ROST am Yeti alle Bauteile Erfahrung,Tipps,Info

    • [ Anbauteile außen ]

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Rheinschiffer schrieb:

      Eine gute Werkstatt wird den Halter darauf hinweisen, dass dort Gefahr im Verzuge ist.
      Das stimmt. Eine Kundenorientierte Werkstatt kennt seine Kunden und weiß was sie wollen.
      Er hätte mir nie wegen dem kleinen Fleck eine Reparatur verkauft. Bei einer Kulanzlösung wäre er natürlich gern dabei gewesen.
      Ich verdeutliche es mal an einem anderen Beispiel:
      Bei mir war die Haldexkupplung bei 130000km ausgefallen. Vorgabe durch Skoda ist der Austausch. Bei mir wurde die Haldex ausgebaut, gereingt, wieder eingebaut, die Funktion überprüft und mir dann wieder übergeben. Kosten 250€ und ich war mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

      Es ging mir jetzt aber auch nicht um meinen Lackschaden sondern um die Aussage des Meisters das eine Kulanz auch bei Fremdwartung möglich ist, ich aber mit einer höheren Selbstbeteiligung rechnen muß.
      Daher mein Tip es doch zuerst einmal beim Freundlichen zu versuchen.

      Otto
      Karl Valentin: Früher war alles besser, sogar die Zukunft.
    • Sunshine schrieb:

      Ob äußere Beschädigung oder pfuschbedingter Rostschaden: ich kann das Argument des "Abwartens bis es schlimmer wird" wirklich nicht verstehen und finde nicht, dass das irgendwas mit negativer Einstellung zu tun hat sondern eher mit Logik. Nix für ungut.
      Wenn Du regelmäßig in der Skoda Inspektionen gehst, werden es neue Türen werden. Ansonsten wenn sie gleich bei gehen wird es manchmal nur eine Teillackierung.

      Wenn der KD Berater erst mal eine Anfrage stellt, ist es aufgenommen und wird abgewickelt. Daher würde ich ihm erst mal das Vertrauen auf seine Garantieabwicklungen bauen.
    • Herne schrieb:

      3 Jahre Lackgarantie, 12 Jahre gegen Durchrostung von innen nach außen und was ist im verflixten 7. Jahr?
      Ich war gestern wohl schon zu Müde.
      Da wir über Kulanz reden geht es wohl um die Lackgarantie. Ich gehe mal von einer internen Richtlinie bei Skoda aus bis zu welchem Fahrzeugalter diese Kulanzleistungen gegeben werden.
      Ähnliches scheint es ja auch bei den Steuerketten zu geben.

      Otto
      Karl Valentin: Früher war alles besser, sogar die Zukunft.
    • otto36 schrieb:

      Daher mein Tip es doch zuerst einmal beim Freundlichen zu versuchen.
      Auf jeden Fall und für die Entscheidung von SKODA ist schon wichtig was der Meister der Vertragswerkstatt schreibt.

      Bei einem Garantieantrag müssen darüber hinaus auch die bisher durchgeführten Wartungs- / Inspektionsarbeiten nachgewiesen werden und hierbei sind auch die Prüfungen auf Durchrostung von besonderem Interesse.

      RNB schrieb:

      ...werde berichten... auch zum Getriebe.. Deckskiste, ehrlich..
      Bei einem 6 Jahre alten oder älteren Fahrzeug sehe ich auch bei Durchführung aller Wartungsarbeiten in der freundlichen SKODA-Werkstatt nur noch wenig Aussichten auf einen erfolgreichen Kulanzantrag. Mir ist 2012 bei einem Golf 2,0 Ltr TDI der Motor bei einer Laufleistung von 150.000 Km im 7. Jahr kaputt gegangen. Obwohl alle Inspektionen vom liefernden Autohaus gemacht wurden war mit Kulanz nichts mehr drin. Das ist dann einfach Pech, zumal ich ein paar Wochen vorher noch 8.800,00 € beim Neukauf für das Fahrzeug angeboten bekommen hatte.
    • Schöner Schlamassel. Vor zwei Jahren wurden die Türen ausgetauscht (hinten) bzw. neu lackiert. Jetzt ist vorne wieder Rost zu sehen, an der üblichen Stelle. Wollte ich zum Reifenwechsel-Termin ansprechen. Nun kam gerade Post vom Freundlichen: seit 1. Oktober ist er keine Skoda-Vertragswerkstatt mehr! Muss ich mir eine neue suchen oder ist das nach 6 Jahren eh zwecklos auf Kulanz zu hoffen?
    • ansorgj schrieb:

      Muss ich mir eine neue suchen oder ist das nach 6 Jahren eh zwecklos auf Kulanz zu hoffen?
      Auf jeden Fall einen Antrag im Rahmen der Garantie auf Durchrostung - kein Antrag auf Kulanz - bei einem SKODA-Vertragspartner stellen.
    • Gewährleistung auf Lackarbeiten

      Das habe ich anders erlebt: 3 Türen (und später die Heckklappe) nach vier resp. sechs Jahren auf Kulanz getauscht. Eine Tür nachlackiert. Da tauchte wieder Rost auf. Kurz vor Ablauf der zwei Jahre bemerkt und moniert. Wurde durch den :F: als Garantieschaden gegenüber des Dienstleisters Lackierbetrieb geltend gemacht. 3 Tage Leihwagen und alles wieder "gut". Kommt bestimmt wieder durch, aber ich bin ja auch mit Konzernfahrzeugen durch ... auch wenn mir der Yeti noch immer prima gefällt. Aber auch asiatische oder französische Väter haben schöne Töchter .... :D
      Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Kurt Tucholsky)
    • xj900 schrieb:

      Hallo wie lange ist die Rep. her evtl. noch Gewährleistung. Nach Rep. 2 jahre auf die Rep. Gruß xj900
      Oftmals wird die Gewährleistung auf die Mindeszeit von 1 Jahr begrenzt und ist von der Garantie, zum Beispiel auf Durchrostung, zu unterscheiden.

      Ergänzend hier noch ein paar Hinweise für Mängel nach einer Reparatur: adac.de/der-adac/rechtsberatun…me/mangelhafte-reparatur/
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.