hoher Ölverbrauch beim 1.8 TSI

    • [ Motor ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • MrLed schrieb:

      Hat eigentlich schon mal einer den Motor überholen lassen?
      Mich würden die Kosten interessieren
      Seite 10, Beitrag 140. Austausch von Kolben, Pleuel und anderen Sachen.

      LG
      Achim
    • ronne schrieb:

      Ich sage das so wie ich das sehe und nicht was die Leute hören wollen.
      Und ich sage, dass wir hier keine Vorschläge oder Anleitungen zum Betrug beim Gebrauchtwagenverkauf haben wollen!

      Und darum habe ich Deine fraglichen Beiträge in den Papierkorb geschoben, halte Dich bitte an die Forenregeln, einen Hinweis darauf hast Du:

      HIER!

      ....bereits erhalten.
      ciao Pit

      after all is said and done there's a lot more said than done....
    • ronne schrieb:

      das ist kein Betrug.
      Dann lies dir das mal durch!
      Zitat:
      (1) Wer in der Absicht, sich oder einem Dritten einen rechtswidrigen Vermögensvorteil zu verschaffen, das Vermögen eines anderen dadurch beschädigt, daß er durch Vorspiegelung falscher oder durch Entstellung oder Unterdrückung wahrer Tatsachen einen Irrtum erregt oder unterhält, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
      Zitat ende.
      Ich sehe da durchaus einen Anfangsverdacht, auch wenn du "so ein Auto" nicht hast.
      BTT zum Ölverbrauch. ;)


      Grüße
      Bernd
      ........


      "Das Auto ist erfunden worden, um den Freiheitsspielraum des Menschen zu vergrößern, aber nicht, um den Menschen in den Wahnsinn zu treiben"

      Enzo Ferrari
    • rotax schrieb:

      MrLed schrieb:

      Meiner bekommt auch langsam einen größeren Öldurst.
      Von Interesse wäre das Herstellungsdatum des Motors, ist auf einem Aufkleber am "Nockenwellenkasten" vermerkt, der Kilometerstand und der derzeitige Ölverbrauch.
      Ab wann (Km) fing denn der erhöhte Ölverbrauch an ?

      MfG.

      Kann ich leider erst Ende nächster Woche beantworten, hab einen All-inklusive Aufenthalt im Krankenhaus gebucht ;)
      Kilometerstand ist jetzt 89000, Ölverbrauch ca. 1L/ 1500km.
      Angefangen hats bei 63000km.
    • CEHorst schrieb:

      Kann irgendwer diesen Ignoranten zum schweigen bringen!
      Wir geben uns alle Mühe, das Team hat , wenn es denn sein muss, auch sonderpädagogische Fähigkeiten ;) .
      Das scheint hier aber ein schwerer Fall von frühkindlichen Defiziten in der Wahrheitsfindung zu sein :nana:

      @MrLed gute Besserung R) .
      Ich habe ja auch einen 1.8 TSI, der aber lt. Aufkleber nicht mehr in den fraglichen Herstellungszeitraum fällt und bisher auch keinen erhöhten Ölverbrauch hat.
      Ich wechsele jährlich und fülle ca. 0,25 Liter 5W-40 nach :) .

      MfG.



      ...man muss kein Huhn sein, um beurteilen zu können , ob ein Ei schmeckt.



      Malachitgrüner 1.8 TSI - Bj. 2012 - Ambi+
    • ronne schrieb:

      das ist kein Betrug.
      Doch, das ist es sehr wohl und glaube mir, ich kann das beurteilen. Du bist zwar nicht verpflichtet, von dir aus einen Ölverbrauch von 1 l/1000 Km zu offenbaren, wenn du von einem potentiellen Käufer aber nach dem Ölverbrauch gefragt wirst, bist du verpflichtet, eine wahrheitsgemäße Angabe zu machen. Das gilt auch, wenn er nur fragen sollte, ob der Ölverbrauch erhöht ist. Erhöht ist ein Ölverbrauch immer dann, wenn er um mehr als 10 % des vom Hersteller genannten Maximalwertes nach oben abweicht. Da Skoda einen Maximalwert von 0,5 l/1000 Km angibt (lediglich in der Einfahrzeit kann er höher sein), liegt bei einem Verbrauch von 1 l/1000 Km sogar ein deutlich überhöhter Verbrauch vor.

      Versteh mich bitte nicht falsch, ich will dir nicht vorschreiben, wie du dich gegenüber einem Käufer verhältst, aber wir sind hier im Forum eine Gemeinschaft, die ein gemeinsames Interesse am Yeti (Kodiaq, Karoq) verbindet, und da mögen wir es ganz und gar nicht, wenn einer aus unseren Reihen einen anderen, gleichsam aus unseren Reihen (auch wenn er nicht Mitglied in diesem Forum ist), versucht über den Tisch zu ziehen.

      Andreas
    • Sollte ich meinen Yeti abgeben, würde ich nach dem Motto verfahren "Was Du nicht willst, was man Dir tu...."

      Sollte ich allerdings das Fahrzeug (was dann am wahrscheinlichsten wäre) bei einem Händler (speziell VAG Konzern) in Zahlung geben, würde ich wohl auch nichts sagen, denn bei mir hat sich der Skodamann auch in Schweigen gehüllt und der hohe Ölverbrauch hat sich (auch aufgrund meiner geringen Fahrleistungen) erst nach Ablauf der Garantie gezeigt.

      Fremdgehmodus an: Mit dem neuen Hyundai Kona könnte ich mich anfreunden :whistling:
      (Neuwagen käme allerdings nur in Frage, wenn ich neben dem Yeti auch mein Schönwettergeschoss gut verkauft kriegen würde).
    • Zu hoher Ölverbrauch wurde durch deutsche Gerichte schon als versteckter Sachmangel abgeurteilt.

      NAchbar sein Sohn wollte sich auch so eine Möhre holen, haben aber nach 5 Minuten googlen die Finger von dem Audi gelassen.......
    • schrauberass schrieb:

      Zu hoher Ölverbrauch wurde durch deutsche Gerichte schon als versteckter Sachmangel abgeurteilt.
      Sachmangel ja, versteckt wohl eher nicht, da der Ölverbrauch ja messbar und ein erhöhter Verbrauch so erkennbar ist. Ich persönlich würde nie ein Fahrzeug mit erhöhtem Ölverbrauch kaufen, da dies immer ein Alarmzeichen ist und auf einen erhöhten Verschleiß und nahendem Schaden zwar nicht zwingend hindeuten muss aber kann. Daher ist es auch sinnvoll, bei einem Gebrauchtwagenkauf sich vom Verkäufer im Kaufvertrag bestätigen zu lassen, dass der Ölverbrauch nicht erhöht ist, besser noch, dass er unter einem Wert X (z.B. 0,5 l/100 Km) liegt. Das erleichtert später die Durchsetzung von Ansprüchen aus der Sachmängelhaftung, falls der Ölverbrauch doch erhöht ist.

      Andreas
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.