Metallische Geräusche vom Differenzialgetriebe der Hinterachse beim Lastwechsel, Auskuppeln

    • [ Antrieb ]

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Metallische Geräusche vom Differenzialgetriebe der Hinterachse beim Lastwechsel, Auskuppeln

      Ich habe vor kurzem einen Yeti TSI 4x4 neu gekauft. Leider muss ich feststellen, dass vom Differenzialgetriebe der Hinterachse beim Auskuppeln speziell bei niedrigen Drehzahlen metallische "Schmatzgeräusche" auftreten. Hat jemand mit dem Allradantrieb Erfahrung und kann mir sagen, ob diese Geräusche eher normal sind?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Handtuch () aus folgendem Grund: Tags bearbeitet

    • Sösefreak schrieb:

      Ich habe vor kurzem einen Yeti TSI 4x4 neu gekauft. Leider muss ich feststellen, dass vom Differenzialgetriebe der Hinterachse beim Auskuppeln speziell bei niedrigen Drehzahlen metallische "Schmatzgeräusche" auftreten. Hat jemand mit dem Allradantrieb Erfahrung und kann mir sagen, ob diese Geräusche eher normal sind?

      Da frage ich mich was für Geräusche du hörst?
      Sind es nicht eventuell nur die Achswellenmanschetten welche bei abgewinkelten Achswellen Geräusche machen können?
      Allrad funktioniert?

      Der Allrad ist meines Wissens bei allen Yetis weitestgehend identisch und bis jetzt sind hier im Forum nur sehr wenig Probleme bekanntgeworden, funktioniert im Alltag unbemerkt und Problemlos.

      Wenn wirklich was ist, würde ich bei einem neuen Fahrzeug jedenfalls relativ schnell zum Händler fahren.

      Gruss Bergler
      Skoda Yeti 2.0 TDI 170Ps Experience Storm Blau Metalic
      Bei mir wird der Yeti Artgerecht :thumbup: gehalten und hat genug Auslauf im Gebirge :D
      Mitlerweile über 265'000Km wovon gut 10'000Km mit Wohnwagen oder Anhänger
    • Sösefreak schrieb:

      Leider muss ich feststellen, dass vom Differenzialgetriebe der Hinterachse beim Auskuppeln speziell bei niedrigen Drehzahlen metallische "Schmatzgeräusche" auftreten
      Das ist völlig normal! Es ist die [lexicon]Haldexkupplung[/lexicon], die mitunter beim Lastwechsel - insbesondere beim 'Vomgasgehen' - ein bis mehrmals 'klackt'. Muss man sich dran gewöhnen...ist aber nichts Schlimmes...


      LG Markus
      Alle Verallgemeinerungen sind falsch - einschließlich dieser! (Donald H. Rumsfeld)
    • Q5-Killer schrieb:

      Das ist völlig normal! Es ist die [lexicon]Haldexkupplung[/lexicon], die mitunter beim Lastwechsel - insbesondere beim 'Vomgasgehen' - ein bis mehrmals 'klackt'. Muss man sich dran gewöhnen...ist aber nichts Schlimmes

      Da hilft Radio anmachen, dann hört das niemand mehr.
      Sowas zählt doch zu normalen Betriebsgeräuschen, aber das man sowas beim normalen fahren hört :?: Brauchts da nicht absolute Ruhe und offene Fenster damit man das überhaupt höhren kann?

      Ich kenne übrigens Leute die haben wegen Geräuschen sogar ganze Antriebswellen gewechselt und aus der eigenen Tasche bezahlt, Geräusche waren nach wie vor vorhanden, die kamen vom ganz normalen Spiel der Bremsbeläge im Bremssattel :P :schrauben:

      Gruss Bergler
      Skoda Yeti 2.0 TDI 170Ps Experience Storm Blau Metalic
      Bei mir wird der Yeti Artgerecht :thumbup: gehalten und hat genug Auslauf im Gebirge :D
      Mitlerweile über 265'000Km wovon gut 10'000Km mit Wohnwagen oder Anhänger
    • Geräusche vom Diffrenzialgetrieb der Hinterachse

      Vielen Dank für die Informationen. Da es ein Neufahrzeug ist, gehe ich dann auch mal davon aus, dass die [lexicon]Haldexkupplung[/lexicon] die Geräusche verursacht. Sowas hatte ich noch nicht. Der Allradantrieb funktioniert jedenfalls.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.