Parksensoren nachrüsten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • ...danke - das ist doch schon mal eine recht umfassende Information! Die vorderen Sensoren lassen sich ja in die bestehende Stoßstange einbauen - die zusätzlichen, seitlichen Sensoren für den Parkassi sind in der Stoßstange wohl nicht markiert. Jetzt wäre noch interessant, wie man die Kabel legt - das scheint ein erheblicher Aufwand zu sein. Vielleicht entsteht ja dazu eine Anleitung.

      Uwe

      Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
    • ...welchen "Weg" hast du denn für die Kabelführung nach vorne gewählt? Gibt es noch ein paar Tipps, welche Verkleidungen wie abgenomen werden mn müssen? Ich denke, diesen Weg könnte man ja eventuell auch für die Letungsverlegung der vorderen Sensoren wählen. Das ist ja ein nicht unerheblicher Part an dieser Bastelei ;)

      Uwe
    • Hallo Uwe,

      zum Verlegen für Kabel benutzte ich die Rechte Seite so wie
      bei original deswegen sollte die untere Säule Verkleidung auch ausgebaut
      werden.

      Ich habe persönlich die Elsa benutzt leider kann ich hier
      wegen urheberecht die Bilder nicht reinstellen über pn könnte ich natürlich für dich mailen.

      Grüße

      gorg
    • Meinst du nur Nachrüstung des [lexicon]PDC[/lexicon] hinten? Das ist vergleichsweise einfach: Steuergerät( siehe erstes posting), Sensoren hinten, Summer und Kabel nach vorne für den Antriebs-CAN. Danach Kodierung für [lexicon]OPS[/lexicon]. Der :F: meinte ca. 2h. Kabel auf rechten Seite verlegen, dort ist reichlich Platz. Ansonsten Stoßstange demontieren, Ladekante (zwei Schraubern,geclipst), rechte Kofferraumabdeckung (zwei schrauben für die Halterung, Clipse), Seitenverkleidungen. Der Summer sollte in den Dachhimmel hinten , nach dem Reparaturleitfaden müsen für die vollständige Demontage alle Seitenverkleidungen ab, glaube aber nicht, dass das notwendig ist.
    • Ist das alles nicht zu aufwendig für hintere PDC?
      Ich hatte sowas bei meinem MB A200 nachgerüstet, ohne großen Aufwand. In der Bucht gekauft.
      Allerdings muß man schon ein etwas besseres Set kaufen, da die billigen erst kurz vor dem Ziel ansprechen.
      Das Set beinhaltete die Sensoren incl. Fräser, ein Steuergerät und einen Akustiklautsprecher, der ohne weiteres hinten rechts unsichtbar plaziert werden konnte.
      Die Lautstärke war regelbar und vorn sehr gut zu hören.
      Den Strom dafür hatte ich am Kabel des Rückfahrscheinwerfers angezapft.
      Da brauchte ich kein Kabel nach vorne verlegen.
    • Hallo codo3,

      natürlich ist das aufwendig
      weil es ist um Original [lexicon]PDC[/lexicon] handelt und nicht um eine nachrüste Satz aus bucht.

      Vorteil zum Original es wird über Zentralelektronik unterstützt und im Radio angezeigt die Lautsterke
      im Radio wird automatisch gesenkt sobald die Rückwärtsgang eingelegt ist und
      [lexicon]PDC[/lexicon] aktiv ist, es wird alles über CAN Bus kommuniziert was bei Zubehör [lexicon]PDC[/lexicon]
      nicht möglich ist.

      :!:
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.