hoher Ölverbrauch beim 1.8 TSI

    • [ Motor ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • der händler lässt die reparatur im rahmen seiner gesetzlichen gewährleistungspflicht machen, da hängt die cargarantie nicht drin.

      und ich habe irgendwie das vertrauen in diesen yeti verloren, den werde ich langfristig nicht behalten. daher auch das schielen nach einem etwas jüngeren dieselmodell.
      viele grüsse

      der rollerfahrer :thumbsup:
    • rollerfahrer16 schrieb:

      und ich habe irgendwie das vertrauen in diesen yeti verloren, den werde ich langfristig nicht behalten. daher auch das schielen nach einem etwas jüngeren dieselmodell.
      Wie wärs mit einem neuen EU-Import, das in Tschechien verfügbare Sondermodell Yeti Trumf 1,2TSI kost grad 13300.-€ und der besser ausgestattete Fresh (Ambition mit Plus Paket) mit 1,2TSI kost gut 15000.-€
      incl. 5 Jahre Werksgarantie und einige Farben lagernd!
      Dann hast was, worauf Dich verlassen kannst.
    • rollerfahrer16 schrieb:

      und ich habe irgendwie das vertrauen in diesen yeti verloren, den werde ich langfristig nicht behalten. daher auch das schielen nach einem etwas jüngeren dieselmodell.
      Das ist nicht das Vertrauen in den Yeti, dieser Motor wurde im ganzen Konzern verbaut, Audi, VW, Skoda und vermutlich auch im Seat, einige neigen da anscheinend zu hohem Motorölverbrauch, andere nicht oder zumindest weniger.

      Wenn also dein Motor gemacht wird sollte wohl nachher alles in Ordnung sein, der Rest des Fahrzeugs ist wirklich Top.

      Diesel ist eine Option, meiner läuft mitlerweile 144'000km völlig Problemlos (abgesehen vom Abgasskandal)
      Zu beachten ist allerdings dass der Diesel mit Russpartikelfilter regelmässige Kurzstrecken unter 15km nicht gerne hat, da der Partikelfilter erst ab dann genügend Temperatur hat um auszubrennen.
      sollltest du allerdings regelmässig längere Strecken fahren ist der Diesel wirklich zu empfehlen, die neueren mit 150Ps haben allerdings wieder zusätzlich einen kleinen Ad-Blue Tank der auch mal wieder im Kofferraum gefüllt werden muss.


      Gruss Bergler
      Skoda Yeti 2.0 TDI 170Ps Experience Storm Blau Metalic
      Bei mir wird der Yeti Artgerecht :thumbup: gehalten und hat genug Auslauf im Gebirge :D
      Mitlerweile über 265'000Km wovon gut 10'000Km mit Wohnwagen oder Anhänger
    • udohans schrieb:

      rollerfahrer16 schrieb:

      und ich habe irgendwie das vertrauen in diesen yeti verloren, den werde ich langfristig nicht behalten. daher auch das schielen nach einem etwas jüngeren dieselmodell.
      Wie wärs mit einem neuen EU-Import, das in Tschechien verfügbare Sondermodell Yeti Trumf 1,2TSI kost grad 13300.-€ und der besser ausgestattete Fresh (Ambition mit Plus Paket) mit 1,2TSI kost gut 15000.-€
      incl. 5 Jahre Werksgarantie und einige Farben lagernd!
      Dann hast was, worauf Dich verlassen kannst.
      nun ja, ich bin beim yeti ja wegen allrad gelandet .... und noch habe ich den problemmotoryeti an der backe, der muss ja erst mal wieder ganz gemacht werden und dann wieder gegen bares getauscht werden.
      viele grüsse

      der rollerfahrer :thumbsup:
    • rollerfahrer16 schrieb:

      und noch habe ich den problemmotoryeti an der backe, der muss ja erst mal wieder ganz gemacht werden und dann wieder gegen bares getauscht werden.
      Den Motor hat Audi versaut, die haben den entwickelt und tragen die Verantwortung für das Desaster.
      Das waren die Konzernmotoren 1,8TSI und 2.0TSI , die bei Audi TFSI heissen, das gleiche sind nur dem Kunden suggerieren wollen, da was bessers bei Audi zu bekommen und den höheren Preis zu rechtfertigen.
      Da wurde volle Kanne gespart, zu kurze Kolben (billig) eingebaut, dadurch die Kolbenringe zu hoher Belastung und zu hohem Verschleiß ausgesetzt.
      Das wurde 2012 bemerkt und geändert, seitdem keine Probleme mehr.

      Das mit dem EU-Yeti war halt nur ein TIP zu einem günstigen neuen Yeti zu kommen, für Leute, die bereits mit Gebrauchtwagen schlechte Erfahrungen haben. Da werden oft Kilometer zurückgedreht und mache verkaufen Ihre Autos auch weil sie unzufrieden waren, wie auch evtl. Dein Vorbesitzer als er steigenden Ölverbrauch bemerkt hat.. Man weis ja nie was der Gebrauchtwagen hinter sich hat.

      Gruß, Udohans
    • udohans schrieb:

      Den Motor hat Audi versaut, die haben den entwickelt und tragen die Verantwortung für das Desaster.
      Das waren die Konzernmotoren 1,8TSI und 2.0TSI , die bei Audi TFSI heissen, das gleiche sind nur dem Kunden suggerieren wollen, da was bessers bei Audi zu bekommen und den höheren Preis zu rechtfertigen.
      Da wurde volle Kanne gespart, zu kurze Kolben (billig) eingebaut, dadurch die Kolbenringe zu hoher Belastung und zu hohem Verschleiß ausgesetzt.
      Das wurde 2012 bemerkt und geändert, seitdem keine Probleme mehr.
      Stimmt, der 1.8 TSI stammt von Audi, steht auch drauf.
      Wenn man deiner Argumentation folgen würde, haben die Audi Ingenieure um Kosten zu sparen zu kurze Kolben konstruiert und dann auch eingebaut. Um noch mehr Geld mit dieser "versauten" Konstruktion zu verdienen nannten die Marketing-Leute bei Audi dann den Motor TFSI statt wie im restlichen Konzern nur TSI :pfeif: .
      Woran der erhöhte Ölverbrauch einiger EA888 Motore liegt bleibt leider weitestgehend im Dunkeln, der Konzern hält sich bedeckt und spricht von "Toleranzproblemen" :thumbdown: .
      Von einer Änderung der Kolbenlänge in der Motoren-Reihe CDAA ist mir nichts bekannt, wenn du darüber Infos hast teile sie bitte mit .

      Bergler schrieb:

      dieser Motor wurde im ganzen Konzern verbaut, Audi, VW, Skoda und vermutlich auch im Seat, einige neigen da anscheinend zu hohem Motorölverbrauch, andere nicht oder zumindest weniger .
      @Bergler beschreibt den Sachverhalt deutlich zutreffender :) .
      Klar, wen es trifft der ist zu Recht richtig "sauer", wäre ich auch und würde auch meine Rechtsschutz Versicherung ansprechen .
      Pauschale Urteile wie "Ketten-Monster" oder "Ölsäufer" über den 1.8 TSI sind m.E. nicht gerechtfertigt :nana: . Wenn man sich in den "KFZ-Foren" informiert findet man dort leider die entsprechenden "Freds", es bleiben aber gemessen an der Gesamtzahl der Motoren-Probleme bedauerliche Ausnahmen .
      Auch aus den Exportmärkten (Asien, USA) ist kein signifikant erhöhtes Schaden Aufkommen vermeldet. Dies war bei den Problemen am DSG in China deutlich anders.
      Da ich selbst einen 1.8 TSI Yeti fahre, bin ich für jeden seriösen Hinweis dankbar .
      Anbei ein Link für Betroffene .
      scheuerlein-motorentechnik.de/…nringe-cdaa-std-4742.html

      MfG.



      ...man muss kein Huhn sein, um beurteilen zu können , ob ein Ei schmeckt.



      Malachitgrüner 1.8 TSI - Bj. 2012 - Ambi+
    • rotax schrieb:

      Auch aus den Exportmärkten (Asien, USA) ist kein signifikant erhöhtes Schaden Aufkommen vermeldet
      Außer dass Audi in Nordamerika Vollkulanz auf die dort verbreiteten 2,0 TSI gleicher Baureihe bis 8 Jahre und 80000 Meilen gewähren muß und eine Klage diesbezüglich verloren hat, hab ich auch nichts gehört.
      Link AUDI KOLBENRINGPROBLEM englisch.

      Mal wieder zeigt uns die US Justiz, wie wichtig dort der Verbraucherschutz ist. Bei uns reicht es aus, das Problem herunterzureden und die "Kleinen" bezahlen zu lassen.
      So können wir uns darauf verlassen, dass wir auch in Zukunft immer wieder mit Qualitätsproblemen und kurzen Garantiezeiten die Kosten für die Nachlässigkeiten der Hersteller selbst übernehmen dürfen! ?(

      Meine Konsequenz daraus ist, keinen Neuwagen des VW Konzerns ohne eine 5 Jahres Werksgarantie bis mindestens 100000km zu kaufen. Mein 2016 er Yeti hat das auch. Die kleinen aber trotzdem nicht billigen Mängel wie Wasserpumpe, Radlager, Kabelbaum Tür beim 2010er haben mich dazu bewegt, mein Vertrauen in die Qualität zu überdenken.

      Trotzdem ist der Yeti ein gutes Auto. Durch die Garantie kann ich ruhig schlafen und freue mich auf und mit meinem Auto.
    • Hallmackenreuther schrieb:

      Bericht in Auto Bild.
      Autobild formuliert das so, als hätte Audi das freiwillig getan.
      Nein, aufgrund einer Sammelklage war Audi zu dieser Kundenfreundlichen Lösung gezwungen. Selbst bereits bezahlte Reparaturrechnungen mussten vollständig erstattet werden.
      Die Garantie gab es dann bis 8 Jahre oder 80000 Meilen = 128000km.
      Standard waren in den USA ohnehin schon 4 Jahre bis 40000 Meilen.
    • ich habe heute meinen 1.8 tsi vom händler abgeholt. der händler war etwas angesäuert, da die reperatur meines ölfressenden motors auf seine kosten reichlich 6000 euronen gekostet hat. es wurde kein neuer rumpfmotor eingebaut, sondern der vorhandene wurde repariert. einen genauen überblick über die verbauten neuteile habe ich noch nicht, der händler will mir aber die werkstattrechnung mit der auflistung der arbeiten noch zukommen lassen.
      im wartungsheft steht nur: kolben + ventilschaftdichtung + kette mit spanner ersetzt.

      nun überlege ich ob, ich den nun reparierten yeti weggebe (so volles vertrauen habe ich nicht mehr) oder doch behalte.
      alternativ würde ich mich nach einem dieselyeti (bj. 12 oder 13) umsehen, aber da ist die zukunft bezüglich motoren, abgasgeschichte und kommende gesetzliche regelungen ja auch nicht so glasklar.
      auf jeden fall will ich beim 4x4 bleiben.

      was tun, sprach zeus ................
      viele grüsse

      der rollerfahrer :thumbsup:
    • Öhm ja, Frage war überflüssig, hätte einfach nur mal etwas zurückblättern sollen :whistling:

      Da hast Du aber richtig Glück gehabt. Mein Yeti liegt zur Zeit noch bei "nur ca. 1 L auf 1000 km", aber ich denke "the trend is not my friend" und es scheint ja nur eine Frage der Zeit zu sein, wann es richtig problematisch wird (bin momentan ja erst bei 63.000 km). Überlege auch, das Fahrzeug noch rechtzeitig abzustoßen. So toll das Karosserie-/Innenraumkonzept des Yetis auch ist, das Vertrauen in VW-Technik hat bei mir erheblich gelitten. :thumbdown:
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.