1 Jahr alt: tiefe Rillen in beiden hinteren Bremsscheiben!

    • [ Bremsen ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Mein Yeti ist jetzt 14Monate alt und hat 79000 km runter die Bremsen (die ersten noch) sind tip top keine Rillen nichts :thumbup: ich würde mich da nicht so stressen an eurer Stelle, Rille hin oder her, der Yeti wird ohne Probleme bremsen! Ich denke das Problem liegt am Einbau ab Werk bei meinen Octi haben die damals einen Bremsklotz etwas schräg eingebaut der war nach 30000km dahin, beim wechseln erst habe ich gesehen warum, der war auf einer Seite bis auf Metall runter :thumbdown:

      Viele Grüße

      Lukas
    • welchen Vielzahn Bit für Bremssattel Skoda 2.0 Diesel DSG Jg. 2011

      Hallo Leute

      mein 140 PS Diesel Yeti 4x4 hat 75000km und die linken Bremsscheiben sind sehr Rostig und voll Rillen, habe Problemlos die vorderen 2 Scheiben mit dem 21 Schlüssel getauscht aber die hinteren Scheiben haben einen Abnormalen Vielzahn Bit mit Aussendurchmesser von 12.5 mm könnte M13 sein finde aber den Bit nicht im Werkzeugladen. Alle haben nur M12 oder M14 wer weiss welcher es genau ist ?

      Vielen Dank für Eure Hilfe

      Fredi
    • welchen Vielzahn Bit für Bremssattel Skoda 2.0 Diesel DSG Jg. 2011

      Hallo ich habe die gleichen Probleme an den Vorder und Hinterrädern meines Yeti. Vorn war es einfach die Scheiben zu wechseln mit dem 21 mm Schlüssel, aber hinten habe ich den richtigen Vielzahn Bit nicht gefunden. Kann mir jemand sagen welche Grösse, ich vermute M13 habe mit der Schublere innen 12.5 mmm gemessen.

      Danke für die Hilfe

      Fredi
    • Die Schraube ist M12x1,5x65.

      Es gibt verschiedene Innenvielzahn, optimal ist einer mit XZN Profil mit 12 Zacken, nicht die mit 6.
      Wichtig ist auch noch, dass sie tief genug in die Schraube gesteckt werden können, weil sie leicht konisch sind, also den Schraubenkopf nötigenfalls mit einem kleinen Schraubenzieher reinigen und den Vielzahn mit einem Hammer rein schlagen.

      Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich gerade bei Vielzahn und festen (evtl. vergammelten) Schrauben, es sich rächt wenn man billige oder etwas abgenutzte Nüsse benutzt. Also gegebenenfalls eine neue Nuss von guter Qualität besorgen.
      Kann man auch gut gebrauchen wenn eine Inbusschraube schon vergurkt ist.
      Grüße
      Carsten

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von carstix ()

    • Innenvielzahn M12 für Skoda Yeti

      Danke Carsten für deine Antwort

      Bei meinem Yeti war es aber der M14 Innenvielzahn, was ich nach vielen Händlerbesuchen festgestellt hab. Habe die Schrauben mal eingeweicht weil ich vernommen habe das dieselben sehr stark angezogen sind.

      mal schaun...

      Grüsse Fredi
    • Handbremse nachstellen

      Hallo Carsten

      Nochmals vielen Dank. Habe noch eine Frage die mir auch erWin nicht gut beantworten kann und zwar das nachstellen der Handbremse. Ich weiss laut erWin wo die Schrauben für die Ablage mit Armlehne sind, bringe aber den Aschenbecher und die Flaschenablage nicht raus. Gibt es da einen Kniff oder sowas ? Weil nach dem Belagswechsel das Seil zu lang ist.

      Übrigens ein Superforum ich hoffe das ich in Zukunft auch etwas beitragen kann nachdem ich unsere 2 Yetis, ( 1x 1.2 Benzin [lexicon]DSG[/lexicon] 7Gang und 2.0 Diesel [lexicon]DSG[/lexicon] 6Gang) die jetzt in die Jahre gekommen sind, immer besser kennenlerne...

      PS. komisch ist auch das im erWin nichts beschrieben ist über den Scheibenwechsel nur über den Belagswechsel. Oder habe ich das nicht gefunden obwohl ich dachte ich hätte alles runtergeladen.

      Grüsse Fredi
    • Versuch macht klug

      :moin:
      zum Thema Bremsen (VAG) gab es heute bei VOX-Automobil einen interessanten Beitrag :) . Bei den Auto-Docs wurde gezeigt, wie man das Bremsbild überprüfen und welche Fehlerursachen eine schiefziehende Bremse haben kann.

      MfG.



      ...man muss kein Huhn sein, um beurteilen zu können , ob ein Ei schmeckt.



      Malachitgrüner 1.8 TSI - Bj. 2012 - Ambi+
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.