ROST am Yeti alle Bauteile Erfahrung,Tipps,Info

    • [ Anbauteile außen ]

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • DA-Farmer schrieb:

      Hat denn auch iiiiiirgendjemand mal ne Quelle zu dieser Garantie oder Kulanzaktion?

      Ich habe nämlich meinen freundlichen 3 mal darauf angesprochen und niemals hat er was zu einer Aktion Türdichtungen gefunden.
      Geht mir auch so, mehrfach gefragt. Alles wäre gut. =O
    • Was für Straßen/Wege fährst Du, das es so viel Karosseriebewegung gibt, das die Türen sich bewegen ?^

      Foodfreezer wird in der Bundeshauptstadt fahren.
      Du als "Ex"-Berliner müßtest es doch wissen. ;)
      Gruß Ralf.


      Wenn man mir früh genug Bescheid sagt, bin ich auch spontan.
    • Hallo,

      ich wohne nicht in Berlin :) , aber unsere Straßen sind auch nicht die Besten. Die Yeti Karosse ist nicht steif genug und die Federung sehr straff, was ich so vom fahren her ja mag, nur irgendwas muss nachgeben wenn es "rumpelt". Wobei die härtere Federung dem hohen Aufbaus/Schwerpunkt geschuldet ist. Praktisch unvermeidbar. Jetzt wäre ein Vergleich zum VW Tiguan interessant. :D Ob die irgendwas anders machen? Mein vorherige Limosine machte jedenfalls keine solchen Geräusche. Mein Yeti ist jetzt 8 Jahre und die Limo vorher war 12 Jahre alt.

      Von den Dichtungen allgemein bin ich sowieso nicht angetan. Warum färben die sich innen um die Fensterscheibe herum an vielen Stellen weiß? Habe ich noch nie gehabt.

      Irgendwo im Forum hatte ich schon einmal geschrieben das sich nach starken Regen auf dem Schweller Wasser stehen habe (hatte) bei den vorderen Türen. Also zwischen den Dichtungen der Karosse und der Tür. Das ist ja wegen "den Geräuschen" doppelt gedichtet. Als es noch Winter mit Schnee gab bildete sich auf dem Schweller Eis. Um das Problem praktisch zu lösen habe ich letzten Herbst bei beiden Vordertüren die Türdichtung unten in der Mitte um ein großen Stück rausgeschnitten, sodass das Wasser ablaufen kann. Die erhärtete Vermutung ist, dass das Wasser im unteren Teil der vordersten senkrechten Dichtung zwischen Karosse und Dichtung sich durchmogelt. Dort sind zumindestens die Einzigsten Spuren sichtbar. Wie auch immer, seitdem ist der Schweller trocken.
      ________________________
      Tschau
      FoodFreezer
    • Servus,

      unser Yeti (Bj.2015) hat auch an der Tür hinten rechts zu rosten begonnen (bisher die einzigste Stelle).

      Nachdem wir das bei unserem Yeti- :F: reklamiert haben, haben wir jetzt auf Garantie eine neue Tür.
      Immerhin, geht doch!


      Gruß aus Bayern
    • Suedling schrieb:

      Servus, unser Yeti (Bj.2015) hat auch an der Tür hinten rechts zu rosten begonnen (bisher die einzigste Stelle). Nachdem wir das bei unserem Yeti- :F: reklamiert haben, haben wir jetzt auf Garantie eine neue Tür. Immerhin, geht doch! Gruß aus Bayern
      Gut, so stellt man sich die Behebung eines Garantiefalles vor - hierzu hätte ich ergänzend noch ein paar Fragen.

      1.) Wurden die Wartungs- / Inspektionsintervalle gem. Herstellervorgaben in einer Vertragswerkstatt / freien Werkstatt durchgeführt?

      2.) Wie lange hat es von der Antragserstellung bis zur Genehmigung des Türtausches gedauert?
    • Kajo schrieb:

      Gut, so stellt man sich die Behebung eines Garantiefalles vor - hierzu hätte ich ergänzend noch ein paar Fragen.

      1.) Wurden die Wartungs- / Inspektionsintervalle gem. Herstellervorgaben in einer Vertragswerkstatt / freien Werkstatt durchgeführt?

      2.) Wie lange hat es von der Antragserstellung bis zur Genehmigung des Türtausches gedauert?
      Das muss wohl viel am Einsatz der Werkstatt liegen, bei meinem 2014er hat man sich nach viel Ärger gerade zum neu Lackieren durchgerungen und das bei einem 3 Jahre alten Auto.
      Und mein Yeti wurde ausschließlich beim "freundlichen :F: " gewartet.

      Mit meinem Fabia bin ich jetzt nach 3 Jahren und knapp 90.000 km zur freien Werkstatt gewechselt, da Kulanzansprüche wohl kaum noch eine Chance haben. Das heißt der Fabia läuft vollkommen problemlos, nur habe ich festgestellt, das die Skodawerkstatt bei uns viele Arbeiten die sie machen sollte nicht macht, wie zum Beispiel Wartung des Sonnendaches. Da die letzte Inspektionsrechnung beim Fabia deutlich höher war wie beim Zafira (beide Fachwerkstatt) und beim Fabia viel weniger gemacht wurde, habe ich mich entschlossen in die freie Werkstatt zu wechseln, wo ich schon mit dem Smart früher war, die haben immer sehr gute Arbeit geleistet.
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    • Servus,

      wie geschrieben ist der Yeti Baujahr 2015. Die Roststellen waren mehr in der Fläche, ähnlich wie auf dem Foto von Herne.

      Die vorletzte Inspektion haben wir bei einer freien Werkstatt machen lassen. Die letzte dann wieder beim Yeti-Dealer , der dann gleich den Antrag gestellt hat.
      Zwischen Antragstellung und Genehmigung sind keine 2 Wochen vergangen. Seit 2 Wochen haben wir jetzt die neue Tür.


      Gruß aus Bayern
    • Besten Dank für die Ergänzung und Euch in Bayern ein paar schöne Tage über Ostern.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Kajo () aus folgendem Grund: Nach Hinweis wurde der "Corona-Beitrag" von mir wieder gelöscht.

    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.