hoher Ölverbrauch beim 1.8 TSI

    • [ Motor ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Hi,

      obwohl ich bei Informationen aus der "Bild"-Ecke immer etwas vorsichtig bin, deckt sich das zumindest mit allen meinen Nachfragen bei verschiedenen Autoschraubern. Solange mein Yeti noch so geschmeidig läuft, kippe ich halt meine etwas über 1L pro 1000 rein. Als letzten Versuch - zur möglich Besserung - will ich es jetzt mal mit einem anderen Öl ausprobieren. Die teuerste Alternative wäre ein Subaru XV ... :rolleyes:

      Grüße flifla
    • berme schrieb:

      Angeblich soll das Problem ja nur bei Modellen bis 2011 bestehen.


      In der neuen AB ist von Änderungen beim 1.8 TSI ab der 44KW 2011 (31.10.2011) zu lesen.
      Auf dem Motor ist ein Aufkleber mit dem Produktionsdatum der Maschine.
      Wenn man googelt werden fast nur Probleme mit dem 2.0 TSI angezeigt, unser Eins-Achter ist offenbar nur sehr selten betroffen. Ich erinnere mich aber, dass der AB Dauertest Yeti auch relativ viel Öl verbraucht hat.
      Mein eigener Motor hatte über rund 40.000 km einen Nachfüllbedarf von ca. 1,3 Litern :) .

      MfG.



      ...man muss kein Huhn sein, um beurteilen zu können , ob ein Ei schmeckt.



      Malachitgrüner 1.8 TSI - Bj. 2012 - Ambi+
    • minoschdog schrieb:

      Pro 1.000 km oder über die Gesamtstrecke?


      Über die Gesamtstrecke, mal 0,25 Liter nachgefüllt, mal 0,1 Liter.
      Ich fülle fast immer bis zur oberen Markierung auf. Wenn ich bis zum Ölwechsel beim Nachfüllen die untere Markierung abwarten würde, wäre die Nachfüllmenge sicher geringer :) .
      Ich habe Festintervall, also alle 15.000 km (jährlich) Ölwechsel.

      MfG.



      ...man muss kein Huhn sein, um beurteilen zu können , ob ein Ei schmeckt.



      Malachitgrüner 1.8 TSI - Bj. 2012 - Ambi+
    • rotax schrieb:

      Über die Gesamtstrecke, mal 0,25 Liter nachgefüllt, mal 0,1 Liter.

      Das zeigt ja, dass nicht alle 1,8 TSI hohen Ölverbrauch haben. :thumbup:

      Mit dem sehr sehr wenig wollte ich nur an die Stammtischparolen erinnern, zu vorgerückter Stunde produzieren da einige Motoren sogar Öl, sollen heissen, deren Besitzer melden ewig gleichbleibende oder sogar steigende Pegelstände. :rolleyes:

      Verbrennungsmotoren verbrauchen halt immer etwas Öl, die Kolbenringe lassen geringe Mengen durch....aber auch in der anderen Richtung geringe Mengen unverbrannten Kraftstoff. Bei ständigem Kurzstreckenverkehr kann es dann sogar zu steigenden Pegeln kommen, kein Grund zur Freude. :thumbdown:

      Klugschei**modus aus. ;)
      ciao Pit

      after all is said and done there's a lot more said than done....
    • rotax schrieb:

      Zitat von minoschdog: „Pro 1.000 km oder über die Gesamtstrecke?“

      Über die Gesamtstrecke, mal 0,25 Liter nachgefüllt, mal 0,1 Liter.
      Ich fülle fast immer bis zur oberen Markierung auf. Wenn ich bis zum Ölwechsel beim Nachfüllen die untere…




      Gerade von dem Auffüllen bis zur oberen Markierung wird eigentlich abgeraten, man sollte wohl auch erst nachfüllen, kurz bevor der Ölstand die untere Markierung erreicht. Ein zu hohe Ölmenge kann schädlicher sein als eine geringfügig zu niedrige
    • Julian49 schrieb:

      Gerade von dem Auffüllen bis zur oberen Markierung wird eigentlich abgeraten, man sollte wohl auch erst nachfüllen, kurz bevor der Ölstand die untere Markierung erreicht. Ein zu hohe Ölmenge kann schädlicher sein als eine geringfügig zu niedrige


      Die obere Markierung ist das Maximum = mehr soll nicht, die untere das Minimum = weniger darf nicht, dazwischen ist alles i.O.
      Ich habe den Eindruck, dass der Motor "gefühlt" ruhiger läuft, wenn der Ölstand möglichst nahe an der oberen Markierung liegt :) .
      Bei unserer Reise in den Süden 2013 war über mehr als 4.500 km kein meßbarer Ölverbrauch feststellbar, ich hatte vor der Tour bis zur oberen Markierung nachgefüllt und wieder zu Hause angekommen war der Ölstand praktisch gleichgeblieben :thumbup: .
      Ich würde eine Nachfüllmenge von einem halben bis zu einem Liter zwischen den Ölwechseln (15.000 km - ein Jahr) für unbedenklich halten.
      Man kann es mit der Ölkontrolle auch übertreiben, wer täglich prüft hat mehr Öl am Putztuch als der Motor wirklich verbraucht ;) .
      So alle 2 bis 3 Monate oder vor Antritt einer längeren Reise messen, das passt scho :) .

      MfG.



      ...man muss kein Huhn sein, um beurteilen zu können , ob ein Ei schmeckt.



      Malachitgrüner 1.8 TSI - Bj. 2012 - Ambi+
    • Servus,

      Ölwechsel stand an. Habe jetzt 5W40 Öl reinmachen lassen und versuchsweise noch so ein Additiv von Liqui Moly - irgendwas um den Ölverbrauch allgem. zu senken.
      Den Tageskilometerzähler habe ich auf Null gesetzt, mal schauen wann die nächste Meldung zur Ölstandskontrolle kommt. Ich werde berichten.

      Grüße flifla
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.