1,2 TSI, Verbrauch ist eine SCHANDE

  • [ Motor ]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Sponsoren




Umfrage

Ich...

Insgesamt 27 Stimmen
  1.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
  2.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
  3.  
    ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
  4.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
  5.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
  6.  
    ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
  7.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
  8.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
  9.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
  10.  
    ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
  11.  
    ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

Sponsoren



  • Uns war von vornherein klar, dass unser Yeti einen kleinen Benzinmotor bekommt. Er wird fast ausschließlich von meiner Frau als als Mama-Mobil im Orts- und Überlandverkehr eingesetzt und zudem sind fast alle Fahrtstrecken unter 20 Km. Dafür ist er perfekt

    Letztens sind wir ausnahmsweise mal 160 Km auf der Autobahn mit ca. 130 km/h (einmal ganz kurz nach Tacho 180, Momentanverbrauch war da um 19 Liter :D) gefahren. Das hat uns den Durchschnittsverbrauch, auf die ganze Tankfüllung hochgerechnet, auf 7,4 Liter "versaut" und die Gesamtreichweite um ein paar Km verkürzt :D.

    Aber Scherz beiseite, selbst mit gelegentlichen Langstreckenausflügen ist der 1.2 nicht untermotorisiert und der Verbrauch ist nun mal den hier schon mehrfach geschilderten Umständen geschuldet und dem entsprechend. Und ich finde, dass der Verbrauch nicht nicht aussergewöhnlich hoch ist.
    Dank des Dieselbetrugs auch ohne Kfz aus dem VW-Konzern ganz glücklich :D .
  • Nach gut 3500km Gesamtfahrleistung hat sich mein kleiner 1.4 TSI bei 7,4L/100km eingependelt. Fahrprofil ist täglich 2x16km bei 30% Stadt und 70% Autobahn mit Tempo 100km/h (max. 110km/h). Da mein Profil hauptsächlich aus diesen Wegstrecken besteht und nur 2 x im Jahr lange Autobahnetappen mit insgesamt 4000km zurückgelegt werden, ist der 1.4 TSI Downsizing Motor genau das Richtige für mich. Die 4000km Autobahn werde ich mit max 130km/h absolvieren, hier rechne ich mit einem Durchschnittsverbrauch von ca. 8,5-9L/100km, das sollte so ok sein.
    All dennen, den 130km/h Reisegechwindigkeit zu wenig sind bzw. nicht den Tribut an hohen Verbräuchen zahlen wollen, sei gesagt, dass der Yeti (insbesondere TSI) nicht der richtige Wagen ist. Hier hätte man lieber zum Oktavia TDi greifen sollen, daher verstehe ich den [lexicon]TE[/lexicon] ehrlich gesagt nicht ?(
    Hochachtungsvoll,

    der mit dem Yeti tanzt
  • msbot schrieb:

    Letztendlich kann man den 1,2 TSI im Yeti von seinem Drehmomentverlauf her mit einem 1,8 ? 2,0 l Saugmotor vergleichen. Wobei kein 1,8 ? 2,0 l Saugmotor schon 175 NM bei 1500/min hat.


    Hi,

    kein falscher Ansatz, aber etwas zu hoch gegriffen. Der Faktor liegt bei 1,4, soweit es mir aus den damaligen Motorsportzeiten in Erinnerung ist, wo es darum ging, die schubkräftigen Turbos entsprechenden Motoren ohne Aufladung zuzuordnen.

    Danach wäre der 1.2er TSI einem knapp 1700 cm³ großen, nicht aufgeladenen Motor gleichzusetzen.

    Gruß, silent
    Man kann nicht alles idiotensicher machen. Immer wenn man‘s probiert, machen sie einfach bessere Idioten (geklaut von Uli G.)
  • silent grey schrieb:

    msbot schrieb:

    Letztendlich kann man den 1,2 TSI im Yeti von seinem Drehmomentverlauf her mit einem 1,8 ? 2,0 l Saugmotor vergleichen. Wobei kein 1,8 ? 2,0 l Saugmotor schon 175 NM bei 1500/min hat.


    Hi,

    kein falscher Ansatz, aber etwas zu hoch gegriffen. Der Faktor liegt bei 1,4, soweit es mir aus den damaligen Motorsportzeiten in Erinnerung ist, wo es darum ging, die schubkräftigen Turbos entsprechenden Motoren ohne Aufladung zuzuordnen.

    Danach wäre der 1.2er TSI einem knapp 1700 cm³ großen, nicht aufgeladenen Motor gleichzusetzen.

    Gruß, silent

    Bezogen auf die Motorleistung ja. Aber nicht auf das Drehmoment. Und darauf bezog sich meine Aussage. Einen 1,7 l Saugmotor mit einem Drehmoment von 175 Nm wirst du im Serienautomobilbau nicht finden. Da wird es sogar bei 1,8 l knapp. Der Leistungssteigerung durch Turbolader einen Faktor zuzuordnen ist sicherlich sehr schwierig und auch nur eine Momentaufnahme, welche durch die technische Entwicklung schnell überholt wird. Im Videotext von RTL habe ich gelesen, dass demnächst in der Formel 1die 3,0 l Saugmotoren durch 1,6 l Turbos ersetzt werden sollen.
  • msbot schrieb:

    Einen 1,7 l Saugmotor mit einem Drehmoment von 175 Nm wirst du im Serienautomobilbau nicht finden.


    Nun, da sind einige Fabrikate aber doch schon ziemlich knapp dran (KIA). Das Höchstdrehmoment ist aber gar nicht das allein Entscheidende. In der Praxis ist es viel brauchbarer, wann das Höchstdrehmoment anliegt. Bei den Saugern ist das sehr oft erst bei 3.500 bis 4.000/min. Da spielen die Turbobenziner dann ihr Ass aus: Im Fall des 1.2 TSI liegt das bereits bei 1.500/min an, und bleibt auch gleich noch als "Plateau" bis ca. 4.000/min erhalten. :thumbsup:
  • Was soll ich zu dieser Diskussion sagen? :D

    Vielleicht, dass mein Yeti spritzig ist und wenig verbraucht?

    Mal mein Vergleich: Der Vectra C Caravan 3.2 V6 mit 211PS (155kW) zum Yeti 2.0 TDI mit 170PS (125kW)

    Höchstgeschwindigkeit: 237km/ (abgeriegelt) zu 203km/h
    Beschleunigung etwa gleich, wobei der Vectra Automatik hatte
    Verbrauch: Yeti etwa die Hälfte vom Vectra, wobei der Vectra auf [lexicon]LPG[/lexicon] fuhr; gültig für alle Geschwindigkeiten zwischen 50km/h und 200km/h
    Agilität: Der Yeti ist da deutlich besser, der Vectra war da eher ein Dampfschiff... :D
    Traktion: Yeti um Klassen besser (hat ja auch Allrad)
    Reifenverschleiß: Yeti mit 18" etwa 35.000km, Vectra etwa die Hälfte (19.000km)
    Kofferraum: Vectra nahezu unschlagbar (Rücklehen nach vorne und 209cm Ladelänge!)
    Beinfreiheit hinten: Vectra genial

    Beide Autos haben/hatten ihre Vor- & Nachteile, sind aber auch nicht wirklich vergleichbar.
    Mein Yeti kommt vom Fahrverhalten inzwischen gut an den Vectra ran, liegt ja auch tiefer, hat verbreiterte Spur und vernünftige Puschen.
    Womit er nicht mithalten kann, ist der Platz und manchmal auch vom Ambiente (Vectra hatte (fast) Vollausstattung).

    Der 1.2 TSI ist ganz nett, in der Stadt. Vielleicht auch im direkten Vergleich zu einem "alten" 1.6 16V. Aber halt in der Stadt.
    Auf der Autobahn möchte ich so einen nicht dauerhaft fahren.
    Das gilt auch für diesen Twin-Air 0,8l von Fiat mit seinen 85PS. Ein Landstraßenräuber bestenfalls, aber halt nicht für die Autobahn.


    LG
    Mi-go


  • snowmensch schrieb:



    Das sind 6200€ mehr kosten für den Diesel, da kann ich weit, schnell und viel für fahren!!!
    Irgendeine Auto-Zeitschrift hat mal den Vergleich gemacht und ist zu dem Ergebnis gekommen
    Diesel = Unrentabel, die Mehrkosten können nicht eingefahren werden.


    Wenn du das glaubst, worüber beschwerst du dich dann jetzt eigentlich?

    Zieh die Kosten für die paar Liter mehr Benzin vom oben stehenden Differenzbetrag ab und gut ist!

    simka
  • mi-go schrieb:

    Der 1.2 TSI ist ganz nett, in der Stadt. Vielleicht auch im direkten Vergleich zu einem "alten" 1.6 16V. Aber halt in der Stadt.
    Auf der Autobahn möchte ich so einen nicht dauerhaft fahren.
    Das gilt auch für diesen Twin-Air 0,8l von Fiat mit seinen 85PS. Ein Landstraßenräuber bestenfalls, aber halt nicht für die Autobahn.
    Wieso ist der Yeti 1.2 TSI ein Auto für 'ganz nett in der Stadt'? Was ist das nun wieder für eine seltsame Story? Sucht man ein Auto für 'ganz nett in der Stadt', dann wäre ein Smart oder ähnliches sicher die richtige Wahl, weil diese kleinen Ampelhopser klein und leicht sind.

    Der Yeti 1.2 TSI ist aus meiner Sicht was für Leute, die effizient mit Auto und Motor umgehen können, und das in jeder Fahrsituation. Der Durchzug des Motors ist auch absolut OK, auch auf der BAB.
    Die Schrankwand Yeti hat nun mal nen üppigen [lexicon]cw-Wert[/lexicon]. Da der Luftwiderstand exponentiell mit der gefahrenen Geschwindigkeit zunimmt, kommt das so ab 130 extrem zur Wirkung, weshalb es aus meiner Sicht dann reine Energievernichtung ist, so ein Auto mit schneller als 130 Dauergeschwindigkeit zu bewegen, mit vorhandenen zügigen Reserven nach oben.

    Manche Leute finden das vielleicht cool, mit so einer Schrankwand durch die Gegend zu heizen ... jeder wie er will. Zum Gasgeben braucht's ja bekanntlich nicht so viel. Ich halte diese Lebenseinstellung für eine aus dem letzten Jahrhundert. Zum Schnellfahren gibt's Autos mit im Windkanal gestyltem Shape, da geht dann auch der Verbrauch wieder in Ordnung.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Silver Y ()

  • Kennt ihr die Internetweisheit "don't feed the trolls"?!

    Der [lexicon]TE[/lexicon] hatte doch vor einiger Zeit schon einmal einen solchen Thread mit sehr vielen GROSSBUCHSTABEN und viel wilder Kritik aufgrund seiner falschen Motorwahl; darin ging es doch auch schon (wenn auch nicht ausschließlich, wenn ich das richtig erinnere) um den Verbrauch....


    Wie dem auch sei - zum Thema Verbrauch des 1.2 TSI auf der Autobahn: ...ich selbst habe den zweit-höchsten Verbrauch im Spritmonitor bei diesem Motor :thumbsup: und das kommt nicht von ungefähr - sondern davon, dass ich vergleichsweise viel und schnell (140 - 160 km/h) Autobahn fahre. ...das ist aber halb so wild, da wir diese Strecken i.d.R. mit 4 Leuten im Auto fahren (Mitfahrgelegenheit.de); das relativiert die Sache sowohl ökologisch als auch finanziell. :thumbup:

    "Dass ich dich liebe, habe ich dir doch schon bei unserer Hochzeit gesagt
    und wenn sich daran etwas ändert, erfährst du's von meinem Anwalt!"
  • Ja, man hätte eigentlich schon bei der Schreibweise der Überschrift stutzig werden müssen...
    Das dient alleine der Provolation, mehr nicht. Ich vermute, der TO fährt gar keinen Yeti :thumbdown:

    Mein 1,4er fährt im Schnitt (80% Stadt und Landstrasse, 20% Autobahn - im Schnitt ~ 150 km/h) mit 7,5 l - das ist absolut im grünen Bereich!
    "Manchmal ist man ja gar nicht zu blöd, sondern die Scheisse ist einfach kaputt!"

    Marc-Uwe Kling
  • Namd,

    was willste denn mehr???
    Ne Schrankwand auf 4 Rädern mit dem mini Motor schluckt nu ma.

    Mir sagte mal ein Verkäufer:
    "Turbo läuft, Turbo säuft."

    Bei der Geschwindigkeit aufm Highway in Kombination mit dem mini Motor muss man froh sein nur 12 Liter verbraucht zu haben.

    In meinen Augen ist der Motor viiieeeeeeeeeeel zu klein dimensioniert für den Yeti.
    Mein kleiner nimmt sich da nur 7 Liter.
    Denkt mal über dieses downsizing nach.
    Gruß Micha

    euer Skoda-SUV-Forum.de Administrator

    Fahrste queer, siehste mehr ... :D :whistling: :saint:
  • Musste die letzte Woche mal "schnell" nach Nürnberg

    also Sonntag morgens um 05:40 im Rhein Main Gebiet gestartet, um 07:20 in Nürnberg/Ziegelstein gewesen.
    Habe vorher voll getankt und dann in Nürnberg wieder

    VERBRAUCH 12,6 l/100km es waren insgesamt 234KM

    Der Tempomat war bei 150 eingeloggt, ich empfinde das nicht als ein SCHNELLE Geschwindigkeit.
    Wie kann man einen solchen MOTOR ohne Entsprechende Warnung auf den Markt bring und immer noch VERKAUFEN???

    An die Frühbremser und Warmduscher, die Strecke war absolut frei und es wurde auch schon Hell,
    Dar war in keinsterweise irgend eine Gefahr dabei.

    SSKM
    Vorgestern 400km gemütlich auf der Autobahn, nie schneller als 120 und einen Verbrauch von 6.5l. Du brauchst eine Warnung, dass schnell fahren viel Benzin verbraucht? Wie wäre es mit Zeitung lesen?
Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.