ROST am Yeti alle Bauteile Erfahrung,Tipps,Info

    • [ Anbauteile außen ]

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Hallo Yeti-Gemeinde,

      Auch mein candy-weißer Ur-yeti hat nun Rost an der Tür auf der Beifahrerseite. Also beim Schummeldiesel Update beimSkoda Händler, welcher allerdings nicht mein Stammhändler ist, einen Garantieantrag gestellt (Auto ist Ez. 10.2013) Dann kam, wie ich mir schon gedacht habe die Ablehnung von Skoda Deutschland mit der Begründung, da die Service Arbeiten bei einem VW-Stützpunkt (Welcher aber groß die Konzernmarken Logos als Werbung hat und für alle den Service anbietet. Da kam ich mir doch etwas verschaukelt vor, also bei Skoda Deutschland angerufen. Dort kam dann letzendlich auch nix dabei heraus. Das finde ich schon frech, da auch der Skoda Händler, als er den Garantieantrag aufgenommen hat selbst gesagt hat das hier die Rost Garantie greifen sollte.
      Und nun verweigert Skoda diese, da statt Skoda Stempeln VW Stempel im Scheckheft sind. Damit ist nun wohl der Groschen gefallen, endgültig dem VW-Verein den Rücken zu kehren. Mag ja sein das ich vielleicht selbst schuld bin, weil ich keine 30km zum nächsten Skoda Händler bin, sondern im guten glauben zum VW Händler vor Ort. Dieser hätte aber auch erwähnen können, das ich dann keine Kulanz mehr zu erwarten habe seitens Skoda <X
    • Meine Vermutung liegt nicht im Uni Lack sondern in der Verzinkung. Da die Zinkschichten immer dünner werden werden sie im Umkehrschluss anfälliger für Verletzungen oder Montagefehler. Das mit der verzinkerei ist ja mehr oder weniger auch verarsche, da auch Zink irgendwann einmal rostet. Oftmals werden bei der KFZ Fertigung ja nicht bspw. die fertigen Türen verzinkt sondern es werden verzinkte Bleche verarbeitet. Meine Vermutung ist also, das bei einigen Chargen geschlampt wurde und an den Falzstellen der Zink beschädigt wurde und dann nicht dementsprechend nachbehandelt. Also kann der Rost unter der Zinkschicht und der Lackschicht hindurchwandern.
    • Alphagomma schrieb:

      Und nun verweigert Skoda diese, da statt Skoda Stempeln VW Stempel im Scheckheft sind. Damit ist nun wohl der Groschen gefallen, endgültig dem VW-Verein den Rücken zu kehren. Mag ja sein das ich vielleicht selbst schuld bin, weil ich keine 30km zum nächsten Skoda Händler bin, sondern im guten glauben zum VW Händler vor Ort.
      Wenn die jeweils vorgeschriebenen Wartungs- und Servicearbeiten nach den Vorgaben von SKODA-DEUTSCHLAND in einer Meisterwerkstatt - hier offensichtlich VW-Vertragshändler - durchgeführt wurden, würde ich mir das so nicht gefallen lassen.

      Mit Anrufen erreicht man selten etwas in solchen Angelegenheiten. Gleichwohl würde ich mich unter Nachweis der durchgeführten Arbeiten schriftlich an SKODA Deutschland wenden und darum bitten den vorweg eingereichten Kulanzantrag noch einmal zu prüfen und dann auch zu genehmigen.
    • Ich bleibe dabei: was hat ein Rostproblem, das offensichtlich an vielen Yeti-Türen (und auch am hinteren Nummernschild) auftritt, mit dem Service einer Meisterwerkstatt zu tun? Für mich ist und bleibt das Verweigern einer Kulanz bei einerm offensichtlichen Modell-Problem nicht akzeptabel. Hier werden nicht nur Äpfel mit Birnen verglichen, sondern ein offensichtliches Versäumnis bzw. ein Fehler der Marke Skoda nicht anerkannt oder bereinigt, weil ein Kunde "nicht lieb war" und lieber eine Werkstatt seiner Wahl für den Service angefahren hat.
      Wenn mein Maler eine Wand schlampig tapeziert hätte und die Kulanz verweigert, weil ich ein anderes Zimmer von einem anderen Maler habe anstreichen lassen, würde ich mich veraxxxxt fühlen.
      In Hinsicht auf die "VW-Kulanz": Meister ist Meister, und wenn Skoda einen VW-Meister als "kulanzwürdig" anerkennen würde, müsste er auch jeden anderen in der Handwerksrolle eingetragenen KFZ-Meister anerkennen, und das werden sie sich nicht trauen. Das könnte sich ja rumsprechen.....
    • Weil du nun eben keine Ansprüche hast, wo ist das Problem?
      Bei der Kulanz werden meist die Leute belohnt, die zu mindest das Servicegeld in der Vertagswerkstatt lassen.
      Es gibt aber da auch Ausnahmen. Bei mir wurde noch nach fast 5 Jahren nachgebessert, obwohl ich nicht mal zum ersten Service bei VW war.
    • Bei mir läuft bereits der zweite Kulanzantrag, bzw. Mängelhaftung,
      da die selbe Tür an der selben Stelle nach 3 Monaten Reparatur mit 70% Kulanz und Dichtungstausch stark rostet bzw. durchgerostet ist ( an der Innenseite der Tür).

      Für die Durchrostgarantie hätte man jährlich eine zusätzliche Rostvorsorge / Lackinspektion auf eigene Kosten durchführen lassen müssen, da ich das nicht wusste, greift diese nicht und bei bekannten Aktionen/ Servicemaßnahmen greift diese wohl sowieso nicht ? ?(

      Weiterhin sind Blasen unter dem Lack an der Heckklappe erkennbar, der Lack selbst ist noch intakt.
      Es rostet also von Innen unter dem Lack.

      Für mich ist dies ein versteckter Mangel/ Produktionsfehler und kein direktes Lackproblem.

      Anscheinend wurde blind angerostete Teile überlackiert, wohlwissend das ALLES frühzeitig wegrostet :thumbdown: .
    • Genau das meine ich. In einigen Beiträgen in diesem Forum und auch anderswo wird dieses "Überpinseln", das am eigentlichen Problem vorbeiführt und es nur verschleiert, angemahnt. Das einzige, das hilft, ist der Austausch der betroffenen Anbauteile (Türen bzw. Hecktüre incl. der Dichtung). Deshalb muss man den Mut haben und die Energie aufwenden, rechtliche Wege zu beschreiten, wenn Skoda seiner Verantwortung nicht gerecht wird. Sollte Skoda meinen Kulanzantrag abschmettern, werde ich diesen Weg gehen.
      Nach dem Anruf bei der Rechtsschutzversicherung wird der erste Weg der zum Karosserie-Sachverständigen sein. Parallel werde ich ein Verbraucherschutzmagazin der ARD informieren. Manche sagen ja auch, das Auto-Bild ein Beschwerdeforum hat, das dem Hersteller unbequem ist.
      Auf jeden Fall werde ich hier einen Thread erstellen, der sich konkret an die von Skoda abschlägig beschiedenen Betroffenen richtet, damit wir uns austauschen, die Daten abgleichen und möglichst gemeinsam vorgehen können.
      Wenn 50 Betroffenen gemeinsam an die Öffentlichkeit gehen, kann Skoda das Problem nicht mehr bagatellisieren und unter den Tische kehren.
    • Dann lasse dir ein Gutachten erstellen das auch vor Gericht anerkannt wird, sonst kannst du zwei Gutachten bezahlen. Übrigens hat der Konzern einige technische Probleme ausgesessen. Viel Erfolg bei der Klage auf Kulanz.
      Yeti * 01.12.10 - † 11.05.22
      Jazz gehts los
      Selbstladend ohne Steckdose, sparsamer als ein Goggomobil
    • Wenn du das "viel Erfolg" ironisch meinst, finde ich deinen Beitrag hier unter Kollegen entmutigent und unsolidarisch. Dafür sind wir nicht hier....

      Der Weg ist dieser: ein vereidigter Sachverständiger für das KFZ Gewerbe (Karosserie) schaut sich das Problem an und nimmt mündlich Stellung. Im Falle einer in meinem Sinne positiven ersten Beurteilung wird die Rechtsschutzversicherung Skoda einen Vergleich anbieten. Wird diese außergerichtliche Einigung verweigert, gibt es den Rechtsweg, und erst dann wird ein Sachverständiger von der Rechtsschutzversicherung beauftragt. Mit dessen Gutachten geht es dann vor Gericht.
    • berme schrieb:

      Candyweißer Uryeti Bj 10/13
      Laternenwagen. Keine Rostprobleme.
      An der Farbe kann es dann wohl nicht liegen.
      Kann schon, je nach Nutzung.. Ebenfalls Uryeti aus 2010, ebenfalls Spuren Beifahrerseite unten.
      Fahrerseite wurde wegen Unfall mal lackiert, da ist es nicht mehr nachvollziehbar.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.