Dichtungen Motorraum-Haube - Verschmutzter Motorraum

    • [ sonstiges ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Die Motorraum-Haubendichtung macht ja schon Sinn, um den Dreck von vorn etwas am Eindringen in den Motorraum zu hindern.

      Nur, heute habe ich mir mal den Motorraum eingehend angeschaut und erstaunt festgestellt, daß auch die Kotflügel oben zum Motorraum hin offen sind! Da kann ich sogar, vom Motorraum aus, durch den Kotflügel auf die Strasse sehen. Das war mir neu, hatte ich bei noch keinem Auto vorher.

      Fliegt da nicht zwangsläufig sowieso, aufgewirbelt von den Rädern, jede Menge Dreck und Salz-Sprühnebel in den Motorraum hinein? Wie gesagt, das war mir neu...
    • Vielleicht wurde das so gemacht, um den Yeti leichter sauberhalten zu können, weil der Yeti ja auch geländegängig sein kann. Und da wird er wohl auch stark eingesaut.

      Da kombiniere ich mal .... durch die offenen Kotflügel kann man schnell mal einen Wasserschlauch reinhalten und die Ecken der Kotfflügel ausspritzen und von Dreck befreien, bevor das zur getrockneten Betonmischung wird. Kenne ich vom Mountainbiken.
      Was anderes fällt mir dazu nicht ein.

      Leider hat das seine Nachteile im Mitteleuropäischen Strassensalznebel.
    • Verschmutzter Motorraum

      Hallo Yetifreunde,

      erstmals wünsche ich Euch Allen ein gutes Jahr 2011 !! :thumbsup:

      Nach den vielen Fahrten über derzeit gut gesalzene Straßen stellte ich heute im Motorraum fest, dass dieser links und rechts total mit Salz verkrustet ist. Motorblockabdeckung und Agregate bis hin zur Batterieummantelung - alles weiß ! Ich vermute, dass zwischen Fahrzeugfront und Motorhaube Spritzwasser von der Straße eindringt, denn hinter dem nach unten ragenden :F: -Emblem der Motorhaube ist es sauber.

      Frage: Ist das normal, oder fehlt bei meinem Yeti eine Gummilippe zwischen Fahrzeugfront und Motorhaube, die das Eindringen von Spritzwasser verhindert ?

      Deshalb vermeide ich jetzt, bei eingeschaltetem Licht die Scheibenwaschanlage zu betätigen, da beim Reinigen der Scheinwerfer das Wischwasser mit Hochdruck in den Motorraum gepustet wird. Oder sollte ich die Scheinwerferreinigung vermehrt nutzen, dann wird der Motorraum wieder sauber ?! ;(

      Grüße !

      Bernd C
    • Dieses Problem habe ich kürzlich auch festgestellt. Scheint hier im Forum auch bekannt zu sein.
      Ist wirklich nicht schön, so eine Batterie im Salzmantel.

      Ob das anbringen einer Dichtung was bringt weiss ich nicht. Vielleicht hat es jemand hier gemacht und kann mal darüber berichten, ob es besser wird.

      //
      Kai
      ---
      sorry, kein Yetifahrer mehr.
    • Bernd C schrieb:

      Hallo Yetifreunde,

      erstmals wünsche ich Euch Allen ein gutes Jahr 2011 !! :thumbsup:

      Nach den vielen Fahrten über derzeit gut gesalzene Straßen stellte ich heute im Motorraum fest, dass dieser links und rechts total mit Salz verkrustet ist. Motorblockabdeckung und Agregate bis hin zur Batterieummantelung - alles weiß ! Ich vermute, dass zwischen Fahrzeugfront und Motorhaube Spritzwasser von der Straße eindringt, denn hinter dem nach unten ragenden :F: -Emblem der Motorhaube ist es sauber.

      Frage: Ist das normal, oder fehlt bei meinem Yeti eine Gummilippe zwischen Fahrzeugfront und Motorhaube, die das Eindringen von Spritzwasser verhindert ?

      Deshalb vermeide ich jetzt, bei eingeschaltetem Licht die Scheibenwaschanlage zu betätigen, da beim Reinigen der Scheinwerfer das Wischwasser mit Hochdruck in den Motorraum gepustet wird. Oder sollte ich die Scheinwerferreinigung vermehrt nutzen, dann wird der Motorraum wieder sauber ?! ;(

      Grüße !

      Bernd C

      Danke Kai für Deine Antwort und den Hinweis auf bereits vorhandene Infos !

      Habe vor dem Erstellen meiner Anfrage danach gesucht und nichts gefunden - vermutlich war mein Suchbegriff ungeeignet. ?(

      Die vorhandenen Beiträge habe ich gesichtet und weiß nun, dass die Verschmutzung im Motorraum "normal" ist. Werde aber voraussichtlich eine Dichtung zwischen Haube und Front dranbasteln.

      Grüße und danke nochmals !

      Bernd C
    • Bernd C schrieb:

      Frage: Ist das normal, oder fehlt bei meinem Yeti eine Gummilippe zwischen Fahrzeugfront und Motorhaube, die das Eindringen von Spritzwasser verhindert ?

      Hier >Dichtungen Motorraum-Haube< haben wir ne Lösung zur Verschmutzung des Motorraums, weiß aber noch von keinem der die Dichtung angebaut hat.
      Mach du es doch mal als erster und erzähl uns obs was bringt. :thumbsup:
      :moin:
      .................."...und legt nicht jedes Wort auf die Goldwaage.."

    • Ich hab's mal ausprobiert.

      Vor dem Winter so ne flexible Türdichtung tesa Moll P-Profile (also kein offener Schaumgummi) auf den schwarzen Querträger geklebt. Gibt's leider nur in Braun, nicht in Schwarz. Genau genommen habe ich sogar in 2 Reihen hintereinander geklebt, d.h. einmal so weit vorn auf dem Querträger wie möglich und dann noch mal im Abstand von ein paar Zentimetern weiter hinten auf dem Querträger. Durch diese wirklich sehr flexible Türdichtung gibt's auch kein Problem beim Schließen der Haube.

      Das Ergebnis hat mich auch erstaunt:
      der Motor sieht nach jetzt 4600 km oben herum immer noch aus wie 'aus dem Laden'. Durch den Kühler kommt anscheinend gar nicht soviel durch. Und wenn, dann weiter unten. Und da kann man den Dreck ohnehin nicht vermeiden.
    • Ebenfalls esma 'n nettes 2011, auch von mir.

      Dieses Phänomen fiel meiner Frau und mir schon beim ersten Kontakt beim Händler im letzten Winter auf. Auf die Frage, ob das "normal" sei, kam nur ein Achselzucken.
      @ Berd C: Es wäre also nett und wirklich hilfreich, wenn Du uns mit Deinem Foto weiterhelfen könntest, ich bin gespannt. Vielleicht kannst Du auch die Profile beschreiben, z.b. TESA 4711 oder so. Danke

      Gruss vonne Elbe.
      Alles bleibt besser...
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.