1,2 TSI, Verbrauch ist eine SCHANDE

  • [ Motor ]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Sponsoren




Umfrage

Ich...

Insgesamt 27 Stimmen
  1.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
  2.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
  3.  
    ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
  4.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
  5.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
  6.  
    ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
  7.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
  8.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
  9.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
  10.  
    ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
  11.  
    ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

Sponsoren



  • kfz-tech.de/Formelsammlung/Luftwiderstand.htm

    Moin,

    Hier kann sich jetzt jeder wissenschaftlich betätigen :)

    Die erste Grafik reicht nach meiner Ansicht aber aus, pauschal Verdoppelung der Geschwindigkeit, vervierfacht sich der Luft widerstand. Der verbrauch wird sich da wohl annähernd verhalten.

    Aber auch am Bahnhof kostet ice Zuschlag, auch wenn sie Verspätung haben.
  • Micha schrieb:

    Bei der Geschwindigkeit aufm Highway in Kombination mit dem mini Motor muss man froh sein nur 12 Liter verbraucht zu haben.

    In meinen Augen ist der Motor viiieeeeeeeeeeel zu klein dimensioniert für den Yeti.
    Mein kleiner nimmt sich da nur 7 Liter.
    Sorry, aber das glaube ich jetzt nicht wirklich. Im Yeti bei 150 Km/h Dauergeschwindigkeit und bei strammen Gegenwind bist auch mit Diesel deutlich über 7 Liter. :D
  • Silver Y schrieb:

    Sorry, aber das glaube ich jetzt nicht wirklich. Im Yeti bei 150 Km/h Dauergeschwindigkeit und bei strammen Gegenwind bist auch mit Diesel deutlich über 7 Liter.
    Schau mal Michas Avatar! Kein Yeti! ;) ^^


    LG Markus
    Alle Verallgemeinerungen sind falsch - einschließlich dieser! (Donald H. Rumsfeld)
  • Hallo,
    ich fahre eigentlich mit der Bahn zur Arbeit, daher sieht mein Yeti selten die AB.
    Weil Samstags die Züge aber nicht so fahren wie Mo - Fr. bin ich heute mit dem Yeti gefahren.
    Von den 60 Km sind gut 50 Km AB,
    Hinweg mit Schneeregen immer um die 120 km/h rum mit Licht und Scheibenwischer laut [lexicon]BC[/lexicon] 7,8 Liter /100 KM.
    Zurück war die AB voll (der BVB hat ein Heimspiel) teilweise stockte der Verkehr, sonst ging es nur so um 100 km/h.
    Ich hab weitestgehend die [lexicon]GRA[/lexicon] aktiv gehabt.
    Verbrauch 5,6 Liter lt. [lexicon]BC[/lexicon] 8o .
    Ich denke hier wird deutlich das der 1,2 TSI ein sehr sparsamer Motor ist der Verbrauch aber mit steigender Belastung stark ansteigt.

    Für die DSGler:
    Wenn das [lexicon]DSG[/lexicon] auf der AB in den 6ten oder gar 5ten zurückschaltet, könnt Ihr hören wie der Sprit durchläuft.

    Fazit: Der 1,2 TSI kann zwar AB, ist aber dafür nicht gebaut. Im Stadt- und Überlandverkehr fühlt er sich wohl und der Verbrauch ist für ein SUV sehr gut.

    Gruß,
    Quaxx!
    seit Oktober 2020 Mazda CX-5 Skyactiv 194 AWD mit Wandlerautomatik; vorher 2017er Yeti Outdoor Style -More Style- 1,2 DSG; Lavablau mit Panoramadach, davor 2011er 1,2 TSI DSG
  • Micha, der [lexicon]cw-Wert[/lexicon] könnte viel niedriger sein, es würde trotzdem nichts nützen.

    Der ist nur ein Koeffizient! Und der ist mit der projizierten Stirnfläche zu multiplizieren. Und diese ist es, was die "Schrankwand" ausmacht.

    Gruß
    Patrick

    P.S. ein Yeti hat einen cw von 0,37, ein Octavia 2 von 0,32. Das allein macht den Unterscheid aber eben nicht.
    People who think they know everything are a great annoyance to those of us who do. (Isaac Asimov)
  • 12,6 Liter auf 100Km = 29,48 Liter auf 234 Km = (bei 1,60€ pro Liter) 47,17€

    Die Deutsche Bahn nimmt für eine vergleichbare Entfernung 53,00€ Normalpreis.

    Dein Vorteil dabei: du hast 5,83€ gespart

    :thumbsup:
    Vergleich im TV Tiguan 1,4 TSI gegen 2,0TDI. Rechnerisch gewinnt der Diesel ab 37.000Km.
    Meine Frau fährt 5000 Km im Jahr, wir haben uns bewust für den 1,2 TSI entschieden.(auch wegen DSG)

    Gruß

    Scenic
    Es ist nicht genug zu wissen, man muss es auch anwenden; es ist nicht genug zu wollen, man muss es auch tun.
    Goethe
    Ex KFZ Skoda Yeti 1,2TSI Ambition 10.2012 Cappuccino Metallic
  • Meinungsfreiheit

    Moin, Moin,

    Auch wenn alle (fast) recht haben: Stichworte sind Schrankwand, [lexicon]cw-Wert[/lexicon] , schnelles Fahren auf der Autobahn, kleiner Motor, und so weiter und so weiter .
    Der Themenstarter - snowmensch - muß in diesen Forum das Recht haben sich mal den Ärger von der Seele zu schreiben (reden) X( .
    Auch wenn er nach überwiegend geäußerter Meinung mit seiner Darstellung voll daneben liegt ;( .
    Bei der Toleranz von Beiträgen, die nicht dem eigenen Standpunkt entsprechen ist bei einigen Foristen noch Luft nach oben .
    Ein ähnlicher Fall war der Beitrag einer Mitforistin über Freude an hoher Geschwindigkeit . Man war das ein Aufstand :thumbdown: .
    Also Yetianer, immer schön entspannt sein und locker bleiben :) .

    MfG.



    ...man muss kein Huhn sein, um beurteilen zu können , ob ein Ei schmeckt.



    Malachitgrüner 1.8 TSI - Bj. 2012 - Ambi+
  • Was hat der Themenstarter denn versucht uns zu erklären?
    Dass er eben mal nach Nürnberg heizen musste mit Durchschnitt 140 km/h ( herzlichen Glückwunsch!), dass er unmittelbar vorher und nachher getankt hat - warum eigentlich? - und nun glaubt, seine Berechnung sei objektiv richtig und allgemein gültig und daraus den Schluß zieht : der 1,2 ltr. ist eine Schande und wir als die Käufer damit natürlich die Blöden?
    Bei soviel falscher Bewertung geht mir das allerdimgs völlig am A....... vorbei!
    Nach seiner Fahrtbeschreibung kann ich zu seinem Verbrauch nur sagen: war dir das nicht klar? dann hast du das falsche Auto gekauft!
    R.S.

    nebenbei: wenn ich "mal eben schnell nach xyz" muss, nehme ich nicht den Yeti!
  • Sehe ich auch so. Dass man selbstverständlich auch kritische Meinungen über den Yeti äußern dürfen muss, haben wir ja nun schon oft genug heraus gearbeitet in diversen ähnlichen Threads.

    Aber es gibt halt auch eine Grenze wenn sachliche Argumentation in polemische Marktschreier-Rhetorik umschlägt. ...und da fehlt mir dann auch das Mitleid.
    Wie sagt der Volksmund so schön: "Wie man in den Wald hinein schreit, so schallt es hinaus."

    "Dass ich dich liebe, habe ich dir doch schon bei unserer Hochzeit gesagt
    und wenn sich daran etwas ändert, erfährst du's von meinem Anwalt!"
  • rotax schrieb:


    Der Themenstarter - snowmensch - muß in diesen Forum das Recht haben sich mal den Ärger von der Seele zu schreiben (reden) X( .


    Hi rotax,

    Bist du der Meinung er dürfe das nicht? Auf der anderen Seite muß aber kein Anderer seinen Standpunkt zu diesem Thema teilen, oder? Die gebrachten Sachargumente sind jedenfalls alle nicht von der Hand zu weisen, die Diskussion ist zu keinem Zeitpunkt aus dem Ruder gelaufen.
    May the Force be with you !
  • gemach, gemach, .....

    Der [lexicon]TE[/lexicon] empfindet den Verbrauch seines 1,2 TSI als Schande, na und - darf er doch.

    Ob er sich zurecht aufregt ist doch eine ganz andere Frage. Wichtiger als sein frustrierender Momentanverbrauch auf einer relativ kurzen Strecke unter (auch für ihn nicht alltäglichen Fahrbedingungen) ist doch:

    Wieweit weicht sein Yeti im Normalbetrieb beim Langzeitverbrauch von den Werksangaben ab? Wenn diese Abweichung erheblich ist, wäre auch seine Kritik nicht unbegründet und er hätte "Nachbesserungsansprüche".

    Liegt der Mehrverbrauch primär in seinem Fahrstil begründet (das höchste Einsparpotential liegt im Gaspedal!) - hätte er Grund darüber nachzudenken ob der Yeti - mit dieser Motorisierung - die richtige Kaufentscheidung für ihn war.

    Er müsste wissen, dass es eben immer einen "Expresszuschlag" gibt, denn - "jeder Spaß kostet halt etwas (mehr)"!

    Diese Feststellung betrifft sicher nicht nur den Yeti sondern sicher jeden geforderten Motor!

    ;) Weiterhin frohe Knauserfahrt, Geiz ist ja sooooo geil! :whistling:

    Leo
    :whistling: Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann - damit er vor Ort ist wenn du ihn brauchst! ;)
Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.