Stärkere Lichtmaschine

    • [ Motor ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Stärkere Lichtmaschine

      Hallo,

      in einigen Beiträgen habe ich gelesen, dass bei werksseitiger Standheizung eine stärkerer Lichtmaschine verbaut ist.
      Frage: kann man eine stärkere Lichtmaschine als Sonderzubehör mitbestellen, im Hinblick auf eventuell spätere Nachrüstung einer Standheizung ?

      Viele Grüße aus OWL

      Loty

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Handtuch () aus folgendem Grund: Tags ergänzt

    • Einzeln glaube ich nicht. In Verbindung mit Paketen oder eben Extras wie sh oder Frontscheibenheizung.

      Werksseitig sind ausreichend hohe Kapazitäten verbaut. Und selbst noch größere können nicht jedes Benutzer Profil ausgleichen. Wer das Fahrzeug nur kurzzeitig mit vielen Verbrauchern (sogenannter Brötchenholermodus) bewegt, wird über kurz oder lang Probleme bekommen.

      1,5 Std. vor heizen und dann zwanzig Minuten fahren wird auch zu Problemen führen. Da ändert auch die größer Lima nix dran.
    • Hallo

      Bei der Standheizung sagt man Vorheizzeit gleich anschliessende Fahrtdauer... Ich habe einen Diesel und habe dort ein 5,2 Kw Webasto Heizaggregat drin. Die Lima und die Batterie sind nicht angepasst worden da die Heizung auch nachgerüstet ist. Eine Woche Heizbetrieb und Kurzstrecke geht gerade so. Allerdings versucht die Elektronik die fehlende Kapazität mit erhöhter Drehzahl im Leerlauf auszugleichen. Wenn die Battrie io ist geht das mal aber niemals auf Dauer. Eine kalte Batterie nimmt allerdings auch schwerer Ladung an. Da kann die Lima zwar theoretisch mehr liefern, wird es aber nicht los. Im Vorgängerauto war das auch so das eine Heizung nachgrüstet war und Batterie und Lima nicht angepasst wurden. Wenn die Batterie mal den Geist aufgibt lieber in eine AGM investieren. Sie können den zyklischen Betrieb durch die [lexicon]SH[/lexicon] besser ab. Die Lima bekommt diese auch voll, allerdings dauert es eben länger. Die Anzahl der Verbraucher die mit von der Partie sind spielen auch eine Rolle, das hat ja Schrauberass schon super erklärt..

      Lg
      -----LIFE IS SIMPLE-----
      Essen-Schlafen-YETI fahr´n
    • Weiterer Unterschied: mit Standheizung ab Werk ist die größere Batterie (72 Ah) immer serienmäßig. Die gibt es sonst nur bei wenigen anderen Ausstattungs-Variationen. Bei mir ist nach 3 x 35 Minuten und anschließender Kurzstrecke Schluß. Dann ist Ctek dran. Dazu habe ich verdeckt im Kühlergrill die Laddebuchse des Ctek montiert. Möchte auf die [lexicon]SH[/lexicon] jedenfalls nicht mehr verzichten.
      Grüße
      Thilo
    • Der von der Lima der Batterie zugeführte Ladestrom wird dem erforderlichen Bedarf angepasst. Eine stärke Lima hilft daher nur dann, wenn der Batterie mehr Strom entnommen wird als ihr durch die Lima zugeführt werden kann. Wie Schrauberass bereits schrieb, reicht die Leistung der serienmäßig verbauten Lima in aller Regel aus. Lediglich Starkverbraucher wie die heizbare Frontscheibe oder beim Diesel der Zuheizer können in Verbindung mit anderen eingeschalteten Verbrauchern (Sitzheizung, Licht, Radio, heizbare Heckscheibe etc,.) die Batterie auf Dauer leersaugen. Eine stärkere Lima hat dann allerdings den Nachteil, dass die höheren Ladeströme für die Lebensdauer einer Batterie nachteilig sind. Sinnvoller ist es daher, im Winter die Batterie öfter mal mit einem Ladegerät mit nicht zu hohem Ladestrom nachzuladen (1 x im Monat). Wenn man dennoch auf eine stärkere Lima umrüsten will, sollte man überlegen, dann auch gleich die Batterie gegen ein Typ, der für hohe Ladesrtöme besser gerüstet ist, auszutauschen (AGM) und ggf. die Regelelektronik von der Werkstatt daran anpassen zu lassen.

      Andreas
    • floflo schrieb:

      Sinnvoller ist es daher, im Winter die Batterie öfter mal mit einem Ladegerät mit nicht zu hohem Ladestrom nachzuladen (1 x im Monat).

      Ok, klingt logisch.

      Und wie geht man dabei korrekt vor?

      Früher galt ja die Regel: vor Anschluss des Ladegeräts die Batterie vom Bordnetz abklemmen um Schäden (durch Spannungsspitzen) an der Elektronik des Autos zu vermeiden. Gilt das bei heutigen modernen geregelten Ladegeräten immer noch?

      Oder kann man so vorgehen: Ladegerät an 230 V~, Klemmen des Ladegeräts an die Batterie und gut ist?
      ciao Pit

      after all is said and done there's a lot more said than done....
    • So ein Ladegerät amazon.de/Batterieladeger%C3%A…2895&sr=8-7&keywords=ctek (technisch vergleichbare aber erheblich günstigere bekommt man ab und zu auch bei Aldi und Co.) kannst du auch bei angeklemmter Batterie anschließen.

      Die Dampfhammergeräte, die mit 10A und mehr anfangen zu laden und erst runterregeln, wenn die Säure "kocht", sind mit Vorsicht zu genießen.
      Dank des Dieselbetrugs auch ohne Kfz aus dem VW-Konzern ganz glücklich :D .
    • Hallöchen,
      wenn Du bereit bist etwas mehr Geld ( ca. € 90,00 ) zu investieren, dann spendiere Dir das CTEK MXS 5,0 T und Du bist für alle Eventualitäten gerüstet.
      MfG
      old man
      Nichts ist so beständig wie der Wandel :thumbup:
      Heraklit von Ephesos
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.