ROST am Yeti alle Bauteile Erfahrung,Tipps,Info

    • [ Anbauteile außen ]

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Skyrgamur schrieb:

      Das Autohaus habe ich dann ziemliche schnell wegen zusätzlichen Gründen verlassen und bin jetzt bei einer Freien.
      Grober Fehler. Kaum noch Aussicht auf eine Garantie oder Kulanz.
      Ich würde es aber trotzdem noch versuchen.

      Skyrgamur schrieb:

      Von Skoda erwarte ich da nichts. Nicht mit den Händlern hier. Die sind da mittlerweile wenig kooperativ.
      Da wärst du besser mal 2018 drangeblieben und nicht zu einer freien Werkstatt gegangen.

      Skyrgamur schrieb:

      Nunja, ich bin dann im Moment am Basteln und behebe es erstmal selbst
      Damit kannst du dann alles vergessen.

      Otto
      Karl Valentin: Früher war alles besser, sogar die Zukunft.
    • berme schrieb:

      Für BJ 13 schon heftig und sehr ärgerlich. Unser weißer BJ 13 hat noch kein Rost.
      Auch da gibt es wie bei den Bremsscheiben wohl große Unterschiede.
      Wieviel km fährst du im Jahr?
      So reichlich 20tkm im Jahr.
      Beim ersten großen Rostfleck (Foto) hatte ich noch die Vermutung, dass die Einschläge durch aufgewirbelte Steinchen vom Vorderrad kommen. Nicht umsonst hat Skoda da hinten die Lackschutzfolie am Kotflügel.
      Aber als ich dann an den vorderen Türen auch Einschläge fand, kann das nicht mehr von mir kommen :cursing:
      Wohne ländlich. Viel Dreck auf den Straßen. Immer mal einspurige Bauernwege wo man dann aufs geschotterte Banquett muss.
      Deshalb baue ich mir parallel auch die Schmutzfänger jetzt an.

      Zu "wärst du besser mal dran geblieben" kann ich nur eine Anekdote erzählen, als mir letzten Sommer das Lager vom zentralen Gebläse im Innenraum anfing um die Ohren zu fliegen.
      Das kostet nämlich mal 745 Flocken beim Freundlichen und ist halt auch das Einzige. Das MUSST du tauschen.
      Mit 6J und 120tkm auf der Uhr dachte ich mir, kann es ja nicht sein. Der Servicetechniker prüfte die Kulanzanfrage sehr zügig. Alter, Fahrzeug und Bauteil in eine lustige Skoda-Software eingegeben und? Abgelehnt. ?(
      Häh? Das ist alles. Jo, meinte der Typ. Das läuft nur so. Aber wenn er es repariert hat, kann ich mich ja immer noch mit der Rechnung an Skoda Deutschland wenden.
      Soviel zum Thema Händler. Und die sind hier alle so. Also ist da nichts zu erwarten.
      Da sind freie Werkstätten wesentlich umgänglicher und vor allem: Nicht so arrogant wie die Vertragshändler!!!
      Und die Erfolge bei Skoda D habe ich hier in dem Thread kennen gelernt.

      Bisher klappen die Karosseriearbeiten sehr gut. Soll ja nicht hübsch werden. Soll halten und nicht weiter rosten.
      Will (muss?) den Dampfer mal noch mindestens 5J und 100tkm+ fahren.

      Frohe Weihnachten allen die mitlesen :saint:
      Nichts stoppt die geballte Kraft, wenn der Schlosser mit dem Hebel schafft!
      :F:
    • zu Post #1283
      ...
      Skoda hat doch noch mal geantwortet und mir blumenreich folgende Unterschiede erklärt:
      • Durchrosten von Innen und Rost von aussen,
      • Durchrostgarantie und Lackgarantie und wann welche abgelaufen ist
      • Garantie, Gewährleistung und Kulanz
      und geendet mit dem Bemerken, dass sie nix für mich tun können (äääh...wollen?)

      Nunja, mal abgesehen davon, dass ich glaube, vorgenannte Unterschiede in den Grundzügen zu kennen war die Taktik von Skoda zunächst, mir zu erklären, dass ich zu lange gewartet hätte, bis ich den Schaden gemeldet habe. Dass die ein Jahr abgetaucht waren, scheint normal zu sein Nun wird der Frist-Ablauf sämtlicher Verpflichtungen dargelegt und mir erklärt dass Kulanz schließlich freiwillig sei. Ehrlich, da wäre ich sonst nie drauf gekommen.

      Die ziehen echt alle Register. Klar ist das Auto aus den Verpflichtungen raus, aber ich hatte die stille Hoffnung, dass nach dem ganzen Schlamassel über die Jahre (Klimakompressor/Kupplung-Getriebeglocke/VE Getriebe, Kupplung die Zweite..) eine gewisse Großzügigkeit bei Einzelfallprüfung und Abwicklung Platz greifen würde. Sieht ja nicht so aus, obwohl, nach meinen Recherchen hier im Forum offensichtlich bei den Türen der Fehler wegen der verbauten Dichtungen vorliegt...

      Nunja, einen Brief an die Herrschafen gibt es noch mit Türfotos unseres 13 Jahre alten Fiat Panda (jawoll!!) der hat nämlich keinen Rost und parkt genauso draußen wie der Skoda.

      weihnachtliche Grüße

      ...es locket der Renegade gar immer mehr...
    • RNB schrieb:

      Und diese Fotos hat auch Skoda Deutschland seit einem Jahr. Aber die haben mich ja an den Händler zwecks Aufnahme verwiesen.

      RNB schrieb:

      Nunja, mal abgesehen davon, dass ich glaube, vorgenannte Unterschiede in den Grundzügen zu kennen war die Taktik von Skoda zunächst, mir zu erklären, dass ich zu lange gewartet hätte, bis ich den Schaden gemeldet habe. Dass die ein Jahr abgetaucht waren, scheint normal zu sein Nun wird der Frist-Ablauf sämtlicher Verpflichtungen dargelegt und mir erklärt dass Kulanz schließlich freiwillig sei.
      Es erstaunt mich immer wieder, wenn ich solche Aussagen hinsichtlich möglicher Garantieansprüche gegen Durchrostung und Kulanz lese.

      Zunächst einmal ist es zwingend notwendig, dass die vom Hersteller vorgeschriebenen Wartungs- und Inspektionsarbeiten auch nach dessen Vorgaben durchgeführt werden.

      Bei einem Antrag auf Garantie bzw. Kulanz ist dann auch als erstes ein Vertragswerkstatt von SKODA aufzusuchen. Diese haben sich dann zu kümmern und zwar zügig. Meine bisherigen Garantieanträge wurden alle innerhalb von 2 bis 3 Wochen von SKODA Deutschland entschieden. Es macht keinen Sinn sich als erstes unmittelbar an SKODA zu wenden.

      Selbst nach dem Anschreiben an SKODA Deutschland ist dieses in einem angemessenen Zeitraum, nach meiner persönlichen Meinung innerhalb von 4 Wochen, zu beantworten bzw. sollte die Prüfung länger dauern erwarte ich zu diesem Zeitpunkt eine Eingangsbestätigung mit Angaben der Verzögerungsgründe.

      Wer sich nicht an die von SKODA Deutschland vorgegebenen Wartungen / Inspektionen hält kann weder eine positive Entscheidung bei einem Antrag auf Garantie noch auf Kulanz erwarten.

      Nach dem Kauf eines Renegade würde ich auch hier dringend empfehlen sich an die Vorgaben des Herstellers zu halten.
    • Billige Ausreden

      Rheinschiffer schrieb:

      Wie sagte neulich ein Händler:

      „Wir leisten gern Kundendienst. Kundendienst heißt Dienst am Kunden und nicht Dienst am Nichtkunden.“

      R.S.
      Verantwortung zu übernehmen bedeuten für den Murx den man produziert hat auch gerade zu stehen .
      Das Verhalten von SKODA, gerade beim Rost an den Türen, erinnert mich an Kindergarten-Verhalten: Ich war es nicht :thumbdown: .

      MfG.



      ...man muss kein Huhn sein, um beurteilen zu können , ob ein Ei schmeckt.



      Malachitgrüner 1.8 TSI - Bj. 2012 - Ambi+
    • rotax schrieb:

      Das Verhalten von SKODA, gerade beim Rost an den Türen, erinnert mich an Kindergarten-Verhalten: Ich war es nicht
      Wie bereits vorweg geschrieben kann ich ein solches Verhalten weder bei meiner SKODA-Werkstatt noch von SKODA Deutschland erkennen.

      Noch einmal sei erwähnt, dass die Durchführung der vorgeschriebenen Wartungen / Inspektionen ganz klar als Voraussetzung für eine Garantieleistung bzw. Kulanz zu sehen ist. Das ist bei anderen Herstellern auch so.

      Von daher muss man jeden Einzelfall getrennt betrachten und darf dann nicht verärgert reagieren wenn man jahrelang diese Arbeiten nicht von einer Fachwerkstatt hat durchführen lassen.
    • Hallo zusammen.
      Ich wollte hier nur mal berichten, und habe wenig Bedarf an Belehrungen, die auf Vermutungen hinsichtlich meines Verhaltens bei den Wartungen basieren. Soviel sei gesagt. Das war schön alles so, wie es zu seien hat. Auf die Weitergabe meiner Erfahrungen bei der 'Dialogannahme' zur Inspektion verzichte ich hier.
      Und auch ich erwarte Empfangsbestätigungen, ...zur Erfüllung gehört aber auch, dass die andere Seite
      den Empfang bestätigt.
    • Update Post 1291:
      Ich bin die Tage ja fleißig am machen. Auch wenn selbst in Norddeutschland plötzlich Winter eintrifft und die Temperaturen in der Garage langsam grenzwertig werden.
      Highlights: Mit jedem Tag an dem ich am putzen, schleifen, Teerflecken (für die Lackierung) entfernen war, fand ich neue Roststellen.
      In Summe sind zu den ursprünglich genannten noch 5 hinzu gekommen. IdR ein kleiner Rostfleck von kleiner 1mm (leicht mit Teerfleck auf dem weißen Auto zu verwechseln) und drumherum unterm dem Lack ein Ring von ca. 1cm Durchmesser mit kleinen Rostblasen.
      Mittlerweile bin ich am resignieren. Mein ursprünglicher Gedanke, da noch irgendwie optisch ein bisschen was hinzubiegen ist weg. Alles was neu auftaucht wird aufgemacht und mit dem Lackstift zugekleistert. Sieht nicht schön aus, hält aber hoffentlich. Lackschutzfolie für den kompletten unteren Bereich der Türen ist auf dem Postweg. Ich klebe das jetzt alles ab in der Hoffnung, dass neue Einschläge nicht tief gehen.
      Wenn man über die Türpartie mit Schräglicht geht entdeckt man nämlich noch ganz viele kleine Perforationen in der oberen Lackschicht die (zum Glück) noch nicht rosten. Als würde jeder kleine Stein im Alltag ein kleines Loch bedingen. Und ich fahre kein Gelände !!!
      Schmutzfänger vorn sind montiert. Hinten fehlen noch, weil der blöde EBay-Onkel mir die vom Facelift-Yeti geschickt hat :cursing:

      In Summe bin ich echt enttäuscht von der Qualität von :F:
      Der Thread hier zeigt ja, dass ich kein Einzelfall bin.
      Zum Freundlichen gehen ist zu spät, weil ich jetzt schon selbst angefangen habe. Wohlgemerkt ich bin mal mit 4 Roststellen gestartet und habe über die Arbeiten immer mehr entdeckt. ;(

      Das mal zur Mitteilung. Wie RNB schon schreibt: Belehrungen brauche ich keine. Und die Händler hier im Umkreis von 1h sind alle Vollidioten. Da braucht man nicht hinfahren.

      Guten Rutsch.
      Nichts stoppt die geballte Kraft, wenn der Schlosser mit dem Hebel schafft!
      :F:
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.