Dichtungen Motorraum-Haube - Verschmutzter Motorraum

    • [ sonstiges ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Dichtungen Motorraum-Haube - Verschmutzter Motorraum

      Ich habe an verschiedenen Stellen gelesen, dass durch das Fehlen von Dichtungen - vor allem im vorderen Bereich der Motorhaube - im Winter in den Motorraum erhebliche Mengen Schnee bzw. Salz hineingekommen wären und sich vor allem im seitlichen und hinteren Bereich des Motors ansammelten.

      Kann Schnee, Salz, Dreck, Staub, Wasser durch die Spalte der Motorhaube zur Karosserie in den Motorraum in größeren Mengen eintreten, oder ist das Eindringen eher von Unten ein Problem?

      Hat jemand damit Erfahrungen? Wie sehen die Dichtungen beim Yeti aus? Vergleich zu anderen Fahrzeugen?

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Habe einiges wieder gefunden:

      Hier, Beitrag #4:

      Hilfe, mein Yeti frisst Schnee!

      und hier:

      forum.skodaclub.pl/skoda-yeti/…brak-uszczelek-t3850.html

      Hat nun die Motorhaube in euren Yetis Dichtungen oder nicht?

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Berni, Du denkst zu viel. :wink:

      Ja, die heutigen Motorräume sind vergleichsweise dicht gekapselt, aber...
      Der Motor wird durch den Fahrtwind gekühlt. Dieser tritt durch den Kühler in den Motorraum ein, am Motor vorbei und vermutlich zum Unterboden hin aus. Verglichen damit ist die Motorhaube vakuumdicht.
      Die Motorhaube hat Dichtungen, damit dreckiges Wasser nicht durch den Motorraum direkt auf die Windschutzscheibe spritzt...

      Wofür brauchst Du Dichtungen an der vorderen Kante der Motorhaube??

      Du darfst Dich jetzt weiter auf deinen Yeti freuen. :8
      DON'T PANIC!
    • Ich habe mich nur gewundert, weil Dominik (unser Forumianer aus Polen) meinte, dass z.B. Touran, Caddy und T4 solche Dichtungen hätten, und der Yeti nicht - deswegen war sein Motorraum sehr mit Salz verunreinigt.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Ein Blick beim Händler unter die Motorhaube hat bestätigt, dass der Yeti keine Dichtungen im oberen vorderen Bereich der Haube hat.
      Jetzt muß ich nur noch bei VW mal gucken...

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Grisu, es gab anscheinend im Winter Probleme mit Schnee und Salz im Motorraum - siehe Beitrag #2.

      Da mein jetziges Auto (LandRover Freelander) eine solche Dichtung vorne unter der Motorhaube hat, und diese auch wahrscheinlich bei VW Standard ist (wie Dominik schrieb), hat mich nur interessiert, ob der Yeti tatsächlich keine solche hätte - was sich bestätigt hat.

      Ob mich das stört oder Auswirkungen auf das Fahrzeug hat (ich fahre oft im Staub und Schnee) wird sich erst in Zukunft zeigen.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Wenn´s darum geht, die 20m verteilt zu kriegen, ich wär dabei.

      Kann nur nicht nachmessen mangels Auto :wacko:
      "The biggest cause of trouble in the world today is that the stupid people are so sure about things and the intelligent folks are so full of doubts!"

      Bertrand Russell
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.