ROST am Yeti alle Bauteile Erfahrung,Tipps,Info

    • [ Anbauteile außen ]

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • ....sicher für Dich unbefriedigend und ich würde auch am Ball bleiben.

      Ohne mehr zu wissen , mit Abstand , der auch schon mehrere gebrauchte Daimler gekauft/ gefahren hat ist das nicht nur dieser „ Konzern“ der „ störrisch“ ablehnend reagiert.

      Falls Du Deinen Yeti gebraucht gekauft hast, kennst Du ja nicht seine Vorgeschichte.
      (Pflege, Fahrstrecke. Fahrprofil).
      Aber ob von innen nach außen durchgerostet müsste doch feststellbar sein.
      Wohlgemerkt ich „ verteidige“ nicht die/ den Hersteller.
      Auf jeden Fall drücke ich die Daumen , andere konnten's ja auch durchsetzen.
      :thumbup:
      Grüße Michael


      "Gib dem Menschen einen Hund, und seine Seele wird gesund." (Hildegard von Bingen)
    • RNB schrieb:

      Schadensbild nicht bekannt, "leider keine Übernahme möglich".oS
      Sollten die jeweiligen Inspektionen / Wartungsarbeiten nach den Vorgaben von SKODA DEU gemacht worden sein, dies unbedingt mit in dem Schreiben an SKODA aufnehmen.
    • naja, ich saß bei der Aufnahme ja dabei und da sagte der "Aufnehmer" dass bei Skoda nichts von Rost an den türen als Problem bekannt (also im EDV hinterlegt) sei.
      Ich konnte es ja nicht glauben, aber das Ergebnis ist ja zunächst mal eindeutig.
      Als ich auf den regen Austrausch im Forum zu dem Themenkomplex hinwies, kam der Klassiker "Da treffen sch nur die Unzufriedenen..."
      schönen Sonntag noch..
      vG
      Rainer
    • Hallo Rainer!

      Moin!
      Das hört sich für mich, Definitiv nach dem Falschen Händler an.

      Nee, da ist uns und Skoda nicht's bekannt. Sonst müssten wir ja Arbeiten und uns um Papierkram kümmern, anstatt direkt vom Kunden zu Kassieren.

      Mein Vorschlag, geh zu einen anderen Händler oder wende dich mit Fotos direkt an Skoda Deutschland.

      Gruß Elchi!
    • Frag lieber unseren Micha!
      Zitat:
      5. Rechtlicher Hinweis
      Das Eigentum an „Skoda-SUV-Forum.de" liegt bei dem Betreiber. Die letztendliche Entscheidungsgewalt über sämtliche administrativen Operationen liegen bei dem Administrator.
      Bei direkten Fragen zur Administration des Forums, wendet euch bitte an den Adminstrator.

      Zitat ende.


      Grüße
      Bernd
      ........


      "Das Auto ist erfunden worden, um den Freiheitsspielraum des Menschen zu vergrößern, aber nicht, um den Menschen in den Wahnsinn zu treiben"

      Enzo Ferrari
    • Hallo zusammen,
      zu den Tipps...
      es kann ja nicht jeder alles lesen, ist klar, aber MEINE Fotos sind hier drin.

      Und diese Fotos hat auch Skoda Deutschland seit einem Jahr. Aber die haben mich ja an den Händler zwecks Aufnahme verwiesen. So kann man auch zeit gewinnen oder den Klienten entnerven. Als der Werkstattmann in die EDV guckt und nix fand, sondern nur "etwas an der B Säule sei dort gelistet" hatte ich schon geahnt, was folgt.
      Und der Dreizeiler von Skoda war auch mal eindeutig.
      "leider müssen wir... bla..." oder so ähnlich.
      Gestern Abend habe ich nochmal wutentbrannt an Skoda geschrieben und meinen kompletten Schiftverkehr mit denen nochmals angefügt. Das Ding läuft ja schon seit 15 Monaten.
      Und dann habe ich auf den thread in diesem Forum verwiesen und gebeten mal zu lesen, was seitens Skoda schon alles unternommen wurde. So ganz unbekannt könne es ja net sein.

      Mal ehrlich, statt jetzt halbwegs kleine Brötchen zu backen seit dem Quark mit dem OM 615 und zu versuchen, die Kunden durch gute performance zu binden, machen die auf kurz und knapp.

      schiele schon auf Renegade...ehrlich..
    • Lisaknurrig schrieb:

      Aber ob von innen nach außen durchgerostet müsste doch feststellbar sein.
      Und da ist gerade das Problem, VW (Skoda) spart sehr stark an der Rostvorsorge. Das heißt es ist häufig kein Rost von außen nach innen, sondern der Rost wird durch kleine Steinschläge von außen verursacht.
      Da die Türen nicht mehr verzinkt sind sondern nur sehr sparsam geschützt sind, reicht der Schutz nicht aus und es bilden sich kleine Roststellen.
      Darum habe ich immer geschrieben, es ist Nutzer-abhängig wie schnell der Yeti rostet. Wird er nur wenig genutzt, ist die Wahrscheinlichkeit kleiner Rostschäden zu bekommen, Autos die viel in Gebrauch sind, haben ein höheres Risiko. Wenn man dann noch viel über Schotter oder Split fährt, ist der Rost schon vorprogrammiert.

      Da hilft nur eins - Augen auf beim Autokauf. :saint:

      Wenn man seinen noch rostfreien Yeti schützen möchte, sollte man vielleicht die unteren Türflächen unter den Stoßleisten folieren, denn die sind besonders vom Steinschlag betroffen.

      Gruß
      Rolf
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    • Mit der Zunahme der Sparmaßnahmen in den 1990er/2000 er Jahren bei den Herstellern kam auch der Rost wieder zurück.

      Und Zafira A und B waren auch dafür bekannt, dass sie gerne rosteten. Aber auch Insignia oder Astra K sind betroffen.

      google.com/search?q=zafira+ros…BAgHEAE#spf=1576326172158

      Aber es gibt wohl auch noch immer Ausnahmen. Ob Opel seit Neuestem dabei ist, muss sich erst noch zeigen.

      Gruß Jörg
    • Was kramt ihr bloß immer für alte Kamellen raus, in 10 Jahren sehen die alten Yetis auch nicht besser aus, die Zeit der verzinkten Autos ist leider vorbei.
      Aber schau zum Beispiel mal einen Corsa C an und den entsprechenden Polo. ^^

      Zum Glück brauche ich nicht solche 20 Jahre alte Rostlauben fahren, meine Autos sind selten älter als 7-8 Jahre und wer weiß was ich in ein paar Jahren in der Garage stehen habe.

      Aber hier geht es um Rost an den Türen.

      Gruß
      Rolf
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    • Kein Einzelfall ...

      Moin Forum,

      nachdem ich bisher allein mit meinem Problemen unterwegs war, dachte ich mir doch, dass ich nochmal ins Forum schaue bevor ich Hand an den Yeti lege.
      Nun, der Thread hier war so erschütternd wie erleuchtend.
      Bin dann nicht allein mit meinen Problemen und habe wohl beide Schwerpunkte.

      Die Roststelle am unteren Falz der Fahrertür scheint ja bekannt.
      Mein damals noch zuverlässiger Meister hatte 2015 zur Garantieabschlussuntersuchung schon einen leichten Flugrost entdeckt. Das wurde von Skoda als zu geringfügig eingestuft.
      Abwarten.
      Ich hatte ja 3 Jahre Anschlussgarantie.
      Als die Sommer 18 vorbei waren hatte mittlerweile der Meister gewechselt und mein Hinweis wurde abgebügelt. Das Autohaus habe ich dann ziemliche schnell wegen zusätzlichen Gründen verlassen und bin jetzt bei einer Freien.
      Nun die Tür wird nicht besser, siehe Bild.
      Von Skoda erwarte ich da nichts. Nicht mit den Händlern hier. Die sind da mittlerweile wenig kooperativ.
      Und der Thread hier zeigt mir auch, dass Skoda da nicht so kundenfreundlich ist.

      Und auch die Schäden durch Steinschläge zwischen Schweller und Leiste scheint ja ein häufiges Problem zu sein. Mich macht es sprachlos und wütend, wie Skoda (VW-Gruppe) für viel teuer Geld so eine miese Qualität abliefern kann.
      Ich bin 12 Jahre Opel (ab BJ 1996) gefahren und hatte NIE Rost. Und mein F-Astra war einer dem jeder den Rost nachgesagt hat.
      Und jetzt die "Top"- VW-Gruppe und so ein Schrott. Ich bin echt stinkig darüber.

      01.JPG 02.JPG

      2 Bilder mal angehängt. Der dicke Rostblumenkohl ist der schlimmste Kandidat. Die wo der Rost nur unterm Lack leicht beult ohne sich zu zeigen habe ich mal eingerahmt.
      In Summe: Fahrerseite 6 Schläge und Stellen im Lack. Beifahrerseite 8 Stellen.

      Ja und das zum Lackierer geben ist ja finanziell zum <X .
      Die nehmen es aus dem Vollen. Hab ich im Moment nicht.
      SmartRepair Werkstätten fanden die Sachen interessant, aber meinten, dass das schon schwierig wird und wollten keine Garantie geben, dass der Rost nicht wieder kommt. :S
      Wollten dann aber auch für jeden Spot 100-150€ oder so. Auch nicht wenig wenn man die Menge aufaddiert.

      Nunja, ich bin dann im Moment am Basteln und behebe es erstmal selbst (Schleifen, Rostumwandler, Lackstift, Schleifen, Schleifen, Schleifen, Lackdose, Klarlackdose). Drückt mir die Daumen. Die Weihnachtsferien habe ich zu tun ;(


      Ich wollte das einfach mal los werden.
      Nichts stoppt die geballte Kraft, wenn der Schlosser mit dem Hebel schafft!
      :F:
    • ....nur 'ne Idee....

      @Skyrgamur - Dein Frust ist absolut nachvollziehbar !

      Ein Freund hat das so gelöst (zugegeben der Typ ist, wie ich, völlig "schmerzfrei" :) )
      also, alles großflächig und brutal abgeschliffen, mit Hamerite behandelt und dann a.) Alubleche drauf genietet
      oder b.) diese abziehbaren Werbeaufkleber draufgeklebt.

      Das Auto (kein Yeti) ein altes Saab (900 / 9000 ???) Cabrio sieht inzwischen sehr "interessant" aus.

      Der TÜV hatte gegen die Alubleche und Nieten bei Ihm nichts einzuwenden, denen reichte sein Argument
      der Landrover Defender ist ja über den hinteren Radkästen vom Werk aus, auch genietet.......

      Wäre "vielleicht" eine Lösung für Dich, wenn Du mit dem Fahrzeug nicht zu Kunden musst
      und den YETI vielleicht auch noch länger fahren willst.

      Weil gewollte, aber nicht fachgemäße Reparaturen und Lackierungen sehe erstens noch
      mieser aus und machen den TÜV erst recht "wuschig".

      Da ich meinen YETI auch noch länger fahren will, (keine Alternative in Sicht) werde ich es, im Falle eines Falles, wohl auch wie mein "Kumpel" machen.........
      Liebe Grüsse
      Privatier

      [i]Lächle, Du kannst nicht Alle töten......[/i]
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.