Türen knarzen

    • [ Innenraum allgemein]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Türen knarzen

      Mal eine Frage:

      Bei unserem Yeti knarzen die Türen (alle vier) in Ihren Dichtungen. Da scheint minimal Bewegung drin zu sein und offenbar machen die Dichtungen da Geräusche. Welche Abhilfe könnte es hier geben? Die Türgummis sind teilweise ja so "samt"-artig, da kann ich ja schlecht mit Fett arbeiten...

      Grüße

      Jan
      VCDS - Codierungen im MKK - zwischen F und FD

      Yeti 1.8 TSI, Mischungsverhältnis derzeit ca. 1:100 (Auto von Madame), bestellt Yeti Drive 1.4 TSI 4x4

      Audi A6 Avant 3.0 TDI 180 kW (meiner - noch), ab ca. 4/2017 Skoda Superb Combi 2.0 TSI 4x4 DSG L&K
    • Nimm Vaseline und gut ist. Bei jedem Auto bewegen sich die Türen minimal bei Betrieb - ist völlig normal. Und die Geräusche entstehen ja gerade dadurch, dass die Dichtungen matt, samtig oder rau sind und gegeneinander oder gegen den Lack reiben.

      Wer im Staub mal unterwegs war, der weiß, dass wenn sich rauer Staub auf den Dichtungen absetzt, so kommt es zu den besagten Geräuschen. Dann saubermachen und neu mit Vaseline einschmieren - schon ist alles wieder in Lot ;~) Und dem Lack, welcher mit den rauen Dichtungen in Berührung kommt, tut es auch gut.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Ich hab mit SILIKON-Spay die besten Erfahrungen gemacht.
      Das verwende ich auch immer prophylaktisch vor dem Winter.
      Zitat: "Je mehr Leute es sind, die eine Sache glauben, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Ansicht falsch ist. Menschen, die Recht haben, stehen meistens allein."
      Soren Kierkegaard


      Skoda Yeti Forum Lexikon
    • redrose schrieb:

      Ich hab mit SILIKON-Spay die besten Erfahrungen gemacht.
      Das verwende ich auch immer prophylaktisch vor dem Winter.
      Silikon-Spray ist wirklich super, aber Vorsicht im Umgang mit dem Spray! Beim Aufsprühen verteilt sich der Sprühnebel bereits beim leisesten Lüftchen, und dabei kann sich der Nebel auf den Pedalen niederschlagen, was unweigerlich dazu führt, dass man auf ihnen abrutscht!
      Eine Erfahrung mit diesem Nebel musste ich selbst mal machen, nachdem ich die Gummidichtungen im Wohnwagen, natürlich auch die der Eingangstür, damit behandelt habe. Die Folge: Zwischen Sitzgruppe, Küche und Kleiderschrank kam ich nach etlichen Verrenkungen wahnsinnig schnell und irgendwie zu Boden.

      Alternativ gibt es diverse Gummipflegelotionen, die mittels Schwämmchen oder Tuch aufgetragen werden. Die verwende ich seit diesem unfreiwilligen "Tanz" für sämtliche Tür- und Fensterdichtungen - auch beim Auto.
    • Könnte man nicht das Silikonspray auf einen Lappen sprühen und dann verreiben? Dann wutzt man sich auch die Karosserie oder gar die Scheiben nicht so ein... :-??

      Grüße

      Jan
      VCDS - Codierungen im MKK - zwischen F und FD

      Yeti 1.8 TSI, Mischungsverhältnis derzeit ca. 1:100 (Auto von Madame), bestellt Yeti Drive 1.4 TSI 4x4

      Audi A6 Avant 3.0 TDI 180 kW (meiner - noch), ab ca. 4/2017 Skoda Superb Combi 2.0 TSI 4x4 DSG L&K
    • Prinzipiell geht das schon, allerdings ist der Spray-Verlust ziemlich hoch.
      Vergleiche das mal mit einem Deo-Spray. Das kannst du theoretisch auch erst auf ein Läppchen sprühen, und anschließend unter deine Achseln reiben. Ob das allerdings so effektiv ist, wage ich zu bezweifeln.
    • Deo? Kenn ich nicht, benutz ich nicht... :rofl:

      Mal schauen, was der örtliche Autoteilehandel so zu bieten hat. Ich hab zuerst auch an die vorgeschlagene Vaseline gedacht, aber da habe ich etwas bedenken, dass die Vaseline Schmutz bindet und man sich ggf. noch die Klamotten einsaut, wenn man beim Einsteigen nicht aufpasst. Das hätte man bei Silikonspray (z.B.) oder Deo ( :wink: :-)) )halt nicht.

      Grüße

      Jan
      VCDS - Codierungen im MKK - zwischen F und FD

      Yeti 1.8 TSI, Mischungsverhältnis derzeit ca. 1:100 (Auto von Madame), bestellt Yeti Drive 1.4 TSI 4x4

      Audi A6 Avant 3.0 TDI 180 kW (meiner - noch), ab ca. 4/2017 Skoda Superb Combi 2.0 TSI 4x4 DSG L&K
    • Ich habe früher eine Art Silikongel benutzt um die Dichtgummis meiner Tieftemperatur Vakuumkammer einzureiben. Da hat man dann nicht das Problem des Verteilens und bei Frost gibt es auch keine Probleme. Allerdings habe ich keine Ahnung wo man das her bekommt. Das stand bei uns im Labor einfach rum.
    • Was auch noch gut funzt ist Glycerin. Das ist dickflüssig ähnlich wie Öl, hinterlässt aber keinen sichtbaren Film auf dem Gummi. Gibt´s in (fast) jeder Apotheke.
      Meine so als Alternative zum Deo :-))
      Zitat: "Je mehr Leute es sind, die eine Sache glauben, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Ansicht falsch ist. Menschen, die Recht haben, stehen meistens allein."
      Soren Kierkegaard


      Skoda Yeti Forum Lexikon
    • Mir ist nur aufgefallen, dass es bei nassen Wetter völlige Stille gibt. Da fällt einem erst mal auf, welchen Krach die Türen in trockenem Zustand machen. Workaround: Vor jeder Fahrt einen Eimer Wasser übers Auto kippen. :thumpsup:

      Eine Behandlung der Dichtungen mit einem Gummipflegemittel (stand extra drauf, nicht für Lenkrad oder Pedale - Rutschgefahr!) hat jedenfalls nichts gebracht. An Glyzerin hatte ich auch schon gedacht. Ansonsten doch dünn Fett, ich hab da so ein Industriefett, dass hält bombig und läuft auch bei 40 Grad nicht weg...

      Grüße

      Jan
      VCDS - Codierungen im MKK - zwischen F und FD

      Yeti 1.8 TSI, Mischungsverhältnis derzeit ca. 1:100 (Auto von Madame), bestellt Yeti Drive 1.4 TSI 4x4

      Audi A6 Avant 3.0 TDI 180 kW (meiner - noch), ab ca. 4/2017 Skoda Superb Combi 2.0 TSI 4x4 DSG L&K
    • Knarzen, Knarzgeräusche aus dem Bereich der Türen (evtl. auch Heckklappe) ==> Silikonspray die Lösung?

      Habe meine Yeti eben frisch abholt und bin leicht über die Knarzgeräusche enttäuscht, über die hier im [lexicon]Thread[/lexicon] bereits berichtet wurde.

      Gibt´s hierzu eine "erfolgreich erprobte" Lösung?

      Von Silikonspray war hier bereits die Rede.

      :?: Auf welche Dichtungen genau sollte man das Silikonspray - wenn es ratsam ist, es zu benutzen! - auftragen? :?:

      An der Tür selbst gibt´s 2 Dichtungen:

      1. glatte Gummidichtung, umlaufend
      2. Im oberen Bereich der Tür gibt es zusätzlich noch eine weitere Dichtung, die etwas "aufgeraut" wirkt.

      An der Karosserie gibt´s zur Tür hin auch nich eine glatte Gummidichtung.

      Tipps und Ratschläge sehr gerne willkommen! Danke vorab!
      Viele Grüße
      smokeybear
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.