Welche Antenne ist verbaut?

    • [ Columbus ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Welche Antenne ist verbaut?

      :) Hallöle zusammen,

      da ich mich ja bald in die Yetianer einreihen werde, lese ich schon mal die Bedienungsanleitung des Zottligen. Darin steht u.a.




      Bei werkseitig eingebauten Radios und Navigationssystemen kann die Antenne zum Radioempfang an unterschiedlichen Stellen im Fahrzeug eingebaut sein:
      an der Innenseite der Heckscheibe zusammen mit der Heckscheibenheizung;
      an der Innenseite der hinteren Seitenscheiben;
      an der Innenseite der Frontscheibe;
      auf dem Fahrzeugdach.



      Weiß jemand wann nun welche Antenne eingebaut wird? Kann man davon ausgehen, dass beim Columbus, dass ja preislich das teuerste Navi ist, auch die beste Antenne eingebaut wird? Also mit "beste" meine ich z. B. eine praktische Scheibenantenne (hatte ich mal an einem Audi 90 damals). Thema Waschstraße, Antenne muss nicht abgeschraubt werden etc.. Kennt sich jemand aus?


      Danke für eure Antworten und liebe Grüße


      Loebi


      ---------------
      Yeti, schön war die Zeit!
    • Radio Blues
      Die Antennen für den AM/FM1 Radioempfang und Mobiltelefonempfang (GSM) sind beim Autoradio
      Blues in der Dachantenne integriert.

      Radio Swing/Bolero

      Die Autoradios Swing und Bolero sind zur besseren Empfangsqualität im Bereich FM mit zwei Tunern
      ausgestattet. Es handelt sich also um sog. Diversionsradioempfänger, die zwei Antennen unterstützen.
      Die Antenne des ersten Tuners FM1 ist standardgemäß in die Dachantenne eingegliedert und die
      Antenne des zweiten Tuners FM2 ist in der Heckscheibe als Bestandteil der Heizung, bei der die gesamte
      beheizte Fläche als Antenne dient, integriert. Für den Anschluss des Tuners FM2 mit Antenne
      in der Heckscheibe ist ein Impedanztransformator FM erforderlich.
      Die richtige Funktion der in der Scheibe integrierten Antenne wird durch Einschränkung des Entweichens
      des empfangenen Signals in das Bordnetz bedingt. Hierzu dienen die sog. Blockierkreise, die
      an die Beheizung und den Anschluss in der Scheibe angeschlossen sind.
      Bestandteil der Dachantenne ist auch eine Leitung für den Empfang des Mobiltelefonbands (GSM)

      Navigationssystem Amundsen/Columbus

      Das Antennenkonzept der Navigationssysteme Amundsen und Columbus ist gleich wie bei den
      Radios Swing und Bolero. Gegenüber den Radios haben sie aber zusätzlich in der Dachantenne ein
      Element für den Empfang der Signale des Navigationssystems (GPS).
    • Die Yetis mit Werksnavi haben eine "Haiflossenantenne". So kann man schon von weitem sehen, dass ein Navi eingebaut ist ;(.
      Einen kurzen Gummiantennenstummel hat sie wie die "einfachen" Antennen auch. Der Empfang mit den beiden Antennen (Dach und Heckscheibe) ist sehr gut.
      Dank des Dieselbetrugs auch ohne Kfz aus dem VW-Konzern ganz glücklich :D .
    • @Schrauberass @delvos
      vielen Dank für Eure Antworten!

      Also guckt aus der "Haifischflosse" noch ein kurzer Gummistummel heraus?
      Ist natürlich eine Einladung für die bösen Buben :(

      Viele Grüße
      Loebi
      ---------------
      Yeti, schön war die Zeit!
    • Loebi schrieb:


      Also guckt aus der "Haifischflosse" noch ein kurzer Gummistummel heraus?


      Exakt, ca. 15 cm lang, sie ragt aber nur ca. 12 cm schräg nach oben, der Rest wird von der Flosse verdeckt bzw. ca. 3 cm verläuft sie parallel mit der "Flosse". Außen ist sie aus Gummi (beliebt bei Katze und Marder :D) und ist ziemlich dick, etwas weniger als 1 cm.
      Dank des Dieselbetrugs auch ohne Kfz aus dem VW-Konzern ganz glücklich :D .

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von delvos ()

    • Da habe ich ja wieder echt etwas dazu gelernt. Ich habe das Swing in Verbindung mit acht Lautsprechern (kein Sound-System) und bin nicht nur mit dem Klang sehr zufrieden sondern vor allem auch mit dem Empfang. Ich merke das, wenn ich in NL/B unterwegs bin. Die deutschen Sender bleiben viel länger stabil als dies bei allen meinen Vorgängerfahrzeugen der Fall war. Dann ist also gar nicht das Radio so gut sondern der gute Empfang kommt durch die doppelte Antennenpower. Na ja, ist auch eigentlich egal, ich bin jedenfalls sehr zufrieden.

      Andreas
    • Noch eine andere Frage zum Columbus (Mikroanschluss)

      Und noch eine Frage zum Columbus, vielleicht weiß es ja jemand. Ich habe das Columbus zu meinem Neuen dazu geordert. Die Telefoneinrichtung (FSE) für den Yeti habe ich aber weggelassen, da ich kein Telefon im Auto benötige.
      Nun zur Frage. Das Columbus soll ja auch mit Spracheingabe navigieren. Wo ist das Mikrofon dafür verbaut? Besitzt es ein eigenes Mikro oder verbaut Skoda das [lexicon]FSE[/lexicon] des Columbus in die
      Schalteinheit oben? Oder, was ich ja nicht hoffe, muss ich nun auf Freisprechen beim Adresse eingeben verzichten? In der [lexicon]BA[/lexicon] vom Columbus steht ja alles schön beschrieben, beim Lesen habe ich aber einen Schreck
      bekommen wegen der fehlenden Telefonfunktion. Ist zwar nicht wirklich überlebensnotwendig, habe es allerdings schon einmal in einem anderen PKW erlebt und fand es luxuriös. Dem Yeti entsprechend ;)
      Vielen Dank für eure Antworten...

      Es grüßt der Loebi
      ---------------
      Yeti, schön war die Zeit!
    • Nicht alles was in Handbuch steht, hat dann auch das gekaufte Gerät/Auto. Dort wird alles beschrieben. Ob die Spracheingabe auch ohne eine mitgeorderte Freisprecheinrichtung funktioniert, weiß ich nicht.
      Wenn ein Mikrofon vorhanden ist, steckt es oben in der Dachkonsole hinter der "vergitterten" Öffnung.
      Dank des Dieselbetrugs auch ohne Kfz aus dem VW-Konzern ganz glücklich :D .

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von delvos ()

    • Okay, meine Frage war missverständlich. Sorry. Die Frage lautet also: IST überhaupt ein Mikro verbaut, trotz fehlender [lexicon]FSE[/lexicon] für ein Telefon? Habe übrigens ein Drei Speichen Multifunktionslenkrad.
      ---------------
      Yeti, schön war die Zeit!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Loebi ()

    • Hallo,
      kann mir jemand sagen, welche Antenne für den DAB-Empfang zuständig ist?
      Ich trage mich mit dem Gedanken mein Swing gegen ein DAB+-Gerät zu tauschen, möchte aber keine zusätzliche Antennenlösung verbaut haben.

      Gruss
      Lillesael

      Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 4 Beta
      ----------------------
      Grüße
      LilleSael
    • Für DAB+ brauchst Du eine andere Antenne. Diese wird meist innen an die Frontscheibe geklebt und sollte beim Radio dabei sein.
      Aus meiner Erfahrung der letzten zwei Jahre würde ich nicht wieder in DAB+ investieren. Die Senderauswahl ist zu gering und der Empfang außerhalb von Ballungszentren auch entlang der BAB miserabel.
      Gruß Ralf

      Wer immer mit der Herde zieht sieht nur Ärsche.
    • Fensterantenne

      Das mit der Scheibenantenne würde ich mir gut überlegen. Hat bei mir fast Garnichts gebracht. Besser ne neue auf Dach dann klappt das auch mit den Sendern. Bei uns hier auf dem Land (NOK) ist der Empfang spitze. Und auf der Autobahn waren die BW Sender erst kurz vor Frankfurt weg.

      gandero :thumbsup:
    • lillesael schrieb:

      Hallo,
      kann mir jemand sagen, welche Antenne für den DAB-Empfang zuständig ist?
      Ich trage mich mit dem Gedanken mein Swing gegen ein DAB+-Gerät zu tauschen, möchte aber keine zusätzliche Antennenlösung verbaut haben.

      Hallo,

      wenn ich das richtig gelesen habe, hat der Yeti zwei Antennen, eine auf dem Dach und eine in der Scheibe.


      Also ich habe jetzt folgendes bei meinem Yeti festgestellt: Beim Columbus ist die Dachantenne für das DAB zuständig.

      Begründung: Damit der Yeti in unsere Garage passt habe ich bis ich eine kürzere Antenne habe, die Dachantenne demontiert. Dadurch ließ sich die Senderliste bei DAB nicht aktualisieren. Dachantenne montiert => Senderliste läßt sich aktualisieren.

      Der Radioempfang ist auch ohne Dachantenne möglich und auch gut (über zweite Antenne in der Scheibe)

      Gruß Harry65
      Gelassenheit ist die Kunst sich auszuruhen bevor man Müde wird. :sleeping:
    • Ich hole diesen Fred noch mal hervor, weil ich doch noch mal eine Frage zur Dach- und Scheibenantenne habe. In meinem Yeti ist das Swing Audio sowie Dach- und Scheibenantenne verbaut. Was ich hier jetzt noch nicht begriffen habe: sind beide Antennen am Radio angeschlossen und unterstützen sich gegenseitig, oder ist grundsätzlich nur eine der beiden aktiv? Sind die beiden in Kombination auch schon ausreichend für ein internes Navi?

      Danke
      Wetman
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.