ROST am Yeti alle Bauteile Erfahrung,Tipps,Info

    • [ Anbauteile außen ]

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Das sieht allerdings nicht gut aus - ist auch kein Flugrost.
      Ich denke, dass durch das Sxcheuern an den Dichtungen hier die Schutzschicht abgescheuert ist und dann rostet es.
      Für mich ein absoluter Verarbeitungs- bzw. Konstruktionsmangel.
      Zitat: "Je mehr Leute es sind, die eine Sache glauben, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Ansicht falsch ist. Menschen, die Recht haben, stehen meistens allein."
      Soren Kierkegaard


      Skoda Yeti Forum Lexikon
    • Hier noch mal ein Bild von der Beifahrerseite, hier ist viel weniger, der Schweller ist kaum verschmutzt und die "Blumenkohlbildung" geht gerade über ca. 2 cm.
      Ich denke es liegt auch etwas an der Benutzung, mein Yeti ist von 12.2009, also nicht mehr ganz neu und hat über 106.000 km auf der Uhr und wurde über die ganze Zeit täglich benutzt, allerdings oft von mir alleine. Daher vielleicht das viel größere Schadbild an der Fahrerseite, wie an der Beifahrerseite, diese wird viel weniger benutzt.
      Gruß
      Rolf
      Dateien
      • MD000433.JPG

        (141,83 kB, 411 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    • So wie ich es jetzt verstanden habe gammelt die Dichtung innen. Ich frage mich dabei, woher das Wasser in den Innenraum der Dichtung gelangt? Sollte der Dichtungsschlauch eigentlich nicht rundherum geschlossen sein? Wo sind die offenen Stellen und Perforationen?

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Hallo Gü1975,
      wir haben uns etwas überschnitten, ich habe die letzten Tage über das selbe Thema in "ROST an den Türen" geschrieben.
      Was hast Du bisher unternommen und wie alt ist Dein Yeti?
      Gruß
      Rolf
      Vieleicht legt man die beiden Treats zusammen, ist ja das selbe Thema!
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    • Rolf schrieb:

      ...ist ja das selbe Thema!

      Ja, Du hast Recht, hier scheint die leidige Dichtung auch nicht ganz unbeteiligt zu sein.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Rost an beiden hinteren Türen

      Hallo Zusammen

      Hier ein Bild wo ihr seht auf welcher Position sich die Roststellen befinden.

      Gruß Gü
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Gü1975 ()

    • Hallo BernhardJ,
      die Dichtung ist nur von unten offen, es fängt ja auch unten an und zieht immer weiter hoch.

      Hallo FrecherFuchs,
      das wäre ja eine schlüssige Erklärung, scheint es aber doch nicht zu sein. Wie alt ist denn Dein Yeti?

      Ich hatte eben mit meinem freundlichen :F: telefoniert wegen Einbautermin der neuen Dichtungen - zur Zeit gibt es Lieferprobleme bei den Dichtungen, daher konnte noch kein Termin gemacht werden.

      Bekommen jetzt etwa alle Yeti's der ersten Serie neue Dichtungen, das es hier Lieferprobleme gibt ?(
      Gruß
      Rolf
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    • Hallo Gü1975
      schau mal bei "ROST an den Türen".
      Mich würde mal das Alter Deines Yeti interessieren und was der freundliche :F: dazu sagt.
      Gruß
      Rolf
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    • Also ich hab`mich jetzt mal hier eingelesen und die Fotos betrachtet. Ich habe meine Zweifel, dass das weiße Pulver Oxyd sein soll. Ich tippe eher auf Salzrückstände. Das ändert zwar nicht den Muchelvorgang, jedoch könnte man dann bei der Ursachenforschung von anderen Aspekten ausgehen. Vielleicht kann ein Muchel-Yeti-Besitzer mal `ne kleine Zungenprobe nehmen und berichten, ob salzig oder nicht. LG
      Wie ich immer sage, dem Einen gefällt der Nachttopf, dem Anderen, das was drin ist. :rolleyes:
    • Hallo Dieselfan,
      habe mal eben eine "Kostprobe" genommen, schmeckt neutral nicht salzig.
      Gruß
      Rolf
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    • Rolf schrieb:

      Hallo Dieselfan,
      habe mal eben eine "Kostprobe" genommen, schmeckt neutral nicht salzig.
      Gruß
      Rolf

      Danke Rolf , dass Du Deine Zunge geopfert hast. Wenn es also nicht salzig schmeckt, kann es sich ja eigentlich nur um ZnO handeln. Wo aber kommt die "große" Menge her? Mir ist kein anderes weißes Oxyd bekannt, außer Mg und das nur bei der Verbrennung. ZnO entsteht wahrscheinlich an dieser Stelle durch die Calcination, also im Zusammenspiel mit Salzlauge. Dies würde auch die Menge in etwa erklären. Nun die zu klärende Frage, wie kommt die Lauge in die Dichtung? Wo sind denn in oder an der Dichtung verzinkte Teile? Mir sind eigentlich nur cadmierte Metallteile an Dichtungen bekannt.Kann man das Eindringen von Salz irgendwie umgehen oder ausschließen? Sind die "neuen" Dichtungen vom Profil so gestaltet, dass ein Eindringen von Salz verhindert wird? [lexicon]IMO[/lexicon] sollte man dies erst einmal abklären, ehe man große Blasen schlägt - AutoBild o.ä. . Möglicherweise kann man ja mit den hier erlangten Erkenntissen schriftlich an [lexicon]SAD[/lexicon] herantreten. LG
      Wie ich immer sage, dem Einen gefällt der Nachttopf, dem Anderen, das was drin ist. :rolleyes:
    • Kann das nicht einfach Talkumpulver sein? Wird ja bei der Produktion von fast allen Gummiartikeln (z.B. Fahrradschläuche) auf den Innenseiten verwendet, um Verkleben zu vermeiden und Geschmeidigkeit zu erhalten. Die Dichtung scheint auch ein "Schlauch" zu sein, der allerdings unten an der Türschwelle offen ist.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Hallo Dieselfan, hallo BernhardJ,
      so richtig kann ich mir da auch keinen Reim draus machen.
      Wie das Salz in die Dichtung kommt, habe ich schon eine Erklärung. Die Dichtung ist nach unten offen (ca. 2mm im Durchmesser), ich habe meinen Yeti im Dezember 2009 bekommen und bin gleich schön bei gesalzenen Straßen gefahren, auch in den weiteren Wintern wurde ja sehr großzügig Salz gestreut.
      Die Schlierenbildung an den Schwellern war auch von Anfang an, zwar nicht so stark wie jetzt, aber sie war da. Da sich die Schweller aber gut reinigen ließen, habe ich nichts darauf gegeben.
      Gruß
      Rolf
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.