ROST am Yeti alle Bauteile Erfahrung,Tipps,Info

    • [ Anbauteile außen ]

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Produktionsort in CZ war Kvasiny bis zur Verlagerung nach Nischni Nowgorod. Das war wohl 2016.
      Yeti * 01.12.10 - † 11.05.22
      Jazz gehts los
      Selbstladend ohne Steckdose, sparsamer als ein Goggomobil
    • Harzer4x4 schrieb:

      Der Grund ist für mich nebensächlich,
      Das sehe ich aber ganz anders, der Grund ist bei Skoda (VW) extreme Sparsamkeit oder anders gesagt, den Aktionären und dem Konzern so viel wie nur möglich in die "Taschen" zu spielen. Außerdem kann man kaum hinnehmen, das nach 3- 4 Jahren nicht das rostende Teil getauscht wird, sondern nur ein bisschen "nachgeschustert".
      Das einzige Mittel was hier hilft ist alles von VW meiden - es gibt genug Hersteller die Autos bauen können, die nicht schon nach 3 - 4 Jahren rosten sondern erst sehr viel später. :saint:

      Gruß
      Rolf
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    • Rolf schrieb:

      Außerdem kann man kaum hinnehmen, das nach 3- 4 Jahren nicht das rostende Teil getauscht wird, sondern nur ein bisschen "nachgeschustert".
      Die Nachbesserungen fallen ja nach den Beschreibungen hier völlig unterschiedlich aus. Sollte es an den Türdichtungen liegen wäre ein Austausch der kompletten Türen nach meiner Einschätzung völlig überzogen.

      Dann ist auch noch zu berücksichtigen, dass es Fälle gibt bei denen eine "Garantieleistung" abgelehnt wurde, weil zum Beispiel die vorgeschriebenen Prüfungen im Rahmen der vom Hersteller angeordneten Wartungstermine nicht durchgeführt wurden.


      Rolf schrieb:

      Das einzige Mittel was hier hilft ist alles von VW meiden
      Das kann man machen und ich würde empfehlen schon mal damit anzufangen.
    • Herne schrieb:

      Gibt es hier auch nachgepinselte Türen, die nicht nach kurzer Zeit wieder rosten?
      Ganz sicher und von daher ist eine fachmännische Reparatur mit Lackierung unter Austausch der Dichtungen möglicherweise immer noch der richtige Weg.
    • Kajo schrieb:

      Ganz sicher und von daher ist eine fachmännische Reparatur mit Lackierung
      Aber nicht wenn das Auto keine 4 Jahre ist.

      Kajo schrieb:

      Das kann man machen und ich würde empfehlen schon mal damit anzufangen.
      Dann fang mal an und berichte uns. :)

      Gruß
      Rolf
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    • Rolf schrieb:

      Dann fang mal an und berichte uns
      Mein nächster Autokauf steht für den Herbst 2020 an, wenn keine anderen widrigen Umstände vorher einen Kauf erforderlich machen.

      Ob es dann ein Fahrzeug aus der VW-Familie wird oder von einem anderen Hersteller wird, entscheide ich dann nach den von mir vorher festgelegten Auswahlkriterien. So wie es im Moment aussieht wird es dann aber wieder ein Diesel werden, da ich mehr als 20.000 Km pro Jahr fahre und hier und da auch einen Anhänger über weitere Strecken ziehe.
    • Freundliches hallo,
      bei mir wurden drei Türen neu lackiert und alle mit Rostschutzbehandlung versehen. Was da genau gemacht wurde,
      weiß ich nicht. Vielleicht haben die dazu gelernt und das Problem ist geringer geworden.
      Ich werde die Türen genau untersuchen und mich dann einmal hierzu melden,
      Ich verbleibe mit besten Grüßen aus Öpfingen von Nate.
    • Wir schreiben das Jahr 2019, wir planen den Mars zu besuchen und schaffen nicht mal PMW herzustellen die gegen Rist ausreichend geschützt sind.

      Trist für die betroffenen....... es sind nur Türen........ eine neue gebrauchte ihne Rist gab es für 80 Euro in der Bucht.

      Obwohl neiner nur leicht betriffen ist, dennich einmal Rost und es wird mehr........
    • SQ5 schrieb:

      Wir schreiben das Jahr 2019, wir planen den Mars zu besuchen und schaffen nicht mal PMW herzustellen die gegen Rist ausreichend geschützt sind.
      Das ist die Gewinnsucht bei VW, es wird gespart was das Zeug hält. Es wird dermaßen mit Rostvorsorge gespart, ich meine es sind alle betroffen, aber wie sich der Rost entwickelt liegt stark am Fahr- oder Benutzerprofil.
      An den Türen wird der Rost durch kleine Steinschläge oder Reibung an Dichtungen oder ähnliches ausgelöst. Autos die öfter bewegt werden bekommen da eher Rost und bei Autos die seltener benutzt werden, kommt der Rost später. Gut zu sehen ist es bei VW auch am T5 Handwerkerauto die rosten sehr stark an der Heckklappe an allen Teilen die bewegt werden. Oft sehen alte T4 besser aus wie neuere T5. Ich finde das darf einfach nicht mehr sein und das einzige was der Kunde da tun kann, ist die Marke ignorieren. Es ist ja auch nicht nur der Rost, VW hat viele "Baustellen".
      Bei Alternativen zum Yeti wird so manche Marke "durch den Kakao" gezogen obwohl sie mittlerweile deutlich bessere Autos haben, wie die aktuellen VW (und Konzernautos).

      Gruß
      Rolf
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    • Wer letzten Sonntag Voxmobil gesehen hat, weiß dass auch bei sehr teuren Autos am Rostschutz gespart werden kann.
      Dort wurde unter anderem ein Mercedes G für 125.000 EUR vorgestellt, der nach 4 Jahren schon mehrfach zum Nachlackieren war.
      Eine endoskopische Untersuchung zeigte dann, dass auch in den Hohlräumen bereits der Rost nagte. :thumbdown:

      Gruß Jörg
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.