hoher Ölverbrauch beim 1.8 TSI

    • [ Motor ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Mein Yeti hat auch etwas Ölverbrauch, so etwa 1 Liter pro Jahr auf 15.000 km, also wirklich nicht viel. Einen geringen Verlust am Peilstab bemerke ich vorwiegend dann, wenn ich auf längeren AB-Etappen unterwegs war.

      Der Verbrauch resultiert meiner Meinung nach daraus, daß das Longlife 3 Öl einen höheren Dampfdruck hat als andere Öle und daher von sich aus schon leichter flüchtig ist, wenn der Motor richtig heiss ist. Beachte: jede Flüssigkeit hat einen eigenen spezifischen Dampfdruck. Diesen Verbrauch könnte man evtl. senken durch ein anderes Öl. Empfehlungen gibt's hier schon.

      Zum anderen gehe ich davon aus, daß ein geringer Teil auch von der heissen Gleitlagerung des Turbos verdampft wird. Je mehr Autobahn, umso mehr arbeitet auch der Turbo, umso mehr Öl wird verdampft.

      Solange alles im Rahmen bleibt bei meinem Yeti, soll's damit gut sein. Derzeit habe ich noch das LL3 drin, mache aber jährlich (15.000 km) einen Ölwechsel. 1 Jahr ist für ein Motoröl genug, auch hinsichtlich der feinen Schwebstoffe, die sich über's Jahr darin ansammeln und an den Lagern schmirgeln.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Silver Y ()

    • Hallo berme,
      wenn das einfach wäre, hätte sich VW die Umstellung von 0-W30 505.00 auf 5-W30 506.00/507.00 sparen können.
      Die unterschiedlichen Materialien b.z.w. Legierungen machen die Problematik Ölverbrauch so schwer. Daher auch die Unterschiede zwischen z.B. einem Opel,Ford- Öl bei gleicher Viskosität 5-W30 .

      berme schrieb:

      Wobei der Ölverbrauch eher noch von anderen Faktoren wie Verschleiss, Einfahrzeit,und Fertigungstoleranzen abhängig ist.
      MfG
      old man
      Nichts ist so beständig wie der Wandel :thumbup:
      Heraklit von Ephesos
    • Silver Y schrieb:

      Solange alles im Rahmen bleibt bei meinem Yeti, soll's damit gut sein.

      Also ich hab auch schon 2 x Öl (zusammen ca. 2 Liter) "nachgeschwappt" auf knapp 50.000 km. Der Brunello meldet das immer schon mal an, wenn ich im Gebirge unterwegs bin.
      Ich bin der Meinung, solange die Reibung verringert und Verschleiß reduziert wird, bekommt er sein Schmier- und Gleitmittel. :P
    • old man schrieb:

      ganz einfach, jeder Motor verbraucht Öl, ist nach 30000 KM kein Verbrauch vorhanden, ist es durch Benzin oder Diesel aufgefüllt worden.
      Und woher weiß der Motor wie viel er "auffüllen" muss?
      Da ja bekanntlich der Ölverbrauch umgekehrt reziprok proportional mit dem Benzinverbrauch einhergeht, kann man sich nur freuen, wenn man möglichst viel Öl nachkippen muss. Man kann dann sicher sein, dass im Motor auch Öl ist und nicht nur Benzin.
      R.S.

    • Hallo Rheinschiffer,
      das war nur als Beispiel gedacht, für Fahrer, die stolz sind, wenn sie nach 30000 KM keinen Ölverbrauch haben.
      Anderseits gibt es bei einigen Transportern eines Premium- Herstellers das Problem, daß das Öl immer mehr wird :whistling: .
      MfG
      old man
      Nichts ist so beständig wie der Wandel :thumbup:
      Heraklit von Ephesos
    • Hallo,

      sodele, letztens leuchtete wieder "Ölstand prüfen" im Display auf.
      Wieder habe ich 0,4L Öl nachgefüllt. Ich kann es jetzt sehr genau beziffern: seit dem Ölwechsel Anfang Mai diesen Jahres und ~3000km später, habe ich insgesamt 0,9L Öl nachgefüllt. Aktueller Kilometerstand sind 90k km und ein paar Zerquetschte.
      Eine Werkstattmeinung ist: solange am Motor nichts "verölt" ist, scheint sich der Motor über den Turbo das Öl zu nehmen - und das wäre gerade bei diesem Motor um die 100k km auch nichts besonderes. Was meint Ihr ?

      Grüße flifla
    • Hallo,

      sodele, letztens leuchtete wieder "Ölstand prüfen" im Display auf.
      Wieder habe ich 0,4L Öl nachgefüllt. Ich kann es jetzt sehr genau beziffern: seit dem Ölwechsel Anfang Mai diesen Jahres und ~3000km später, habe ich insgesamt 0,9L Öl nachgefüllt. Aktueller Kilometerstand sind 90k km und ein paar Zerquetschte.
      Eine Werkstattmeinung ist: solange am Motor nichts "verölt" ist, scheint sich der Motor über den Turbo das Öl zu nehmen - und das wäre gerade bei diesem Motor um die 100k km auch nichts besonderes. Was meint Ihr ?

      Grüße flifla

      Hallo,
      Meiner hat knapp 100tkm runter und braucht alle 5000km eine nachfüllung von 0.5l 10w40 und damit nur ein drittel öl im vergleich zu dir.
      mfg. Christian
    • Also bei meinem Diesel ist quasi kein Öl - Verbrauch vorhanden, Ölstandmessung am Ölmessstab ( ohne jegliches Nachfüllen / Wechsel :(

      - 0 - 29 tkm = ca. 3 mm Öl - Verbrauch ( danach 1ter Wechsel ')
      - 29 - 50 tkm = bisher ca. 2 mm Öl - Verbrauch

      Dafür nimmt der Motor aber gut Diesel.

      Dass die TSI so viel Öl verputzen ist nicht toll. :S
    • erste Ölnachfüllung heute 16:15 Uhr. Damit hat mein Zottel in über 1 1/2 Jahren das erste mal einen knappen Liter Öl nachgefüllt bekommen.

      Zur Randinfo:
      1,8 TSI [lexicon]DSG[/lexicon]
      ca. 26800 km
      Kauf Nov. 2012

      und er hat immernoch nicht nach einer Inspektion gebeten.
    • Hab jetzt 17.000 km drauf, mußte vor garnicht so langer zeit öl nachfüllen, jetzt steht bei mir: In 20Tagen öl wechel machen. ist das normel??? Das Auto ist jetzt 14 Monate alt.! ?(
      ___________________________________________________

      It´s about time we all get out and vote for love
    • messminator schrieb:

      Hab jetzt 17.000 km drauf, mußte vor garnicht so langer zeit öl nachfüllen, jetzt steht bei mir: In 20Tagen öl wechel machen. ist das normel??? Das Auto ist jetzt 14 Monate alt.! ?(

      Wenn Du viele Kurzstrecken fährst, oder auf der Autobahn ordentlich aufs Gas drückst, kann das schon sein.

      Gruß Jörg
    • Hallo zusammen,

      ich hole das Thema nochmal hoch, weil ich da noch eine Frage hätte.

      In einem Beitrag zu diesem Thema hat ein Leidensgenosse vom Tausch des (Fein)Ölabscheiders berichtet. Hat diesbezüglich noch jemand Erfahrungen ?
      Ich habe bei meinem Wagen mal den Schlauch am Ölabscheider (das Ende des Schlauches direkt unter der Abdeckung bzw. neben dem runden Teil des Ölabscheiders) abgezogen. Tatsächlich fand ich da eine kleine "Pfütze" Öl. Ich habe das Öl dann abgewischt - es hat die gleiche "Farbe" und "Konsistenz" wie wenn ich den Ölmessstab abwische. Kann es wirklich sein, dass das Teil bzw. die Kubelwellengehäuseentflüftung was mit dem hohen Ölverbrauch zu tun hat ? Kann mir mal jemand die Funktionsweise dieses Ölabscheiders erklären ? Vielleicht sogar mit einem Bild ?


      Jetzt habe ich auch bei einer kleinen Recherche im Netz zu dem Thema bei vielen anderen Modellen (Okatvia, A4, Golf) mit dem 1.8TSI von immer wieder auftretendem hohen Ölverbrauch gelesen. Soviel lässt sich - meiner Meinung nach - zusammentragen: Kolbenringe oder eben der Ölabscheider als Ursache.


      Danke.


      Grüße flifla
    • Hi.
      1 Liter auf 10.000 km ist durchaus normal.
      Im Prinzip hatte ich schon alles an Verbrauch, was vorkommen kann von 1Liter/ 1000 km bis Null (was nicht stimmt, ich habe nur zwischen den Ölwechseln nichts nachgefüllt). Die ersten Audibenziner (nach Zweitakt) haben exorbitant Öl genommen, ohne defekt zu sein.
      Und beim Diesel bin ich vorsichtig, da ist gerne auch Diesel im Öl....
      Gruß
      Norbert
      "Dumm ist der, der Dummes tut",Forest Gump.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.