ROST am Yeti alle Bauteile Erfahrung,Tipps,Info

    • [ Anbauteile außen ]

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Die ersten Dichtungen, selten Waschanlage, nur außen nachgetrocknet, Wachs nur aus der Waschstraße, Laternenparker und keinen Rost an den besagten Kanten nach 11 Jahren. Eine winzige Roststelle mitten auf einer Tür durch?
      Yeti * 01.12.10 - † 11.05.22
      Jazz gehts los
      Selbstladend ohne Steckdose, sparsamer als ein Goggomobil
    • Nun hat es meinen Yeti auch erwischt, Rost an der Fahrertür.

      Nur ganz leicht , außen und innen, aber man sieht es wenn man hinschaut.

      Ist die Ecke unten rechts, oberhalb davon ist der Türgriff.

      Also erstmal reklamiert bei Skoda, wurde natürlich abgelehnt.

      Begründung:
      es gibt nur eine dreijährige Garantieleistung gegen Lackschäden
      und eine zwölfjährige Garantieleistung gegen Durchrostung (Perforation von innen nach außen)


      Da meiner mittlerweile 5 Jahre ist, wars das dann.

      Muss nun mal schauen was ich mache.
      ________________________________________________
      B7 Ladestation, ist in 5' wieder voll :D
      und lieber ein H am Ende im Kennzeichen als ein E
    • Karrosserie/Unterboden/Rahmen entrosten

      Hello,
      nach der letzten HU im November wies mich der freundliche Prüfer darauf hin, dass Rahmen, Hilfsrahmen und tragende Teile angerostet sind. Was/Wo bitteschön ist ein Hilfsrahmen? In Augenschein nehmen konnte ich das leider nicht mehr :( .
      Yeti wird nicht geschont, u.a. Unterbodenwäsche gibt's aber regelmäßig.
      Da ich dat Schätzken noch lange fahren möchte, sollte ich wohl Richtung Entrostung/Rostvorsorge was unternehmen. Hat jemand nen Tipp? Rauf auf die Selbstschrauberbühne und dann mit Stahlbürste/Bürstenaufsatz auf der Bohrmaschine entrosten, Rostumwander drauf und dann U-Schutz draufsprühen? Oder lieber machen lassen?
    • Einige Infos zur Vorgehensweise und auch die benötigten Materialien findet man z.B. hier:

      Korrosionsschutz und Restaurierungsbedarf für Autos Motorraeder Wohnmobile | Korrosionsschutz-Depot

      Herkömmlicher Unterbodenschutz ist da eher nicht Langzeit geeignet. Experten nehmen eher Öle und Fette, da diese nicht verspröden und in die kleinsten Ecken und Winkel ziehen.

      Gruß Jörg
    • KlausiHH schrieb:

      Da ich dat Schätzken noch lange fahren möchte, sollte ich wohl Richtung Entrostung/Rostvorsorge was unternehmen. Hat jemand nen Tipp? Rauf auf die Selbstschrauberbühne und dann mit Stahlbürste/Bürstenaufsatz auf der Bohrmaschine entrosten, Rostumwander drauf und dann U-Schutz draufsprühen? Oder lieber machen lassen?
      Ich würde lieber zum Lackierer gehen. Ich fahre schon seit den 70ern Auto, damals war Rost ein ganz anderes Thema wie heute, die Bastelleien zu Hause halten in der Regel nicht lange. :)
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    • Herne schrieb:

      Da werden nur die Fahrwerksteile Rost haben
      So sieht es aus, nur wer seinen Yeti >25 Jahre fahren will, sollte hier aktiv werden, ansonsten sind die Teile aus so dickem Material, die werden die Karosse überleben.
      Zum Thema "dicker Unterbodenschutz" kann ich aktuell von einem Golf 3 (Cabrio) berichten, da wird der Unterbodenschutz an den Aufnahmepunkten des Wagenhebers/ Hebebühne beschädigt, es dringt (Salz)Wasser ein, und die Unterwanderung beginnt. Der Unterbodenschutz löst sich dadurch partiell und durch die Kapillarwirkung dringt die Feuchtigkeit immer tiefer ein. War mal gut gemeint, aber hält leider nicht für die Ewigkeit. 25 Jahre sind aber auch nicht schlecht, da wurden manche Autos aus den 70/80ern schon zum zweiten Mal eingeschmolzen...
    • KlausiHH schrieb:

      Yeti wird nicht geschont,
      Hier im Forum fragen öfter Yeti Interessierte nach und möchten sich vor dem Kauf informieren, daher möchte ich diesen Thread gerne für eine Info nutzen.

      Wer sich einen Yeti kaufen möchte und damit auch mal von der Asphaltstraße runter fahren will, sollte vor dem Kauf schauen, das der Yeti den Unterfahrschutz hat.
      Den Unterfahrschutz haben nicht all zu viele Yetis, da er in allen Ausstattungen aufpreispflichtig war. Wenn man unter den Yeti drunter schaut ist unter dem Motor ein Schutz, dieser ist normaler Weise aus dünnem Plastik, Yetis mit Unterfahrschutz haben hier eine dicke, stabile Plastikplatte, die Ersten sogar eine Stahlplatte, auch z.B. unter der Hinterachse sind Plastikplatten zum Schutz angebracht. Ist nur der dünne Plastikschutz unter dem Motor hat der Yeti keinen Unterfahrschutz. :)

      Ich hatte bei meinen Yetis den Unterfahrschutz mitbestellt, da ich auch Feldwege gefahren bin.
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    • Korrekt @Rolf ! :thumbup:

      ...und wenn nachrüsten, dann nur Stahl, das Plaste-Zeug ist pippifax.

      stahlunterfahrschutz.de/306-skoda-yeti

      Besonders auch auf den Tank achten. Alle SUV und Geländewagen die wir z.B. in Namibia gefahren sind (auch Yeti)
      hatten diesen Schutz, denn die fiesen, scharfen Steinchen durchschlagen ohne Schutz schnell mal einen Tank.
      Liebe Grüsse
      Privatier

      [i]Lächle, Du kannst nicht Alle töten......[/i]
    • Meiner hat momentan 505TK ohne größeren Probleme der Motor dürfte 1Milion schaffen, dafür rostet die Karosserie oben an jeder Stelle, ist ein 2012 BJ. Ich werde jetzt mal alle Türen und Kotflügel tauschen müssen, Radläufe hinten werden abgeschmirgelt und Verzinkt, die Heckklappe geht auch noch der Unterboden ist bist jetzt sauber. Etwas BW Lack und eine Farbrolle dürften den Yeti eine ganz neue Farbgebung verleihen, ich werde auf eine hell braunes Camouflage Muster zurückgreifen :D
    • Rost ist oft ein aussichtsloser Kampf, besonders ohne professionelle Hilfe. Die "Alten" kennen das bestimmt noch sehr gut aus den 60er, 70er Jahren.
      Ich würde lieber auf ein möglichst rostfreies Modell setzen als den "Kampf" auf zu nehmen.
      Es hat sich hier im Forum gezeigt, das bei einigen Yetis schon sehr früh Probleme mit Rost aufgetreten sind, andere Yetifahrer haben berichtet keine Probleme mit Rost zu haben.
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    • 505 tkm ! Respekt!

      Rostprobleme habe ich nicht. An der Tür links hinten ist eine kleine Rostblase, die mit Smart Repair gerichtet wird.
      Der eine oder andere Steinschlag wurde schon auf die gleiche Weise behandelt.

      Ich habe den Yeti OHNE zuvor eine Inspektion zu machen, beim vorgeführt.
      - keine Beanstandungen wg. Rost !!!!
      - ohne sicherheitstechnisch relevante Mängel
      - nur das Hinterachsdifferential ist etwas ölfeucht


      Rolf schrieb:

      ... wirds halt auch mal teuer. :saint:
      Teuer ist was anderes. Zur Zeit kostet der gefahrene Kilometer 36 Cent. Die Kosten kann ich mit einem Neuen Wagen wohl nicht realisieren.


      Rolf schrieb:

      Ja, das Nest hat auch einen Namen, es heißt VW. :)
      Wie kommst du den da drauf ... :whistling:

      Ich befasse mich juste mit Bulli´s.

      Linky
      Einbauten
      - alles inklusive


      8)
    • Linky schrieb:

      505 tkm ! Respekt!

      Rostprobleme habe ich nicht. An der Tür links hinten ist eine kleine Rostblase, die mit Smart Repair gerichtet wird.
      Der eine oder andere Steinschlag wurde schon auf die gleiche Weise behandelt.
      Smart Repair dürfte etwas schwierig werden bei meinen :D solange aber die Türgriffe halten kann man weiterfahren... ansonsten neue Türen und BW Lackierung.

      20230601_184550.jpg20230601_184558.jpg20230601_184521.jpg20230601_184544.jpg20230601_184603.jpg20230601_184506.jpg20230601_184534.jpg
    • Snooopy schrieb:

      Smart Repair dürfte etwas schwierig werden bei meinen solange aber die Türgriffe halten kann man weiterfahren... ansonsten neue Türen und BW Lackierung.
      Wenn ich mal von einem normalen Gebrauch des Yeti ausgehe, sind die Bilder ein Armutszeugnis für Skoda/VW.

      Echt übel wie und wo der gammelt

      Gruß
      Harzer4x4
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.