Scheibenwischer

    • [ Anbauteile außen ]

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Herne schrieb:

      Wenn die Frontscheibe nach der Waschanlage entwachst wird, ist das Wischergebnis auch besser.
      Stimmt!
      Allerdings "versiegle" ich die Front- und Seitenscheiben schon seit ewigen Jahren mit Rain-X.
      Da brauch ich so gut wie keinen Scheibenwischer mehr, ab 60km/h perlt das Wasser einfach so ab.
    • MrLed schrieb:

      ... Allerdings "versiegle" ich die Front- und Seitenscheiben schon seit ewigen Jahren mit Rain-X. Da brauch ich so gut wie keinen Scheibenwischer mehr, ab 60km/h perlt das Wasser einfach so ab.
      Okay - das probiere ich dann auch einmal aus. Saubere Scheiben sind mir wichtig.

      Mit abperlendem Gruß - Kajo
    • Kajo schrieb:

      MrLed schrieb:

      ... Allerdings "versiegle" ich die Front- und Seitenscheiben schon seit ewigen Jahren mit Rain-X. Da brauch ich so gut wie keinen Scheibenwischer mehr, ab 60km/h perlt das Wasser einfach so ab.
      Okay - das probiere ich dann auch einmal aus. Saubere Scheiben sind mir wichtig.

      Mit abperlendem Gruß - Kajo
      Wahrscheinlich gibt es mittlerweile bessere Mittelchen, muß aber erstmal Altbestände verbrauchen.
    • Rolf schrieb:

      Auf den Knopf drücken und abziehen, neue Wischer aufstecken - fertig. Gegenüber der Werkstatt kann man da schnell etwas Geld sparen.
      Kann ich bestätigen - normalerweise wechsle ich die Wischer alle zwei Jahre. Kaufe sie im Ersatzteillager meiner Skoda-Werkstätte und montiere sie selber. Nur einmal habe ich den Fehler gemacht und die Wischer im Rahmen eines periodischen Services von der Werkstatt wechseln zu lassen. Die haben mir für die vorderen zwei CHF 19.50 und für den hinteren nochmals CHF 19.50 als Arbeit verrechnet :cursing: . Das Geld hole ich mir aber nach und nach mit Kaffees zurück, die ich angeboten erhalte, wenn ich den Yeti nur ambulant in die Werkstatt bringe für Räderwechsel etc. Die Frage während des Wartens: "Möchten Sie noch einen Kaffee oder ein Mineralwasser?" bejahe ich immer gerne und mehrfach... :D .
      Mit Wischergruss
      Dani
      Please don't feed the YETI!
    • Wenn ich sehe, wie viel die Wischerblätter als "Ersatzteil" in der Werkstatt kosten und dann sehe wie viel ich dafür im Internet bezahlt habe, das ist schon ein ordentlicher Unterschied. Die Bosch Wischer die ich gekauft habe, entsprechen der Herstellerqualität, wenn man die Ersparnis bei meinen beiden Autos sieht, ist da bestimmt einmal Essen gehen zu zweit bei Italiener drin. :)
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    • Rolf schrieb:

      Wenn ich sehe, wie viel die Wischerblätter als "Ersatzteil" in der Werkstatt kosten
      Das stimmt - die Preise sind nicht eben günstig. Da würde man im Online-Handel wohl zwei Sätze fürs gleiche Geld kriegen. Dafür ist auf den Kartonröhrchen, in denen die Wischerblätter als Original-Skoda-Ersatzteil stecken, das Herstellungsdatum aufgedruckt. Im Gegensatz zu manchen Angeboten im Internet kriegt man so keine Wischer angedreht, bei denen der Gummi schon spröde ist vom langen und falschen Lagern. Habe da in vergangenen Zeiten auch schon schlechte Erfahrungen gemacht.
      Mit "klare Sicht ist mir was wert" - Gruss
      Dani
      Please don't feed the YETI!
    • Privatier schrieb:

      Carglass hat beim Frontscheibenwechsel auch eine Versiegelung auf die Scheibe gebracht.
      Hat nicht besonders lange gehalten...........
      Ohne zu wissen was Carglass für Pflegeprodukte nimmt , bzw wie deren Verarbeitung ist , behaupte ich mal das "irgendein " Mittelchen aufgetragen worden ist , was einfach nur schnell geht und sich gut abrechnen läßt ;)
      Aus meinen (damaligen) Glaserleben kann ich berichten , das eine Scheibenversiegelung eine recht aufwändige Arbeit in vielen Schritten war . Egal ob es sich um Duschgläser , oder Fenster handelte , die von außen nur recht aufwändig zu reinigen waren.
      Außerdem hat man bei Kfz-Frontverglasungen das "Problem" mit den Scheibenwischern . Die natürlich im Betrieb die Versiegelung abgetragen haben.
      Wir haben jenes Produkt mit Erfolg verwendend : ClearShield .
      Gruß Ralf.


      Wenn man mir früh genug Bescheid sagt, bin ich auch spontan.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.