ROST am Yeti alle Bauteile Erfahrung,Tipps,Info

    • [ Anbauteile außen ]

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • SQ5 schrieb:

      Ja es ist kein System erkennbar. Man könnte in der Tat mutmaßen, daß es am Linienarbeiter gelegen hat........
      Wenn ich das Produktions-Video vom Yeti richtig in Erinnerung habe werden die Dichtungen an den Türen von einem Roboter montiert. Die Lackierung erfolgt ebenfalls durch Roboter . Die Montage der fertigen Türen an der Karosse wird dann wieder durch einen Mitarbeiter durchgeführt .

      MfG.



      ...man muss kein Huhn sein, um beurteilen zu können , ob ein Ei schmeckt.



      Malachitgrüner 1.8 TSI - Bj. 2012 - Ambi+
    • SQ5 schrieb:

      Ja es ist kein System erkennbar. Man könnte in der Tat mutmaßen, daß es am Linienarbeiter gelegen hat........
      Ich denke es liegt eher am Nutzerprofil.

      Gruß
      Rolf
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    • Da bei unserem Yeti Türen und Heckklappe (Kennzeichenleuchte) gerostet haben, kann es m.E. nicht nur an den Dichtungen liegen. Es muss mindestens zwei Faktoren geben. Meine Vermutung geht in Richtung schlechte Verzinkung und/oder mangelhafte Lackqualität. Ich nutze den Yeti nicht im Gelände oder auf Schotterpisten und er wird ca. alle vier Wochen gewaschen. Nix Ungewöhnliches.
      Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Kurt Tucholsky)
    • Die "Dichtungen" der hinteren Tür besteht nur aus einem Teil.

      Meister Lämpel schrieb:

      Da bei unserem Yeti Türen und Heckklappe (Kennzeichenleuchte) gerostet haben, kann es m.E. nicht nur an den Dichtungen liegen. Es muss mindestens zwei Faktoren geben. Meine Vermutung geht in Richtung schlechte Verzinkung und/oder mangelhafte Lackqualität.
      Das denke ich auch und je nach dem wie viel der Yeti genutzt wird, rostet er früher oder später.

      Gruß
      Rolf
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    • Rolf schrieb:

      Die "Dichtungen" der hinteren Tür besteht nur aus einem Teil.
      Stimmt, das Dichtteil gehört ja auch zur Fensterführung.

      In diesem Fred sind die meisten Bilder alle verschwunden. Somit bleibt es bei Roststellen an der Fensterführung (Dichtung zwischen vorderer und hinterer Tür, Achtung viele Varianten) wie man in Post 404 und 406 ganz gut sehen kann!

      Andere haben an der besagten Fensterführung, in der Ecke vom waagerechten und senkrechten Teil der Führung am Rahmen.

      Wieder andere haben Verarbeitungsfehler in der Lackfläche welche mit keinerlei Gummiteilen zusammenhängt.

      5L0839431C Fensterführung, Achtung viele Varianten!

      Die Dichtung bzw Fensterführung ist so komplex, das ich nicht glaube das die ein Roboter aufzieht! Da dieses Teil eine innere metallische Klammerfixierung hat, vermute ich das bei der Montage das Metall bis zur Lackschicht getrieben wird.

      Die Verwindung (minimal) der Türen besorgt dann den Rest.
      Dateien
      • Fensterführung.pdf

        (35,18 kB, 36 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • image (1).jpeg

        (17,05 kB, 239 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • image (2).jpeg

        (16,29 kB, 239 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Meister Lämpel schrieb:

      kann es m.E. nicht nur an den Dichtungen liegen.
      Nein, kann es eher nicht.

      Bei Demontage der Heckleuchten zwecks Glühobstwechsel kann einem übel werden, die darunter liegenden Bleche sind so gut wie unbehandelt, man kann durch die nur rudimentär vorhandene Lack- und Grundierschicht (so überhaupt vorhanden) die Spuren der Werkzeuge sehen, die diese Form zur Aufnahme der Leuchten hergestellt haben.
      ciao Pit

      after all is said and done there's a lot more said than done....
    • minoschdog schrieb:

      die darunter liegenden Bleche sind so gut wie unbehandelt, man kann durch die nur rudimentär vorhandene Lack- und Grundierschicht (so überhaupt vorhanden)

      In der Sendung von Vox (Automobil), die die Wiederkehr des Rostes behandelte, wurde ja auch erwähnt, dass die Autohersteller offenbar alles dafür tun, für den Kunden erst einmal unbemerkt, an den Herstellungskosten zu sparen.
      Hierzu wird z.B. die Zinkschicht so dünn wie möglich zu halten. Auch die darüber liegenden Lack-Schichten werden möglichst dünn gehalten. Wenn ich mit meinem Lachschicht-Dickenmesser die Lackdicke beim Yeti prüfe, liegt diese zwischen 90 bis 110 Mikrometer. Beim Mercedes W124 und BMW 5er, lag die Dicke eher bei 160 bis 190 Mikrometer.

      Unser Golf 4 (EZ 1999) der 2013 für einen Yeti verkauft wurde, hatte im Laufe seines Lebens bei uns einige Steinschläge, Kratzer usw. abbekommen.
      Diese gingen teils bis aufs blanke Blech. Bei den tiefen Kratzern bildete sich auch Rost, aber nur an der beschädigten Stelle. Der Rost unterwanderte die benachbarten, unversehrten Lackbereiche auch nach Jahren nicht. Eine gute Verzinkung damals noch.

      Ich bin ja mal gespannt, ob man im Werk gelernt hat und Karoq und Ateca nun Rost resistenter werden.

      Gruß Jörg
    • marwin220 schrieb:

      Ich bin ja mal gespannt, ob man im Werk gelernt hat und Karoq und Ateca nun Rost resistenter werden.
      Glaubst du an den Weihnachtsmann, die Golf 4 Zeiten sind vorbei, bei Karoq und Co hat man eher noch mehr gespart. Mein alter Octavia Bj. 2002 (auch aus Golf 4 Zeiten) hat über 1.000.000 km beim Zweitbesitzer drauf und kaum Rost.


      CEHorst schrieb:

      Gelernt haben die schon am Yeti, aber nur wie viel Lack man nehmen muss damit der Kunde es nicht merkt. Der Rost von aussen nach innen ist gewünscht und unabdingbar für das Überleben des Konzerns und seiner Führungsriege.
      Genauso ist es, der Käufer wird betrogen und wenn er dann reklamiert gibts noch nen Ars.....tt.

      Gruß
      Rolf
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    • Rolf schrieb:

      Mein alter Octavia Bj. 2002 (auch aus Golf 4 Zeiten) hat über 1.000.000 km beim Zweitbesitzer drauf und kaum Rost.
      Mein Octavia aus 2002 hatte nach einem Jahr Rost an der Heckklappe im Bereich der Scheibe. Wurde nachgebessert und ist nicht mehr aufgetreten. Das war damals ein bekanntes Problem.
      So verschieden können Autos sein.

      Otto
      Karl Valentin: Früher war alles besser, sogar die Zukunft.
    • Seitdem die Dichtungen getauscht (geupdatet) wurden sammelt sich Kondenswasser an.

      Mit Entfeuchtern beuge ich dem Ganzen vor.

      Das hintere Skoda - Logo an der Heckklappe ist abgerostet/ abgefallen.

      Der Rost an der Heckklappe ist derzeit nicht sichtbar, da ich das Auto aber auch nicht wasche, wenn es überhand nimmt: gönne ich mir eine neue Heckklappe vom Schrottplatz.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.