Parksensoren nachrüsten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Parksensoren nachrüsten

      Hallo,

      vor kurzem haben wir einen gebrauchten Yeti erstanden. Leider haben wir keinen gefunden, der bereits mit einer Einparkhilfe ausgerüstet wurde. In alten Threads habe ich gelesen, dass die Nachrüstung wohl ziemlich teuer ist.

      Heute habe ich alles von Erwin runtergeladen, da ich überlege die Umrüstung selbst zu machen. Leider sind in den Reparaturleitfäden nur die Bezeichnungen der Steuergeräte und Geber aufgelistet, ich finde aber keine HW /VAG Teilenummern in den Anleitungen dazu.

      Daher zwei Fragen:
      1. Kennt jemand die Teilenummern der originalen Skoda EInparkhilfe (kein Nachrüstset) und woher bekommt man die Teilenummern? Das Steuergerät für die Einparkhilfe ist mit J446 in dem Reparaturleitfaden angegeben. HIlft das?

      2. Gibt es bei Erwin eine Möglichkeit Teilenummern abzufragen? Mein Zugang (Flat rate) ist noch bis morgen abend gültiig.

      Vielen Dank
    • Hallo Carsten,

      danke für die schnelle Antwort. Laut Reparaturleitfaden brauche ich:
      • Geber: G252-G255 für vorne
      • Geber: G203-G206 für hinten
      • Summer H22 (vorne), H15 hinten
      • und das Steuergerät J446
      • Taster E266
      Bisher haben wir noch keinen Händler, ich muss mal einen raussuchen. Ich hatte gehofft mit dem Erwin-Zugang alle Informationen zu bekommen. In der online Version von ElsaPro ist zwar ein Hinweis auf ETKA, mehr steht aber nicht drin.

      Habe ich dort etwas übersehen?

      Ansonsten bin ich mir noch nicht sicher, ob ich das angehen soll. Ich muss erst mal einen Händler finden. Wenn es nicht zu teuer ist, wäre es mir das Geld wert, bevor ich das halbe Auto zerlege. Ich muss ohnehin zum Händler, damit er das Bolero umkodiert und gegebenenfalls das Gateway.

      Ich gehe auf jeden Fall mal die Leitfäden durch (Reparaturleitfaden Elektrische Anlage, Karosserie Montagearbeiten und Stromlaufplan).


      Viele Grüße

      Oli
    • Wenn da was von Summer steht, geht es offenbar sowieso um die Nachrüst-Sensoren von Skoda. Die original eingebauten haben keinen Summer.
      Ich würde mir ein System von einem Drittanbieter suchen und das einbauen.
      Mein Chef wollte mich durch einen Roboter ersetzen.
      Er konnte keinen finden, der nur Solitär spielt und im Internet surft.
    • Kaum einen Augenblick nicht hingeguckt... :)

      @handtuch:
      ja, die hinten dürften noch halbwegs gehen. Vorne wird wahrscheinlich schwerer, da ich irgendwie einen Zugang zum CAN im Motorraum brauche. Für die vorderen brauche ich dann auch den Taster - damit wird die Mittelkonsole fällig.

      @Harry App
      die Threads, die ich hier gefunden habe, haben das auch immer wieder diskutiert. Ist wahrscheinlich einfacher, aber irgendwie fände ich es "runder", wenn ich die Integration in das Radio (Bolero) gleich mit hätte. Diese Zusatzdisplays, die bei Drittanbietern mitgeliefert werden, muss man dann irgendwo dranbasteln.

      @Carstix
      ja, ich habe die Threads gefunden, allerdings zum dranhängen sind die schon etwas alt, oder? GIbt es eine Möglichkeit die zu verlinken?`Ich habe in der Forumsanleitung nichts dazu gefunden. Die meisten sind dann allerdings auf Drittanbieter umgestiegen (s.o.)
    • Die alten Threads erscheinen dann im Portal sobald ein neuer Beitrag gepostet wird.

      Zum verlinken einfach die Adresse aus dem Browser kopieren und als link in dein post einfügen (auf die Kette klicken)
      Sieht dann so aus wie in meinem vorigen posting, wenn du auf "hier" klickst.

      Grüße
      Carsten
    • Mit den Händlern dauerts noch ein bisschen. Zwei angerufen, aber leider nur das Versprechen für einen Rückruf. Der eine meinte, dass das nicht ginge (hat nur was vom Nachrüstset erzählt). Naja, da muss wohl noch etwas Überzeugungsarbeit geleistet werden.

      Ich habe jetzt mal weiter gesucht und nach jetzigem Stand diese Teilnummern gefunden (Modelljahr 2012):

      • Geber: G252-G255 für vorne: Ultraschallsensor: 4 x 4H0919275
      • Dichtring: 4x1T0919133C
      • Halter für Stoßfänger: 2x5L0919485A
      • Halter mitte rechts: 1x5L0919486
      • Halter mitte links : 1x5L0919485
      • Geber: G203-G206 für hinten: Ultraschallsensor: 4 x 4H0919275,
      • Dichtring: 4x1T0919133C,
      • Halter für Stoßfänger innen : 2x5L6919485,
      • Halter links außen 1x5L6919485A,
      • Halter rechts außen: 1x5L6919486A
      • Summer H22 (vorne) - 8E0919279 (?)
      • Summer H15 hinten - 8E0919279 (?) - Brauch ich die beiden? Ist das nicht im Soundsystem integriert?
      • Steuergerät vorne 3T0919475C
      • Steuergerät hinten J446 hat Carstix schon geschrieben: 5J0919475A
      • Taster für [lexicon]PDC[/lexicon] vorne E266 nicht gefunden
      • Leitungssatz vorne 5L0971095
      • Leitungssatz hinten 5L6971065
      Dazu gibt es noch Kleinteile für die Befestigung (vorne Kabelbinder mit Klemmsockel: 4x 3D0971838E, 3x 1Y0971838, hinten : 1x 1U0971848A) und Tüllen (hinten: 1x 1J0971913A) vermutlich für die Durchführungen.

      Etwas eigenartig ist, dass Im Reparaturleitfaden vorne kein Steuergerät auftaucht. Allerdings frage ich mich dann, wo der Leitungssatz angeschlossen werden soll. Ich würde schon vermuten, dass dies ein zusätzliches Steuergerät ist, das dann am CAN hängt.

      Gruß Oli
    • ...das Thema der Nachrüstung originaler [lexicon]PDC[/lexicon] interessiert mich auch. Gibt es da 2 verschieden Steuergeräte (eines für hinten und eines für vorne und hinten)?

      Ich konnte bisher nur etwas über das Steuergerät J446 finden - da werden 4 Sensoren vorne und 4 hinten angeschlossen.

      Weiß jemand, ob man die vorderen einfach nachrüsten kann, wenn hinten schon serienmäßig welche verbaut sind?

      Ist der Parkassistent, bei vorne und hinten verbauten Sensoren, nur noch eine Softwaremodifikation in einem Steuergerät oder gibt es da noch weitere Unterschiede in der Hardware?



      Uwe
    • Das Steuergerät J446 scheint es in unterschiedlichen Ausführungen zu geben. Habe gerade das [lexicon]PDC[/lexicon] vorne und hinten nachrüsten lassen und warte noch auf die Funktion des [lexicon]PDC[/lexicon] für vorne. Das Steuergerät 5J0919475A ließ sich nicht für vorne und hinten kodieren. Da warte ich jetzt auf ein neues. Ansonsten sind die Sensoren (8x 1S0919275 anstelle der oben genannten) bis auf die vorderen äußeren (2x 1T0919297A?) gleich (vorne 4+2, hinten 4). Das Steuergerät vorne ist für den [lexicon]PLA[/lexicon] und für das normale [lexicon]PDC[/lexicon] nicht notwendig. Alle Aussagen gelten für MJ 2012. Ansonsten lässt sich [lexicon]PLA[/lexicon] nicht einfach per Software nachrüsten, soweit ich weiß, muss dort auch noch etwas an Leistungselektronik/Mechanik nachgerüstet werden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von geboli ()

    • Soweit ich verstanden habe, muss man für den [lexicon]PLA[/lexicon] zwigend den Hill-Holder haben, da der ABS-Block dann anders ist. Ich habe [lexicon]PDC[/lexicon] vorne und hinten sowie Hill-Holder. Theoretisch fehlen mir also zwei Sensoren vorne und hinten sowie die Freischaltung. Bliebe noch zu klären, ob mein Steuergerät das Richtige ist..... Werde mir nach dem Urlaub ein [lexicon]VCDS[/lexicon] kaufen, und mal mit einigen Kleinigkeiten anfangen... 8)
    • Für den [lexicon]PLA[/lexicon] fehlen nur vorne 2 Sensoren. Da beim [lexicon]PLA[/lexicon] eine andere Stoßstange verbaut wurde, bleibt die Frage ob hier ein Wechsel erforderlich ist.
      Yeti * 01.12.10 - † 11.05.22
      Jazz gehts los
      Selbstladend ohne Steckdose, sparsamer als ein Goggomobil
    • Hallo,


      wenn es jemanden weiter hilft.


      Es gibt drei Steuergeräte


      5J0919475A [lexicon]PDC[/lexicon] Hinten


      1Z0919475E [lexicon]PDC[/lexicon] Hinten und Vorne


      3T0919475C ab 08.11.2010 (bis 07.11.2010 wurde 3T0919475A
      verbaut)PDC Hinten und Vorne mit Parklenkassistent.





      Der Steuergerät Steht hinten rechts in Kofferraum es steht
      nur ein Steuergerät je nach dem was Verbaut ist.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.