1,2 TSI, Verbrauch ist eine SCHANDE

  • [ Motor ]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Sponsoren




Umfrage

Ich...

Insgesamt 27 Stimmen
  1.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
  2.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
  3.  
    ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
  4.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
  5.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
  6.  
    ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
  7.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
  8.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
  9.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
  10.  
    ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
  11.  
    ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

Sponsoren



  • 1,2 TSI, Verbrauch ist eine SCHANDE

    Musste die letzte Woche mal "schnell" nach Nürnberg

    also Sonntag morgens um 05:40 im Rhein Main Gebiet gestartet, um 07:20 in Nürnberg/Ziegelstein gewesen.
    Habe vorher voll getankt und dann in Nürnberg wieder

    VERBRAUCH 12,6 l/100km es waren insgesamt 234KM

    Der Tempomat war bei 150 eingeloggt, ich empfinde das nicht als ein SCHNELLE Geschwindigkeit.
    Wie kann man einen solchen MOTOR ohne Entsprechende Warnung auf den Markt bring und immer noch VERKAUFEN???

    An die Frühbremser und Warmduscher, die Strecke war absolut frei und es wurde auch schon Hell,
    Dar war in keinsterweise irgend eine Gefahr dabei.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Handtuch () aus folgendem Grund: Tags bearbeitet

  • hahaha.. :D

    wenn der zwergenmotor die strömungsgünstige schrankwand namens YETI mit mehr als 118,5 km/h über die autobahn wuchten muss, fängt die fuhre zwangsläufig das saufen an. und da sind deine 12,6 liter auf 100 km noch halbwegs im rahmen. fahr mal spaßenshalber -so lange es geht- dauervollast, also sprich: knappe 180 km/h laut tacho mit dem 1.2TSI. da wirst du blind. denn dann geht die tankanzeige schneller gegen null, als der kilometerzähler hochfährt. liegt bei der motorisierung halt in der natur der sache. das setup ist wohl eher für einmannbetrieb und stadt/landstraße gedacht. dann geht's auch halbwegs mit dem verbrauch (um die 7-8 liter)...
  • Der hohe Verbrauch liegt nicht nur am Motor sondern auch an der hohen Stirnfläche des Yeti, die ein starkes Ansteigen des CW-Wertes mit zunehmender Geschwindigkeit bewirkt, was dann natürlich auch den Verbrauch in die Höhe treibt. Wenn du mit 150 Km/h über die Autobahn bretterst - ich finde das schon recht schnell - braucht man sich bei einem Benzinmotor eigentlich über einen hohen Verbrauch nicht zu wundern. Es ist zudem bekannt, dass sich Downsizing-Motoren zwar sehr sparsam fahren lassen (vor allem im Stadtverkehr sind deutliche Verbrauchsvorteile zu verzeichnen), einen dafür bei Vollast aber mit einem besonders hohen Verbrauch strafen. Wer gerne schnell auf der Autobahn fährt und die Leistung ausschöpft, ist mit dieser Gattung Motor sicherlich nicht optimal bedient, jedenfalls dann nicht, wenn man besonderen Wert auf einen niedrigen Verbrauch legt.

    Andreas
  • Ist nichts neues die TDI Motoren haben mit dem Verbrauch zu schaffen bei hohen Gechwindigkeiten. Das ein Motor, der eigentlich nur in Kleinwagen eingesetzt werden sollte mit dem Yeti überfordert ist liegt auf der Hand. Mich würde interessieren was der 1,2l bei 180km/h verbraucht 20l? Ich habe meinen Händler gefragt ob er viele 1,2l Yetis verkauft die Antwort war ja! Ich wollte wissen wer so einen Yeti kauft, fast nur Hausfrauen und Rentner, die meist in der Stadt fahren. Jeder der weitere Strecken zurücklegen muss und auch flotter fahren möchte sollte zu einem Diesel greifen.

    Viele Grüße

    Lukas
  • Der bezüglich des Verbrauchs optimierte Geschwindigkeitswert für die Kombination aus Rollreibung (Reifen), mechanische Reibung (Motor, Getriebe, etc.) und Luftreibung (cw-Wert, Stirnfläche) liegt bei den meisten Fahrzeugen bei ca. 70-80 km/h. Bei dieser (konstanten) Geschwindigkeit (mit [lexicon]DSG[/lexicon] im 7. Gang) dürfte Dein Verbrauch bei ca. 5 l/100 km liegen. Bei höheren Geschwindigkeiten spielt der Luftwiderstand dann mehr und mehr die entscheidende Rolle - gerade bei Fahrzeugen wie dem Yeti. Da der Luftwiderstand quadratisch mit der Geschwindigkeit steigt (doppelte Geschwindigkeit = vierfacher Luftwiderstand), hättest Du Deinen Verbrauch auch ohne "Entsprechende Warnung" zumindest abschätzen können.

    Dass wir momentan schon relativ lange eine Wetterlage mit 'kaltem Ostwind' haben, hat Dein 'Luftwiderstandsproblem' bei der genannten Strecke (Rhein/Main -> Nürnberg) wahrscheinlich noch vergrößert.

    Früh bremsen ist übrigens auch nicht förderlich fürs Spritsparen, früh ausrollen lassen ist besser! :D

    LG lego63
  • @ Lego63
    Du bist ein schlaues Bürschen :D
    Das mit dem OstWind stimmt zu 100% auf dem Rückweg, war aber eine andere Strecke und Tageszeit
    war der Verbrauch deutlich besser, hatte ja auch Rückenwind 9l/100km aber auch nur 145.

    Ich hatte mich schon des öfteren über diesen Verbrauch beschwert, aber die Strecke nach Nürnberg war die Krönung.

    Mit dem Vorgänger des Yeti (Touran 1,9TDI) bin ich gleitend 160Km gefahren, da war der Verbrauch nur unwesentlich höher wie im Stadtverkehr.

    Hätte mir gerne den Diesel im Yeti gegönnt, aber bedingt das DSG ein "must have" für mich ist, gab es nur die Variante
    1,2TSI DSG Ambiente für 23.850,-€
    2,0TDI 4x4 DSG Ambiente 30.050,-€

    Das sind 6200€ mehr kosten für den Diesel, da kann ich weit, schnell und viel für fahren!!!
    Irgendeine Auto-Zeitschrift hat mal den Vergleich gemacht und ist zu dem Ergebnis gekommen
    Diesel = Unrentabel, die Mehrkosten können nicht eingefahren werden.
  • Es ist seit jeher bekannt, das alle tsi bei hoher Last saufen. Irgendwo gab es mal einen vergleichstest mit dem neuen mazda sauger da schnitten die verdammt schlecht ab
  • Yap, das finde ich auch. :ja:

    Deswegen habe ich den TSI verkauft und einen TDI gekauft und bin vollauf zufrieden damit. Ich habe keine Lust darauf mich an ein Auto anzupassen, bloß weil das Auto die Leistung nicht gibt, oder eben zuviel verbraucht, dann muss das Auto eben weg. :thumbdown:


    Mit dem TDI bin ich mehr als zufrieden, verbraucht selbst bei hohen Geschwindigkeiten - wobei ich 150 km/h nicht viel finde - keine 12 Liter. Finde da interessieren keine Berechnungen wegen Verdrängung von einem nicht ganz windschnittigen Auto oder so - , Autofahren muss auch Spaß machen und da gehört halt mal kurz das Gaspedal dazu und dass sollte einen aber dann nicht arg reuen. ;)

    Yoko 8)
  • snowmensch schrieb:

    Wie kann man einen solchen MOTOR ohne Entsprechende Warnung auf den Markt bring und immer noch VERKAUFEN???

    Vor was soll denn gewarnt werden :?:

    Snooopy schrieb:

    Das ein Motor, der eigentlich nur in Kleinwagen eingesetzt werden sollte mit dem Yeti überfordert ist liegt auf der Hand. Mich würde interessieren was der 1,2l bei 180km/h verbraucht 20l?

    Warum soll der Motor über fordert sein :?:
    Der Roomster verbraucht mit dem Motor bei 180 km/h 18 oder 19l/100 km lt. Fachpresse. Ich würde den Motor wieder kaufen.
    Yeti * 01.12.10 - † 11.05.22
    Jazz gehts los
    Selbstladend ohne Steckdose, sparsamer als ein Goggomobil
  • snowmensch schrieb:

    Der Tempomat war bei 150 eingeloggt, ich empfinde das nicht als ein SCHNELLE Geschwindigkeit.

    snowmensch schrieb:

    Mit dem Vorgänger des Yeti (Touran 1,9TDI) bin ich gleitend 160Km gefahren, da war der Verbrauch nur unwesentlich höher wie im Stadtverkehr.
    Hmm...Wer ein Auto kauft, sollte sich vorher doch ein paar Gedanken machen, wie dieses eingesetzt wird. Dass Diesel weniger verbrauchen als Benziner sollte sich in den letzten fünf Jahrzehnten eigentlich herumgesprochen haben. Und dass ein Minimotor bei höheren Geschwindigkeiten eben überproportional viel Sprit brauchen sollte auch bekannt sein...da ist eine 'Warnung' wohl recht albern.
    Für den TSI 1.2 sind 150 km/h 'schnell'; insbesondere im Yeti! Da schluckt er halt... Bei gleicher Geschwindigkeit verbraucht der (mein) 1.8er übrigens etwa 10,2 Liter. Naja, ist halt auch in der Anschaffung teurer. Aber wenn ich gern mal mit dem rechten Fuß Schwerkraft spiele, muss ich mir eben das richtige Auto zulegen... Fazit: falsches Auto!



    snowmensch schrieb:

    An die Frühbremser und Warmduscher
    Und was soll sowas?? X(

    Du darfst Dich ja gerne unter die kalte Dusche stellen, ich darf dafür verbrauchsgünstig fahren... :whistling:

    LG Markus
    Alle Verallgemeinerungen sind falsch - einschließlich dieser! (Donald H. Rumsfeld)
  • Sieh es mal von der anderen Seite: Das Auto ist wieder schön freigepustet. :D

    Wenn ich mich recht entsinne hat der 1,2 eine Vmax von 175 Km/h, du bist also 85% Vollgas gefahren, mit einer deutschen Schrankwand ;) .
    May the Force be with you !
  • Motor nach Einsatzbedg. wählen...

    Einfach den Motor den eigenen Bedürfnissen anpassen,wie bei jedem anderen Fahrzeug auch.
    Ohne wenn und aber , fahre ich gerne zügig und Strecke dann besser nicht mit der Grundmotorisierung !

    Fahre ich viel Stadt und Kurzstrecke möglichst kl. Motor wählen , damit er ggf. auch mal "Warm" wird.
    Und wenn ich außer ein paar Urlaubsfahrten wenig Autobahn fahre , b.z.w. Zeit habe , und mir lasse kann auch ein kleiner Motor unterm Strich genügen .
    Ein Diesel hat nun mal Verbrauchsvorteile sonst würde ihn wohl keiner mehr kaufen ! Denn vom oberen Teillast/Vollastverbrauch mal abgesehen hat der Turbobenziner keine Nachteile .
    ((ja Steuerkette und co... , es gibt auch Diesel 2.0 BMW z.B. wo auch Diesel Probleme haben !))
    Viele alte Dieseltugenden sind sowieso dahin , Langlebigkeit und co ... , bei guter Pflege hält heute ein vergleichbarer Benziner genauso lange .
    Das soll kein Schlechtmachen sein , beide Verbrennungsarten haben ihre Vorteile ! ^^
    Genauso Motoren mit oder ohne Aufladung ! :) :Erd:
    :whistling:
Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.