1 Jahr alt: tiefe Rillen in beiden hinteren Bremsscheiben!

    • [ Bremsen ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Ist aber schon ein bischen viel Aufwand. Wahrscheinlich würde es auch gehen, wenn man über die Landstrasse fährt und dann am Ortsschild etwas schärfer herunterbremst. Aber das kann jeder tun wie er/sie gedenkt.
    • Rheinschiffer schrieb:

      Ab sofort habe ich täglich (!) mehrere Male auf der Landstraße zum Ortsbeginn (also von 100 auf 50) nur mit der Handbremse gebremst. Nach sechs Wochen sahen die Scheiben prima aus. Und, mal ehrlich, wenn ich ohnehin abbremsen muss und ich keinen behindere, ist es egal, mit welcher Bremse ich bremse.

      Täusche ich mich oder ist die Handbremse nicht eigentlich als Feststellbremse konzipiert???

      Ich bremse seit 69.000km normal. Die ersten 30.000km gab es deutliche Probleme mit den hinteren Scheiben. Die nächsten 39.000km keine. Warum sollte ich also jetzt anfangen, anders zu bremsen?


      LG
      Mi-go


    • Also, da muss ich Mi-go rechtgeben. Die Sache mit der Handbremse mag das Problem verringern oder sogar verhindern, aber wenn dass der normale Fall sein sollte, dann musste das doch wenigstens in der Betriebsanleitung beschrieben sein. Aber das würde lächerlich aussehen für ein Firma wie Skoda.

      Übrigens, es ist ein paar mal hier von lange Standzeiten als Ursache gesprochen. Mein Yeti ist in den gut 2 Jahre wo ich sie jetzt gefahren bin nie länger als 2-3 Tage gestanden. Bei einem KM-Stand von 22.000 entspricht das ein Durchschnitt von etwa 200 Km. in der Woche.

      Bei diesen Werte darf keine einzige Bremsscheibe so aussehen, wie die von welche ich die Bilder hier im Forum gepostet habe!! Oder ???

      Gruss

      Efdee
    • Einfach nur Schrott

      Efdee schrieb:

      Bei diesen Werte darf keine einzige Bremsscheibe so aussehen, wie die von welche ich die Bilder hier im Forum gepostet habe!! Oder ???
      Du hast völlig recht, da gibt es gar keine Diskussion, deine Bremsscheiben sind einfach nur gruselig . Ich hoffe, du hast eine Rechtsschutzversicherung falls [lexicon]SAD[/lexicon] Probleme macht. Andere Hinweise, Stichwort Blechpresse, [lexicon]KBA[/lexicon] usw. wurden ja schon gegeben.
      An den Mitleser von [lexicon]SAD[/lexicon] : Den Kunden ansprechen, die Angelegenheit zur vollen Zufriedenheit des Kunden lösen und als "Schmerzensgeld" einen Gutschein, der ein :) in das Gesicht des Kunden bringt.
      Allen anderen Beschwerden der Kunden ohne Wenn und Aber nachgehen.

      MfG.



      ...man muss kein Huhn sein, um beurteilen zu können , ob ein Ei schmeckt.



      Malachitgrüner 1.8 TSI - Bj. 2012 - Ambi+
    • Danke Rotax ! Ich hoffe diese Woche mehr zu erfahren. Wenn nicht zufriedenstellend, werde ich mit grosser Wahrscheinlichkeit die eine oder andere Empfehlung hier im Forum befolgen und die Sache eskalieren.

      Gruss

      Efdee
    • Danke Klaus! Diese Herstellungs-Problematik habe ich schon oben ganz leicht angedeutet.

      Fazit: Man sollte die Herstellung von Bremsscheiben (und auch anderen Komponenten) denen überlassen die sich wirklich damit auskennen und nicht am falschen Ende sparen. Obwohl... die Kosten werden ja in der "modernen Welt" meistens auf den Kunden abgewälzt (Stichwort "Verschleißteile").

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • BernhardJ schrieb:

      die Kosten werden ja in der "modernen Welt" meistens auf den Kunden abgewälzt
      Dass Kunden die Kosten der gekauften Produkte tragen, ist erst einmal ganz normal und nicht verwerflich (hat auch nichts mit "moderner Welt" zu tun). Ärgerlich wird es erst, wenn - wie im Fall der miserablen Bremsscheiben - der Kunde 'unnötige' Kosten nach Kaufabschluss hat. Wobei ich auch hier nicht immer direkt eine böse Absicht des Herstellers vermuten würde, manchmal ist es auch einfach fehlender 'Weitblick'. Insofern stimme ich mit Dir überein, dass häufig einfach "am falschen Ende" gespart wird.

      LG lego63
    • So festhalten, hab meine alten Bremsscheiben gesichert, und nein, sie lagen nicht 2 Jahre in einem Salzbad!! Letzte Woche frisch abmontiert!! Bin jetzt direkt an Skoda rangetreten, haben alles aufgenommen, wenn das nichts bringt geht das an Autobild.
      Dateien
      • IMG_2263.jpg

        (403,14 kB, 215 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_2394.JPG

        (410,69 kB, 187 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_2396.jpg

        (363,54 kB, 161 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_7966.jpg

        (378,38 kB, 158 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Kannst Du bitte Alter und Kilometerleistung angeben?

      Bei diesem Abriebbild und Zustand hätte ich allerdings schon viel früher die Leine gezogen...

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Baujahr 10/2010, jetzt 54000 km.
      Aber das ging ja schon nach dem ersten Winter los nach 10000km, nach jedem Winter schlechter. Ich hab ja immer nur die Außenseite gesehen, da war's ja nicht so extrem wie innen. So wie die Scheiben ausschauen kann das an der Innenseite schon länger nicht mehr gebremst haben, so richtig extrem wurde es nach dem letzten Winter.
    • Das weis ich nicht, ich streite mich mit denen auch nicht ab. Die Werkstatt wo ich das jetzt machen hab lassen kann auch eigentlich nichts dafür, ich hab die Werkstatt gewechselt da ich mit dem ersten Händler wo er auch gekauft wurde, nicht zufrieden war und Probleme hatte.
    • @nicimaki

      ich habe schon vor 3 Wochen direkt Skoda Deutschland angeschrieben und gerade gestern ein wiederhohlungsmail geschickt, da Skoda bis jetzt noch nicht geantwortet hat. Halt uns auf dem Laufenden ob und wie Skoda reagiert.

      Wenn Skoda nicht reagiert, werde ich auch über den öffentliche Medien reagieren.

      Gruss

      Efdee
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.