hoher Ölverbrauch beim 1.8 TSI

    • [ Motor ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • na ja glück .... das ist relativ. der yeti wurde mir verkauft mit der bemerkung, dass die steuerkette neu gemacht wurde und der motor wirklich sehr leise läuft.
      meine erste massnahme nach dem lesen hier im forum war dann ein prüfen des ölstandes. tja, und da kam ich mir nicht so glücklich vor. ich hatte für mich 1,5 l festgestellt, die werkstatt dann sogar 2,5l auf den 1000er.
      viele grüsse

      der rollerfahrer :thumbsup:
    • Kolbentausch in Eigenregie

      Eine Frage ad die Profis in Sachen Skoda.

      Bin gerade dabei die ganzen Teile zu besorgen um die Kolben selbst zu tauschen. Laut ERWIN müssen dabei diverse Schrauben bei verschiedenen Deckeln, Geräteträger, Ölwannen usw getauscht werden. Muss das unbedingt sein oder ist es nur als Umsatzsteigerung für den :F: gedacht?
      Würde gerne das Kleingedöns einsparen, die Reparatur ist schon teuer genug.

      Gruß aus Oberfranken.
      Gruß aus Oberfranken.
    • Von dennen habe ich die Kolben bestellt, Restmaterial von örtlichen Händler, hab dort Verwadschaft.
      Zuvor hatte ein Angebot um die alten Kolben zu überarbeiten, ca.3000,-€ :thumbdown: .Alt bleibt alt.

      Mit Kleinschrauben bin ich mir nicht sicher, kann doch nicht sein das sie alle Dehnschrauben sind. Oder doch?

      Grus aus Oberfranken.
      Gruß aus Oberfranken.
    • artur123 schrieb:

      Muss das unbedingt sein
      Alles was keine Winkelzahl zum anziehen hat sind keine Dehnschrauben. Natürlich kann man die alten nutzen, würde ich aber nicht empfehlen. Man muss sich die Schrauben genau anschauen ob sie nicht zum Beispiel geriffelt waren um sich nicht zu lösen oder mit Sicherungslack versehen.

      Nur bei neuen Schrauben bleiben die Anzugsmomente gleich.

      Du kannst dennoch sparen indem du die OEM Schrauben googelst.
    • Meinst du wirklich das die schrauben von Kettendeckel oder ähnliches, meistens M6, Dehnsrauben sind?

      Verstehe den Sinn nicht, wird doch mit Silicon abgedichtet.

      Kopfschrauben oder Pleuelschrauben ist klar, aber das Kleizeugs?

      Lasse mich gerne besseres belehren.
      Gruß aus Oberfranken.
    • Wie viel Geld investierst Du in die ganze Angelegenheit und besonders an Arbeitszeit?

      Um dann an ein paar Schrauben zu sparen?

      Der Scheunenschrauber würde wahrscheinlich nicht mal die Dehnschrauben erneuern ;)


      Reparatur nach dem Stand der Technik bedeutet nun mal nach Herstellervorgaben!
    • Hallo.

      Die Reparatur mache ich selbst, daher 0,-€ Arbeitslohn!

      Was Dehnsrauben angeht, ist doch klar das bei gewissen Teilen die verbaut sind und werden selbstverstänlich ausgetauscht.

      ABER das sämtliche Schrauben von deckeln (ca. 50 Stück!) usw. getaucht werden müssen? Kosten ist eine Sache (gesamt ca 1500,-€), andere Sache is das Sinn des Austauschs.
      Kann doch nicht sein, zuindest sehe ich kein vernünftiger Grund, ein Haufen Kleinschrauben weg zu schmeißen. Es sei denn sie sind wirklich Dennschrauben.
      Daher war die Frage an die Profis in Sachen Skoda.
      Mir geht es wirklich nicht um den letzen Cent der Kosten, sondern um Verständnis gewisser Vorgaben seitens :F:
      Macht es wirklich Sinn alles nach Punkt und Komma zu erledigen? Steckt da was dahinter?
      Oder nur Geschäftemacherei, wie die ZWEI MIKRIGEN M6 SCHRAUBEN, die Hinter Zweimassenschwungrad versteckt sind, und daswegwen der MOTOR AUSGEBAUT WERDEN MUSS!!! :cursing: :cursing: :cursing:

      So, jetzt habe ich mein Dampf ein bischen abgelassen.
      Gruß aus Oberfranken.
    • ....ich glaube kaum ....

      dass @schrauberass Noch viel mehr zu dieser Frage schreiben wird.
      Ich würde es jedenfalls verstehen.
      :schrauben:

      Du @artur123 hättest vielleicht hier im Forum etwas mehr recherchieren sollen - ich kenne nur einige wenige Profis hier im Forum für unterschiedliche Themen - bin ja auch erst seit einem guten Jahr hier aktiv ....
      aber Du hast hier die Meinung /Einschätzung eines Profis bereits bekommen.
      :rolleyes:
      Im Prinzip hast Du für Dich schon einen Entschluss gefasst , nicht alle Schrauben zu erneuern.
      Wenn Du Dir dafür nur den "Segen" des Forums holen willst - wirst Du Gottseidank- hier nicht fündig.
      Wenn ich von @schrauberass einen Tipp bekäme, würde ich den zumindest ernsthaft in Erwägung ziehen.
      • :pfeif:
      Naja , ist nur meine Meinung.
      • bin schon :wech:
      Grüße Michael


      "Gib dem Menschen einen Hund, und seine Seele wird gesund." (Hildegard von Bingen)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lisaknurrig ()

    • Artikel vom 7.4. 2017 nochmal zum nachlesen.
      Ölverbrauch 1.8 TFSI und 2.0 TFSI

      (EA888, 2008 bis Mitte 2011)


      Instandsetzer bietet Lösung mit neuem Kolbenring an



      ein Reparatursatz hat darum einen drei Millimeter hohen Ring mit effektiverem Wellenmuster. 300 seiner Sätze habe er in den vergangenen drei Jahren verkauft, sagt Scheuerlein. Bislang ohne Reklamationen. Weil seine Lösung, anders als eine Reparatur nach Audi-Vorgaben, ohne neue Pleuel auskommt, spare der Kunde zudem noch bis zu 1000 Euro der gut 5000 Euro teuren Reparatur.

      autobild.de/artikel/update-oel…und-2.0-tfsi-5738703.html
    • Lisaknurrig schrieb:

      .......
      Du @artur123 hättest vielleicht hier im Forum etwas mehr recherchieren sollen - ich kenne nur einige wenige Profis hier im Forum für unterschiedliche Themen - bin ja auch erst seit einem guten Jahr hier aktiv ....
      aber Du hast hier die Meinung /Einschätzung eines Profis bereits bekommen.
      :rolleyes:
      Im Prinzip hast Du für Dich schon einen Entschluss gefasst , nicht alle Schrauben zu erneuern.
      .........
      Sorry, wenn meine Fragen bei manchen Forummitgliedern nich so angekommen sind wie sie sollten.

      Mir ging es wirklich darum zu erfahren ob die besagten Teile Dehnschrauben sind oder nicht. Ich kann mir bei besten willen nicht vorstellen das es so ist (ein "bisschen was" von der Materie verstehe ich schon, sonst würde ich wohl nicht die Reparatur in Angriff nehmen). Erstens haben die meisten Dehnsrauben andere Bauform. Zweitens sind die gemeinte Schrauben nur Deckelschrauben und haben ein maximal 1mm dickes Blechdeckel zu halten, dass dazu noch mit Silikon zugepappt wird!!!

      Nicht alles was in Anleitungen steht ist im sinne des Kunden geschrieben. Das in Reparaturleitfaden der Wechsel vorgesrieben ist habe ich gelesen, daher wollte ich nur wissen wie ernst das ist (technische Hintergrund). Oder diehnt das, vie viele andere Dinge, der Gewinnmaximierung.
      Außerdem wird heut' zu Tage viel zu viel weggeschmießen!!!

      Falls ich falsch liegen sollte höre ich gerne auf eine konstruktive Meinung. Und wenn jemand sich angegrifen fühlt wenn mann nicht unbedingt blind nach Anleitung handelt, kann ich nichts dazu. Wie gesagt, sehr viele Anleitungen sind so geschrieben dass der Verfasser ein maximales Nutzen davon ziehen kann, in weiser Voraussicht das die meisten Menschen der Anleitung blind folgen. Außerdem sind die besagten Reparaturleitfäden für :F: -Werkstätten gedacht (Gewährleistung, Garantie, Umsatz, Gewinn usw).
      Ich jedoch will mein egenes Fahrzeug reparieren und möchte nir die Teile austauschen die wirklich getauscht werden müssen. Und da, wo ich nicht ganz sicher war, habe ich hier im Forum nachgefragt.

      Ich hoffe alles klar gestellt zu haben (und nicht all zu viel Rechtsschreibfehler übersehen). ;)
      Gruß aus Oberfranken.
    • artur123 schrieb:

      Zweitens sind die gemeinte Schrauben nur Deckelschrauben und haben ein maximal 1mm dickes Blechdeckel zu halten, dass dazu noch mit Silikon zugepappt wird!!!
      Du meinst die Schrauben, die hier auf dem Bild zu sehen sind:

      catcar.info/audivw/?lang=en&l=…8fEdyYWZpaz09MDEwMzA1NDc0

      Da werden wohl keine von dir gefürchtete Dehnschrauben verbaut sein. Aber es werden wohl viele Schrauben verwendet, die ab Werk mit einer Schraubensicherung versehen sind. Also musst du wohl die alte Schraubensicherung entfernen und neue Schraubensicherung auftragen. Der Aufwand dürfte eben nicht ganz gering sein. Abschätzen kann man das doch auch so ungefähr über den Verkaufspreis einer Schraube.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.