ROST am Yeti alle Bauteile Erfahrung,Tipps,Info

    • [ Anbauteile außen ]

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • @Rolf
      Ist die Dichtung auf der vorderen Türkante der hinteren Tür nur gesteckt?
      Yeti * 01.12.10 - † 11.05.22
      Jazz gehts los
      Selbstladend ohne Steckdose, sparsamer als ein Goggomobil
    • Hallo Herne,
      die Dichtung ist an der Kante zur forderen Tür gesteckt, sie zieht sich aber weiter am oberen Rand der Tür und um das Fenster. Zum Tausch müssen die Türverkleidungen entfernt und die Scheiben und Führungen ausgebaut werden, daher ist der Tausch sehr aufwendig. Am Besten Du schaust Dir die Dichtung direkt am Auto an und schau gleich mal nach Schäden.
      Gruß
      Rolf
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    • Rolf schrieb:

      So weit ist es bei mir noch nicht gekommen, Lackschäden und Rost habe ich noch nicht, ich würde aber jedem der einen Yeti Bj. 2009, 2010 hat, empfehlen doch einmal genauer hin zu schauen, da ist bestimmt jeder betroffen, es sei denn die Dichtung wurde schon getauscht. Die weißen Schlieren sind ein sicheres Zeichen das das Innenleben der Dichtung gammelt.

      Hallo,
      eigentlich ein Fall, der mal an die Autobild sollte. Bild kämpft für Sie ???
      Da wird doch oft vom Hersteller reagiert. Ist ja beim Yeti kein Einzelfall.
      MFG
      Martin
    • Hallo Herne,
      abziehen brauchst Du die Dichtung nicht, das siehst Du schon so, siehe Beitrag 69, Bild 3, wenn die Dichtung so aufgebläht ist, sitzt sie auch locker, dann würde ich schon mal etwas hoch ziehen und schauen, auch an der forderen Tür, ob an der Anschlagstelle Lackschäden sind. Die Dichtung reißt wenn sie zu weit aufgebläht ist und bildet scharfe Kanten, die dann Lackschäden verursachen.

      Hallo Heuberg,
      Das betrifft eigentlich alle, die noch die alten Dichtungen haben, siehe verschmutzte Türschweller siehe Beitrag 69, Bild 1.
      Ehe ich an die Auto Bild gehe, werde ich es erst mal bei Skoda direkt versuchen. Meine Skoda Werkstatt hatte heute mittag schon mal nachgefragt, da wurde eine Kulanz aber wegen Alter und hoher km und weil kein Rostschaden abgelehnt.
      Gruß
      Rolf
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rolf ()

    • Von außen sehen die Dichtungen topp aus und nicht wie ein Blumenkohl. Die Rotznasen am Schweller habe ich natürlich auch. Vor ca. 2 Jahren weggeputzt, dann kam es ganz langsam wieder, ist aber fast komplett verschwunden.
      Yeti * 01.12.10 - † 11.05.22
      Jazz gehts los
      Selbstladend ohne Steckdose, sparsamer als ein Goggomobil
    • Hallo Herne,
      dann hast Du ja Glück, so hin und wieder würde ich mal hin schauen. Die Dichtung ist von forne, wo die Tür anschlägt, glat, die Blumenkohlbildung ist nach hinten, ist aber bei mir auch so schon gut zu sehen.
      Gruß
      Rolf
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    • Also, mir hatten die gräulichen Beläge auf den Dichtungen (allen) nicht gefallen.
      Ich habe diese dann mehrfach mit einem Gummipflegemittel einbalsamiert.
      Habe noch keinerlei Schäden festgestellt.
      Alle Dichtungen sehen top aus. (2 Jahre 30.000km)
      Ein Forum ist so gut wie die Antworten seiner Mitglieder
    • Hallo Yeti Bär,
      Skoda hat die Dichtungen auch nach einiger Zeit geändert, so das wahrscheinlich nur die älteren betroffen sind.
      Das Problem liegt im Inneren der Dichtung, die "Klammer" die die Dichtung auf der Türkante hält, gammelt in der Dichtung kaput. Die Dichtung ist nach unten offen, da rieselt der weiße "Gammel" raus und bildet Schlieren auf dem Schweller. Durch das gammeln bläht sich die Dichtung auf und sieht von hinten wie ein Blumenkohl aus. Wenn sie sehr stark aufgebläht ist reißt sie und bildet scharfe Kanten, die dann den Lack an der forderen Tür beschädigen können.
      Den scharfkantigen Riss kann ich morgen mal fotografieren und hier rein setzten.
      Gruß
      Rolf
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    • Soweit ich das mitbekommen habe gibt es drei Arten von Dichtung die Erste wie beim Rolf, die sich auflösen dann gab`s welche wo die Lippe vorne den Lack kaputt gerieben hat wie bei mir und jetzt gibt`s V3 mit einer weichen Lippe und innen stabil. Die einzelne Dichtung kostet 86 Euro bei Skoda und ist mom sehr schwer lieferbar. Es gibt eine interne Anleitung und ein Handbuch wo diese defekte beschrieben sind. Das habe ich zufällig gesehen, Skoda soll sich nicht so anstellen eigentlich sollte es eine [lexicon]Rückrufaktion[/lexicon] geben der Fehler ist bekannt und ausführlich beschrieben wie man vorgehen muss.

      Viele Grüße

      Lukas
    • Hallo Snooopy,
      nach dem mein freundlicher :F: eine Abfuhr betreffs Kulanz bei Skoda bekommen hat, habe ich noch mal an Skoda geschrieben und um Kulanz gebeten, mal sehen was dabei rauskommt. Wenn Skoda auf stur stellt, kann man es ja mal über die Auto Bild versuchen.
      Gruß
      Rolf
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    • Welche Dichtungen habe ich denn? Nur wegen der Rotznasen habe ich die Dichtungen nicht tauschen lassen. Sonst sind mir keine Schäden an oder durch die Dichtungen bekannt. Allerdings habe ich den Kantenschutz an den Türkanten montiert, vorne über die gesamte Türhöhe, hinten bis unter die Scheibe. Ach ja, BJ 11/10.
      Yeti * 01.12.10 - † 11.05.22
      Jazz gehts los
      Selbstladend ohne Steckdose, sparsamer als ein Goggomobil
    • Hallo,
      hier noch mal zwei Fotos, einmal der Riss in der Dichtung - die Kanten sind recht scharf, sie verursachen die Lackschäden und später den Rost an der forderen Tür. Beim zweiten Foto hatte ich die Dichtung einige cm abgezogen, diese Menge Oxid rieselte in der kurzen Zeit raus, entsprechend sieht der Türschweller aus.
      Gruß
      Rolf
      Dateien
      • MD000431.JPG

        (93,5 kB, 1.762 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • MD000430.JPG

        (127,87 kB, 186 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    • Das ist wirklich extrem heftig... hab' zwar noch nicht genau geschaut bei mir, aber sowas würde mir denke ich deutlich auffallen.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Hallo BernhardJ,
      mir ist es nicht aufgefallen, weil die Dichtung nach vorne glatt ist, durch das Nachschauen und Abziehen der Dichtung ist es deutlicher geworden. Auch der Riss ist dabei aufgeplatzt.
      Gruß
      Rolf
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.