Scheibenwischer

    • [ Anbauteile außen ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Habt ihr mal beim Teilehändler nebenan geguckt? Ich habe glaube ich knapp 26 (oder waren es 29?) Euro für all drei Wischer (Bosch) bezahlt, bei ATU wären es knapp 40 gewesen! Für die paar Euro mehr (wenn überhaupt) unterstütze ich lieber den Händler nebenan und kaufe nicht im Internet.

      Grüße
      Carsten
    • Rock.Opa schrieb:

      Nach zwei Jahren bzw. 33.000 km (die man ja nicht nur im Regen fährt) haben sich beim Yeti die Gummis der vorderen Scheibenwischer aufgelöst.
      Mit anderen Worten die Gummilippe ist einfach vom Rest des Gummis der mit dem Wischerarm verbunden ist, abgerissen.


      Jetzt - nach beinahe drei Jahren, bei knapp 44.000 km - und kurz vor dem ersten TÜV-Termin - hat sich auch der hintere Wischer in Wohlgefallen aufgelöst.
      Auch hier hat sich die untere Gummilippe abgelöst und wedelt jetzt lustig im Fahrtwind :rolleyes: .
      Naja - ist ja ein Verschleißteil - also nix schlimmes.
      Habe den neuen Heckwischer hier geordert: amazon.de/Bosch-A282H-33970086…990&sr=1-1&keywords=A282H
      Ich denke, da kann man preislich nicht meckern.
      LEGENDE im Ruhestand
      • ... manchmal rede ich mit mir selbst
        und dann ... dann lachen wir beide!

    • Leute, wie lange fahrt ihr eure Scheibenwischer?

      Beim Fabia hat der Wischer in letzter Zeit immer Schlieren gezogen, jetzt habe ich mir die Gummilippe mal etwas genauer angeschaut und festgestellt, das das Gummi schon recht hart geworden ist. Ist auch kein Wunder, es sind immer noch die originalen Wischer drauf gewesen, nach über 5 Jahren und über 144.000 km dürfen die auch mal ersetzt werden. :)

      Ich habe jetzt für beide Autos je einen Satz Bosch Wischer inclusive Heckwischer gekauft. Man merkt es auch sehr deutlich, heute bei etwas Regen gehen die neuen Wischer mit weichem Gummi doch viel besser. :thumbsup:
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    • Wenn ich feststelle, dass die Wischer nicht mehr sauber wischen werden sie gewechselt. Das ist nach meiner Erinnerung bei den YETI jeweils 1 x der Fall gewesen, was dann einer Nutzungsdauer von ca. 4 Jahren entspricht. Bei unserem kleinen Citigo habe ich die Wischer gewechselt nachdem diese sich langsam auflösten. Auch hier würde ich sagen das war nach ca. 4 Jahren.

      Mit sauber wischendem Gruß - Kajo
    • Rheinschiffer schrieb:

      Ich schneide meine einmal jährlich - nach dem Winter - nach. Das geht zweimal. Das geht wirklich sehr gut. Ich mag keine Schlieren.
      Habe ich auch einmal probiert, ist mir allerdings nicht wirklich gut gelungen und von daher wechsele ich dann lieber.

      Mit schlecht nachschneidendem Gruß - Kajo
    • Den Ecocut hab ich auch. Am Wischerblatt bleibt am Ende aber immer ein Zipfelchen stehen, das ich mit der Schere abschneiden muß.
      Ich hatte immer einen Satz Scheibenwischer vom Discounter und war durchaus zufrieden damit.
    • Ich lasse meine 3 Wischerblätter das erste Mal nach 2 Jahren und dann jedes Jahr beim TÜV bzw. der großen Inspektion tauschen.

      Wenn die 1x fies festgefroren waren (Bochum) habe ich ich die auch schon häufiger gewechselt.
      Gute Sicht ist mir wichtig, da gibbet keine Kompromisse.

      Liebe Grüsse und einen schönen Sonntag !
      Liebe Grüsse
      Privatier

      [i]Lächle, Du kannst nicht Alle töten......[/i]
    • Ich ziehe die Wischerblätter beim Autoputzen ab und an einfach mit dem Putzlappen ab. Meistens ist, wenn es aussieht, als wäre eine Macke drin einfach nur ein Fliegenschiss irgendwo drin oder dran. Skoda wollte mir schon öfter mal neue Wischerblätter verkaufen, wo sich das durch einfaches Reinigen beheben lies. 8)
      Und wenn auch dann das Wischbild nicht mehr 110% ist, kommt neu. So bin ich nach 6 Jahren beim zweiten Satz Wischerblätter. :thumbsup:
    • Ist schon interessant wie unterschiedlich ihr mit euren Scheibenwischern umgeht. Ich hatte einmal ein ziemlich schlechtes Erlebnis mit dem Scheibenwischer, das war beim ersten Yeti. Auf der Rückfahrt aus DK auf der Autobahn Richtung Hamburg im Starkregen löste sich an der Beifahrerseite die Wischerlippe, das war richtig Sch..... . Danach hatte ich keine Probleme mehr. Wenn ich jetzt die Neuen gegen die Alten sehe, härtet das Gummi über die Zeit doch ganz schön aus, mein Fazit - nach 4 bis 5 Jahren sollte man doch spätestens die Wischer tauschen. :saint:

      Ich habe für den Satz für den Fabia und den Satz für den Zafira zusammen ca. 70 € für Bosch Wischer im Internet bezahlt, jeder Satz besteht aus den beiden Frontwischern und je einem Heckwischer und der Zafira hat sehr lange Wischer. Früher waren die Wischer noch etwas "fummelig" zu tauschen, diese Neuen kann eigentlich jeder tauschen auch wenn man zwei linke Hände hat. Auf den Knopf drücken und abziehen, neue Wischer aufstecken - fertig. Gegenüber der Werkstatt kann man da schnell etwas Geld sparen. :)
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.