1 Jahr alt: tiefe Rillen in beiden hinteren Bremsscheiben!

    • [ Bremsen ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Uhhh das sieht schlimm aus.....

      update.carat-gruppe.de/TP_alt/bremse/bremsscheibe.html

      hella.com/hella-at/assets/medi…eparatur_Bremsen1_TRW.pdf

      So etwas kommt äußerst selten vor und in der Form habe ich es erst einmal gesehen. Wie dieser SchadenZustande kommt ist eigentlich völlig egal, ob nun durch Stillstand, wenig Bewegung oder übervosichtiger Fahrweise oder abstellen im Winter mit Salz gratis Streuern ;)

      Die Betriebssicherheit muss auf dem Einsatz auf deutschen Straßen erhalten bleiben und mindestens bis zur werksseitig vorgeschriebenen Inspektion.

      HALLO SKODA; KONTAKT MIT KUNDEN AUFNEHMEN UND MANGEL ABSTELLEN DAZU NEN KLEINES PRÄSENT

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von schrauberass ()

    • @Efdee

      Also so etwas wie an Deinen Bremsscheiben habe ich noch nie gesehen. Um das zu verstehen, muss man aber auch mal fragen, wie so etwas zustande kommen kann. Denn von nichts kommt nichts.

      Diese tiefen Rillen sehen schon merkwürdig aus, erst recht diese abgelösten Stücke. Wo und wie hast Du die überhaupt aufgesammelt? Ich kann mir einfach keine Vorstellung machen, unter welchen Umständen das im normalen Fahrbetrieb zustande kommen könnte.

      Hast Du eine Erklärung?
    • Sind die Scheiben so vom fahrbereiten Auto abmontiert worden und dabei die Stücke abgefallen?
      Oder lagen sie schon ein paar Jahre im Dreck und wurden dann mit einem Hammer tracktiert?
      Das könnte den Staatsanwalt interessieren?
      R.S.
    • Silver Y schrieb:

      @Efdee

      Also so etwas wie an Deinen Bremsscheiben habe ich noch nie gesehen. Um das zu verstehen, muss man aber auch mal fragen, wie so etwas zustande kommen kann. Denn von nichts kommt nichts.

      Diese tiefen Rillen sehen schon merkwürdig aus, erst recht diese abgelösten Stücke. Wo und wie hast Du die überhaupt aufgesammelt? Ich kann mir einfach keine Vorstellung machen, unter welchen Umständen das im normalen Fahrbetrieb zustande kommen könnte.

      Ohne hier was unterstellen zu wollen geht es mir genau so. Solche Bremsscheiben habe ich noch nie gesehen. Ein Bekannter mit einer freien Werkstatt hat mir schon mehrere extrem verschlissene oder überhitzte Bremsscheiben gezeigt. Wie so ein Zustand entstehen kann ist mir jedoch ein Rätsel. :S
      Gruß Ralf

      Wer immer mit der Herde zieht sieht nur Ärsche.
    • Im Link von Klaus steht dazu folgendes:

      "Sichtbare Mängel:
      Korrosionsschicht löst sich vom Reibring ab
      Ursachen:
      Lange Stillstandzeiten (GW-Langsteher!), Wasserschaden"

      Da müßte man denke ich aber schon Monate lang bis zu den Achsen im sauren Morast das praktisch neuwertige Auto stehen gehabt haben, damit es ursächlich wird. Da wäre aber auch mit Sicherheit einiges mehr kaputtgegangen.

      Ich würde da noch auf jeden Fall eiins hinzufügen wollen: "Mangelhaftes Scheibenmaterial oder Fertigungsfehler."
      Darauf deuten nämlich viele Meldungen hier und in anderen Foren eher hin.

      Selbst ich kann sagen, dass ich an keinem Auto von mir und in der Familie so schlechtes Abriebbild der hinteren Scheiben wie bei meinem Yeti gesehen habe.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Hallo Forum-Freunde,

      so eine überwältige Reaktion hatte ich nicht auf mein Posting erwartet. Dank nochmal für all euere Empfehlungen von welche ich sicherlich ein paar anwenden werde.

      Um ein paar euere Fragen zu beantworten, die Rillen hat mein Reifenhändler Ende letztes Jahr entdeckt, als er meine Reifen wechselte. Er sagte, ich sollte gelegentlich mal die Handbremse nützen, was ich dann auch getan habe. Vor einige Wochen, als ich dann wieder die Reifen wechseln liess, zeigte mir der Reifenhändler die Scheiben erneut und diesmal hatten sich schon enige 1-2 cm grosse Stücken aus der Oberfläche der Bremsscheiben gelöst. Er empfahl mir dann mit meinem Skoda-Händler in Kontakt zu treten, was ich dann auch kurze Zeit danach tat, weil inzwischen auch das leidige Kupplungsproblem (verschmort und verschlissen nach 20.00km) aufgetreten war. Hier war Skoda ein wenig kulant und hat mir 70% Rabat auf die Ersatzteile angeboten. Hiermit bin ich aber nicht zufrieden, da hier m.E. auch schwere Materialfehler vorliegt. Aber das ist ein anderes Thema, worüber man in diesem Forum lesen kann.

      Ich werde erst mal warten bis mein Ansprechpartner beim Händler wieder da ist und ihm nach der offiziele Aussage von Skoda diesbezüglich fragen. Wenn nicht zufriedenstellend, werde ich die Sache eskalieren.

      Übrigens, die Werkstatt hat mir die Bremscheiben, nach Auswechsel, zurück gegeben. Zie diesem Zeitpunkt hatten sich schon einige kleinere Stellen von der Oberfläche abgelöst. Ich hatte dann die Scheiben einige Tage im Kofferraum (mit Kunststoff Wanne) der Yeti liegen als ich bemerkte, dass sich immer mehr Stücken von der Scheibe-Oberfläche lösten. Keine Ahnung wieso und weshalb. Ich war heilfroh, dass dies nicht passierte als die Scheiben noch eingebaut waren.

      Nochmals Dank und ich werde versuchen euch auf dem Laufenden zu halten.

      Ein Gruss aus dem Schwarzwald

      Efdee
    • Efdee schrieb:

      Übrigens, die Werkstatt hat mir die Bremscheiben, nach Auswechsel, zurück gegeben. Zie diesem Zeitpunkt hatten sich schon einige kleinere Stellen von der Oberfläche abgelöst. Ich hatte dann die Scheiben einige Tage im Kofferraum (mit Kunststoff Wanne) der Yeti liegen als ich bemerkte, dass sich immer mehr Stücken von der Scheibe-Oberfläche lösten. Keine Ahnung wieso und weshalb. Ich war heilfroh, dass dies nicht passierte als die Scheiben noch eingebaut waren.

      Ich muss sagen, echt heftig. Hätte nicht gedacht, daß eine Standzeit so ein Effekt haben kann. Bei mir wird das Auto jeden Tag gefahren, weshalb ich so etwas wohl nie sehen werde.
      Falls Du öfter längere Standzeiten in einer vielleicht etwas feuchten Garage hast, würde ich mal über teurere Scheiben von ATE oder so nachdenken. Für den Alltagsgebrauch wie bei mir sind die normalen Scheiben offenbar ausreichend.
    • BernhardJ schrieb:

      Selbst ich kann sagen, dass ich an keinem Auto von mir und in der Familie so schlechtes Abriebbild der hinteren Scheiben wie bei meinem Yeti gesehen habe.
      Besser oder schlechter als bei mir hinten rechts? (siehe angehängtes Foto links)

      Vor dem letzten Winter gab es ja schon einmal die Diskussion über (verrostete) Bremsscheiben. Da waren meine Scheiben noch 'blitzeblank'. Anlässlich dieser aktuellen Diskussion habe ich mir die Bremsscheiben noch einmal genauer angesehen. Ergebnis: vorne und hinten links ok (so wie auf dem Foto rechts - oder ähnlich), hinten rechts mit Riefen. Muss ich mir jetzt Sorgen machen?

      LG lego63
      Dateien
    • Schlechter. Mehr Riefen und die ein wenig tiefer.

      Zu den langen Standzeiten: So lange kann ein neues Auto (2 Jahre alt) gar nicht gestanden haben (vielmehr 20.000 km gefahren), dass auch die schlechtesten Scheiben so aussehen dürften, auch wenn sogar von mir aus die Garage feuchtwarm und voller Salz ist - was sicher nicht der Fall war. So etwas darf einfach während der Garantiezeit und einer passablen Nutzung nie und nimmer passieren!!! Das ist meine Meinung dazu.

      Schließlich gibt es für den Yeti auch Freigaben für erschwerte Bedingungen, da müssen die Bremsen auch solange sicher sein. Also wenn das nicht einsichtig ist (für den Hersteller der ein mangelhaftes Einzelteil verbaut hat oder sogar für irgendwelche Richter), dann weiß ich auch nicht...

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • BernhardJ schrieb:

      So etwas darf einfach während der Garantiezeit und einer passablen Nutzung nie und nimmer passieren!!! Das ist meine Meinung dazu.

      Das ist auch meine Meinung.

      lego63 schrieb:

      Vor dem letzten Winter gab es ja schon einmal die Diskussion über (verrostete) Bremsscheiben. Da waren meine Scheiben noch 'blitzeblank'. Anlässlich dieser aktuellen Diskussion habe ich mir die Bremsscheiben noch einmal genauer angesehen. Ergebnis: vorne und hinten links ok (so wie auf dem Foto rechts - oder ähnlich), hinten rechts mit Riefen. Muss ich mir jetzt Sorgen machen?

      Was die beigefügten Fotos hergeben, ist noch unproblematisch.
      Die Bremsleistung ist sicher ohne Einschränkung vorhanden, und ein Prüfer würde auch die Optik nicht zu beanstanden haben.

      Meine hinteren Bremsen sahen nach wenigen Monaten schon ganz anders aus. So schlecht wie bei noch keinem anderen Auto vorher.
      Vor der [lexicon]HU[/lexicon] werde ich das ärgerlicherweise ändern müssen.

      Wie schon mehrfach geschrieben: An Autos wie den Yeti gehören hinten Trommelbremsen!
    • Ich muß im Oktober nach dann ca. 50.000 auch zu [lexicon]HU[/lexicon]. Lasse ich bei Skoda zusammen mit der 60.000 Inspektion machen. Bin wirklich gespannt was die zu den hinteren Scheiben dann meinen werden. Wahrscheinlich werden sie mir dann auch neue HA-Bremsen verkaufen wollen. Da möchte ich aber, dass es dann keine "Rostbeulenriefen-Originale" von Skoda werden.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.