hoher Ölverbrauch beim 1.8 TSI

    • [ Motor ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Wie Versprochen meine Erfahrungsbericht. Der Tausch der Kolbenringe (und somit der Kolben und Pleuel da Audi Kit) hat den Öl Verbrauch beseitigt. Das heißt eine Änderungen des Ölstandes am Ölstab war nach nunmehr 3 Monaten und 3000 km durch bloßes drauf schauen nicht sichtbar.

      Der Benzinverbrauch hat sich ebenfalls innerhalb der Messtoleranz nicht verändert. Manchmal ist er etwas mehr als erwartet und dann andermal wieder etwas weniger. Im Durchschnitt ist er in etwa gleich geblieben und wenn überhaupt nur um 0,1l/100km gestiegen.

      Ob einem der Erfolg die tausende Euro Wert ist, muss man selbst entscheidet, bei mir ist es jedoch bisher nichts schlechter geworden. Im Gegenteil zusätzlich läuft der Motor jetzt ruhiger.
    • Sehenswert

      :moin: ,
      hier das neue Video der Autodocs zur Reparatur eines 1.8 TSI (CDAA) , also unseres Motors .



      Es gibt bei Redhead-Zylinderkopftechnik ähnliche Videos, die auch sehr interessant sind .

      Was ich irgendwie "mysteriös" finde ist, dass nicht jeder Motor aus der fraglichen Bauzeit von den Mängeln heimgesucht wird .

      MfG.



      ...man muss kein Huhn sein, um beurteilen zu können , ob ein Ei schmeckt.



      Malachitgrüner 1.8 TSI - Bj. 2012 - Ambi+
    • Bei mir wurde vor ca. 1000 km (bei knapp 80.000 km) ja auch eine entsprechende Reparatur durchgeführt, u.a.:
      - Zylinderkopf abdrücken + planen
      - Ventile einschleifen
      - Zylinder honen
      - neue Schaftabdichtungen
      - Ultraschallreinigung Zylinderkopf
      - neuer Motorkopfdichtsatz
      - neue Zylinderkopfdichtung
      - neue Kolben/Kolbenringe (Mahle)
      - neue Pleuellager/Hauptlager
      - neuer Steuerkettensatz, Kopfschraubensatz, Steuerdeckel, Wellendichtringe, Wasserpumpendichtringe

      Motor läuft jetzt deutlich ruhiger, nachdem er wohl kurz vorm Exitus gestanden hatte.

      Gehe jetzt mal davon aus, dass Ölverbrauch kein Thema mehr sein sollte, daher habe ich dem Yeti auch gleich mal
      einen nagelneuen Satz Sommerreifen gegönnt. ;)

      (Ölwechsel nach 1000 km selbstverständlich auch durchgeführt)
    • rotax schrieb:

      :moin: ,
      hier das neue Video der Autodocs zur Reparatur eines 1.8 TSI (CDAA) , also unseres Motors .


      Was für eine.... Gehts noch aufwändiger für ein 1,8er T Triebwerk. Krass... bin ich froh um mein Diesel.
      Gruß vom Franz

      Hier ist der Link zum... Yeti Treffen 2019
      Hier geht´s zur... Anmeldung Yeti Treffen 2019
    • Harzer4x4 schrieb:

      Feierabend schrieb:

      Dann warte mal bis sich dein AGR-Ventil/Kühler verabschiedet...

      Gruß
      Harzer4x4
      Da glaub ich nicht dran... ;)

      Feierabend lehnt sich lächelnd zurück und genießt :D
      Gruß vom Franz

      Hier ist der Link zum... Yeti Treffen 2019
      Hier geht´s zur... Anmeldung Yeti Treffen 2019
    • pithit schrieb:

      Wie war doch gleich nochmal das Thema ??
      Hallöchen pithit,
      danke für den Hinweis :!: .
      Die Diskussion Gebrauchtwagenpreise kann gerne hier weitergeführt werden :) .
      Ernährung, Haustiere, dies und das....
      MfG
      old man
      Nichts ist so beständig wie der Wandel :thumbup:
      Heraklit von Ephesos
    • SQ5 schrieb:

      rotax schrieb:

      dass nicht jeder Motor aus der fraglichen Bauzeit von den Mängeln heimgesucht wird
      Wer sagt das :D

      Es gibt halt welche die reinigen regelmäßig.
      @SQ5 Klär uns doch bitte mal auf. Hier ist jeder Tipp der die "Anfälligkeit" des 1.8 TSI Motors mildert willkommen :) .
      Und noch eine Frage: Im Video der Autodocs wird ein kleines Sieb (7'50'') an der sog. "Brille" gezeigt, dass kaputt ist. Welchen Sinn macht ein zusätzliches Sieb ?( ? Es ist doch ein Ölfilter vorhanden, der allen Dreck aus dem Öl heraus filtert .

      MfG.



      ...man muss kein Huhn sein, um beurteilen zu können , ob ein Ei schmeckt.



      Malachitgrüner 1.8 TSI - Bj. 2012 - Ambi+
    • Sieb in der Brille

      Den Sieb gabs es schon vor 2 Jahren nicht einzeln zu kaufen. Hatte dammals bei :F: bestellt (war im pc gelistet) und bezahlt, nach Parr Wochen anruf: Teil nicht mehr lieferbar. Geld zurück mit Hinweis dass beim VW das Teil nicht mehr verbaut wird.
      Gruß aus Oberfranken.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.