hoher Ölverbrauch beim 1.8 TSI

    • [ Motor ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Seit knapp 100000km bin ich mit Festintervall und 5W40 bestens unterwegs.Der Motor verlangte alle 6000km einen liter nachfüllung.

      Beim letzten Kundendiest wurde versehentlich Longlife öl eingefüllt und seit dem braucht der Motor 1l auf 2000 km !!!!!!
      mfg. Christian
    • Mahlzeit.
      Ich würd auch gerne mal meinen Ölverbrauch mitteilen.

      Aaaalso,
      bei km 90251 gelbe Ölleuchte
      bei km 90255 0,8 Liter nachgefüllt
      bei km 90984 0,6 Liter nachgefüllt
      bei km 91289 gelbe Ölleuchte
      bei km 91295 0,8 Liter nachgefüllt
      So langsam aber sicher werd ich sauer..... X(
      Hab nun für nächsten Montag einen Termin beim freundlichen gemacht. Bei den Verbräuchen kann ich ja ne eigene Raffinerie aufmachen.......!!
      Ich hab nen Tinnitus im Auge, ich seh nur Pfeifen! :S

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stefan B ()

    • ja, da hast Du sicherlich Recht, vergleichen ist aber immer möglich, aber da bin ich froh, keinen Ölsauger zu haben....wegen des Schepperns hab ich bisher keinerlei Problembewusstsein entwickelt, das war ja schon von Stunde 1 an nicht anders und soll angeblich so sein, ist ja auch nur von kurzer Dauer, ansonsten nichts zu bemerken alles ruhig und leise , schon nach kurzer Zeit..wo mag das Öl nur bleiben??? :/
    • Servus die Kollegen Yeti-Fahrer,

      allerletzte Aktion bei meinem Wagen(Motor):
      1. Motorspülung (Liqui Moly - MotorClean (1019)) gemacht und neues Öl sowie das "Cerratec" reingemacht. Auf Empfehlung eines Bekannten der bei Liqui Moly arbeitet.
      Jetzt mal schauen was passiert. Was ich jetzt schon sagen kann: das Öl bleibt wunderbar klar im Vergleich zu vorher. Ansonsten ist es noch zu früh ....

      2. Einen Brief an SKODA-Deutschland mit vielen Bildern und Auszügen aus den verschiedensten Foren, immer Beiträge die den hohen Ölverbrauch beim 1.8TSI monieren.
      Der Brief ist seit einer Woche raus. Mal schauen was SKODA "sagt". Um ehrlich zu sein, ich erwarte nicht viel.

      3. Wenn jetzt nichts dabei rauskommt ---> Verkauf !

      Grüße flifla
    • Servus,

      eine kurze Aktualisierung:
      Der Ölverbrauch ist nach wie vor bei ~1L auf 400km. Die Heckklappe ist auch noch "schön" schwarz gesprenkelt. Immerhin ist das Öl nach jetzt ~600km seit Ölwechsel, immer noch klar wie zu Beginn :|

      Ich warte immer noch auf die entscheidende Nachricht von SKODA.

      Jetzt nach eifrigem Forschen gibt es immer noch zwei "Fraktionen" bezüglich der Ursache: Kolbenringe oder Turbo, wobei es gefühlt bei 70% für die Kolbenringe (Ölabstreifer) steht .... X(

      Grüße flifla
    • flifla schrieb:

      Jetzt nach eifrigem Forschen gibt es immer noch zwei "Fraktionen" bezüglich der Ursache: Kolbenringe oder Turbo, wobei es gefühlt bei 70% für die Kolbenringe (Ölabstreifer) steht ....
      So ein hoher Ölverbrauch ist schon aussergewöhnlich, da muss mit Gewissheit was am Motor defekt sein.
      Allerdings wenn es die Kolbenringe wären, wie du meinst, wäre das mit ziemlicher Sicherheit nicht an allen Zylindern, sondern nur an einem oder zwei Zylinder, und das müsste an ein oder zwei verölten Zündkerzen oder ungleicher Kompression der einzelnen Zylinder feststellbar sein.
      Kurbelgehäuseentlüftung könnte nicht gut sein, dann kanns erhöhten Druck aufs Kurbelgehäuse geben und das Öl wird über den Turbo in den Ansaug gedrückt, dann müsste genauso wie bei defektem Turbolader die Druckleitung nach dem Turbo sowie der Ladeluftkühler innen ziemlich verölt sein.

      Andere Möglichkeit ist auch dass der Motor durch kalt zu stark belasten oder hohe Drehzahlen in kaltem Zustand angefressen hat was allerdings auch wieder durch unterschiedliche oder zuwenig Kompression feststellbar sein sollte.
      Mit einer Minikamera die Brennräume inspizieren und schon weiss man etwas mehr.

      Der Kat wird ja wohl bei so hohem Ölverbrauch auch hinüber sein, gut ist das jedenfalls mit Bestimmtheit nicht für den Kat.


      Gruss Bergler
      Skoda Yeti 2.0 TDI 170Ps Experience Storm Blau Metalic
      Bei mir wird der Yeti Artgerecht :thumbup: gehalten und hat genug Auslauf im Gebirge :D
      Mitlerweile über 265'000Km wovon gut 10'000Km mit Wohnwagen oder Anhänger
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.