier im Kreis sieht man noch sehr viele W124 herumfahren. Teils mit 400.000 oder auch 600.000km.
      Klar waren diese Fahrzeuge schon vor 30 Jahren recht teuer. Aber auf die Jahre umgerechnet ist es preiswerter für ein Fahrzeug z.B. 60.000 EUR auszugeben und damit 30 Jahre fahren zu können, als 30.000 zu bezahlen und die Karre muss nach 10 Jahren auf den Schrott, weil sich Reparaturen nicht lohnen. Und man sich die letzten 5 Jahre schon laufend mit Reparaturen rumärgern musste.
      Auch Audi 80 und 100, sowie verschiedene Toyota Modelle aus der Zeit sieht man hier noch.

      Ich glaube eher, dass viele Autokäufer nach 4 oder 5 Jahren einfach ein neues Schmuckstück in der Garage haben wollen.
      Ist jedenfalls bei mir so.... :saint:

      Und Du hast natürlich recht, ohne den stetigen Kreislauf des Geldes, würde es kein Wachstum geben und damit weniger Wohlstand.
      Das dies natürlich nur begrenzt funktionieren kann, steht auf einem anderen Blatt.

      Gruß Jörg
    • Von 5 auf 0

      Der Punto hatte 2005 beim Euro NCAP 5 Sterne erhalten. Eines der sichersten Fahrzeuge seiner Klasse. Nach etwas Kosmetik im laufe der Jahre bringt er es 2017 auf 0 Sterne, Negativrekord. Ist er jetzt besonders sicher oder ein Totalausfall? So ändern sich die Zeiten. Die Zeit geht auch für andere Hersteller weiter.
      de.m.wikipedia.org/wiki/Fiat_Punto

      adac.de/infotestrat/tests/crash-test/detail.aspx?IDTest=661
      Yeti * 01.12.10 - † 11.05.22
      Jazz gehts los
      Selbstladend ohne Steckdose, sparsamer als ein Goggomobil
    • Rost am Türen

      Bei meine Yeti wurde an den Türen nachgebessert nicht nur schöne Fotos vom :F: gemacht

      Mein YETI ist Baujahr 11.2013


      Der Neue GW-74501-17416 da dürfte 17.4.16 sein?

      Erstzulassung08/2016

      Skoda Yeti 2.0 TDI DSG 4x4 Outdoor STANDHEIZUNG NAVI X
      YETI 2.0 TDI DSG 4x4 Elegance Plus Edition 103 Kw Corrida-Rot Baujahr 11.2013 jetzt 222.237 km
      YETI 2.0 TDI DSG 4x4 Outdoor 103kw Corrida Rot EZ 03.08.16 jetzt 167.980 km
    • Was ich nach der Lektüre zahlreicher Antworten in diesem Thread überhaupt nicht verstehe, ist folgendes: Wenn doch Skoda erkennt, dass man mit der "alten" Dichtung dem Rost Tür und Tor geöffnet hat, warum pinselt man dann überhaupt an der Oberfläche herum und "bessert" aus? Das macht doch gar keinen Sinn, weil das Spiel ja munter weiter gehen wird.
      Wenn nachgewiesen werden kann, und das dürfte mit einer Begutachtung eines Karosserie-Sachverständigen doch möglich sein, dass es sich um einen durch einen Konstruktionsfehler (falsches Material, falsche Verbauung bzw. Anordnung) induzierten Rostschaden handelt, sollte doch eine Wandlung oder Besserung auch nach der Garantiezeit gewährt werden vom Werk oder aber auf dem Rechtswege erstritten werden können. Ich werde auf jeden Fall nicht still halten bei einem solchen Pfusch.
    • funki schrieb:

      Am vergangenen Freitag ein Anruf vom Freundlichen. Vier neue Türen sind im Anflug. Nächste Woche geht's in die Werkstatt. :thumbup:
      Erst einmal herzlichen Glückwunsch zum Erfolg. Wie alt ist dein Yeti, und war er bei Skoda mit Scheckheft gewartet worden? Welche Werkstatt hast du beauftragt? Danke für die Infos.
    • funki schrieb:

      Erstzulassung 01/2015. Lief und läuft alles über die freundliche Skodawerkstatt. Dort wurden auch alle Inspektionen durchgeführt.
      Oh ha, das Fahrzeuge Bj. 2015 auffällig mit Rost an den Türen sind, lese ich zum ersten mal. Da werde ich bei mir doch mal genau schauen.
      VG
      Werner
    • werzx schrieb:

      Oh ha, das Fahrzeuge Bj. 2015 auffällig mit Rost an den Türen sind, lese ich zum ersten mal.
      Soviel dann dazu, es liegt an den alten Dichtungen die dann geändert wurden. Auch mit Dichtungen von 2010 habe ich kein Rostprobleme. Dann sucht die Ursache mal weiter.
      Yeti * 01.12.10 - † 11.05.22
      Jazz gehts los
      Selbstladend ohne Steckdose, sparsamer als ein Goggomobil
    • Mein Yeti mit Rost an den Türen ist EZ 10/2012. Kann mal jemand sagen, exakt von wann bis wann diese ungeeignete Dichtung verbaut wurde? Was mich immer noch umtreibt: der "Unfreundliche" bei meinem ersten Versuch einer Kulanzregelung sagte ja nach einem Blick auf die Roststellen an den Türen "Bewegungsreibung". Er sagte also Klartext, dass die (harte) Dichtung im Fahrbetrieb den Lack und die Grundierung vom Metall "abschmirgelt". Da hilft kein Lackstift und kein Überpinselen. Das einzige, das hilft, ist der Austausch der unzureichenden, weil zu harten Dichtung, und es ist doch sch....egal, ob der Wagen 3 oder 5 Jahre alt ist und wo er gewartet wurde. Meine Werkstätten haben ja auf der Rechnung die Inspektion gemäß Skoda Vorgaben bestätigt. Gesetzt den Fall, eine dieser beiden letzten Jahresinspektionen wären bei Skoda gemacht und der Rost wäre angesprochen worden: dann wäre doch entweder die Roststelle ausgebessert worden (um nach kurzer Zeit wieder zu erscheinen), oder aber die Dichtung incl. Türen wäre getauscht worden. Was spielt denn da bitte schön der Unterschied zwischen 3 oder 5 Jahren für eine Rolle? Man kann es nicht bessern, sondern nur austauschen. Alles andere ist Kosmetik.
      Ich würde mich freuen, wenn bereits jemand in dieser Sache einen unabhängigen Sachverständigen im Karosseriebau/Lackierung aufgesucht hat oder sogar gegen Skoda geklagt hat. Wie gesagt, bei den defekten, billigen Kabelsträngen in die Fahrertür habe ich noch abgewunken, habe die Reparatur beim Schrauber meines Vertrauens bezahlt und dabei einen teureren Strang mit Teflon-Ummantelung genommen, damit es diesmal länger hält.
      Bei dem Rost jetzt hört es endgültig auf: ich bin nicht bereit, für falsches Material bzw. einen Konstruktionsfehler zu bezahlen. Die Abstellung des Fehlers beim Facelift allein spricht ja schon eine deutliche Sprache.
    • Vielleicht spielt ja die Farbe bzw. Härte des Lackes eine Rolle. Mein Yeti ist weiß und hat keine Metallic-Lackierung. Ich wette, dass eine Metallic-Lackierung hart genug ist, der mechanischen Belastung paroli zu bieten, während eine "normale" Lackierung in die Knie geht.
      Ich warte jetzt aber die (wahrscheinlich negative) Entscheidung von Skoda ab. Der Kulanzantrag ist jetzt 3 Wochen unterwegs. Wird keine Kulanz angeboten, geht's halt zur Handwerkskammer und zum vereidigten Karosseriebauer. Parallel werde ich schauen, ob es Präzedenzfälle mit Gerichtsurteilen gibt und werde die öffentlichen Kanäle (z.B. Auto-Bild, Verbrauchermagazine etc.) nutzen.
      Das alles wird mit der gebotenen Höflichkeit und meinem Wahlspruch "hart in der Sache, gemäßigt im Vortrag" geschehen.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.