Das Fahrwerk, wie verbessere ich es am besten?

    • [ Fahrwerk ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Hi,

      ich glaube ihr habt den Thread falsch verstanden.
      Es geht hier nicht um Sinn oder Unssin einer Tieferlegung, es geht einzig um den Erfahrungsaustausch was man machen kann um höhere Kurvengeschwindigkeiten zu erziehlen oder die Geländegängigkeit zu verbessern. Wir machen jetzt bitte mit der Kurvengeschwindigkeit weiter. ;)

      Fassen wir zusammen:
      Empfohlen wurde ein Gewindefahrwerk, da man das auf den Popo am besten einstellen kann.
      Härtere Stabilisatoren, andere Fahrwerksbuchsen von Whitline oder Powerflex.

      So gesehen macht das schon Sinn.
      Gehen wir den Weg weiter so verbaut der Hobbytuner noch Domstreben vll. sogar eine verstellbare vorn Oben und eine hinten auch wieder oben, zur Versteifung der Karosserie.
      Gruß Micha

      euer Skoda-SUV-Forum.de Administrator

      Fahrste queer, siehste mehr ... :D :whistling: :saint:
    • Micha schrieb:

      Gehen wir den Weg weiter so verbaut der Hobbytuner noch Domstreben vll. sogar eine verstellbare vorn Oben und eine hinten auch wieder oben, zur Versteifung der Karosserie.

      Stimmt!
      Die Domstreben hatte ich ganz vergessen.
      Wobei auch hier der Nutzen einer hinteren [lexicon]Domstrebe[/lexicon] für Kombifahrzeuge etwas widersinnig erscheint.
      Leider sind ja die Zeiten vorbei, wo man relativ leicht an einem Corsa A hinten Domstreben anbringen konnte (alternativ Kadett C). Auch gab es damals sehr schöne Verbreiterungskits... :D

      Um aber auf die "Verbesserung" zurückzukommen: Eine positive (evt. auch negative) Spureinstellung kann durchaus auch dazu beitragen. Das gilt auch für die Wahl des Reifens bzw. des Reifenprofils (wobei ich Slicks für den Slalomparcour mal außer Acht lassen möchte).


      LG
      Mi-go


    • Aus Freude am Schrauben

      Moin, Moin,

      zum Einlesen in das Thema ist das Buch "Autos schneller machen" von Gerd Hack bestens geeignet :) .
      Ich kann mich noch gut an meine VW-Käfer-Zeiten erinnern, negativer Sturz, Porsche-Felgen, Koni-Dämpfer usw. Das passende Buch dazu hieß "Jetzt mache ich ihn schneller" ;) .

      MfG.



      ...man muss kein Huhn sein, um beurteilen zu können , ob ein Ei schmeckt.



      Malachitgrüner 1.8 TSI - Bj. 2012 - Ambi+
    • Moin

      Äh ich weiß jetzt nicht ob ich hier richtig poste oder nicht. Wir werden sehen.
      Heute werden die Spurplatten begutachtet und hoffentlich ohne Stress eingetragen.
      Vorne Eibach 20mm/Achse mit Mittenzentrierung.
      Hinten Eibach 24mm/Achse mit Mittenzentrierung

      Wenn alles dran ist werde ich vorher/nachher Fotos hier einstellen. Fahrverhalten kann ich sicher über die Tage dann was zum besten geben.

      der Rainer :D
      :D der wo da yetifiziert ist ;(
    • Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass bei einer so dezenten Spurverbreiterung Probleme entstehen sollten. So knapp ist das beim Yeti ja nicht. Ist halt immer nur die Frage, ob man evtl. an manchen Stellen Radlaufverbreiterungen anbringen muss.

      Aber dazu vertritt jeder Prüfer eine andere Ansicht und das wird man erst sehen, wenn man vor Ort ist.
      VCDS - Codierungen im MKK - zwischen F und FD

      Yeti 1.8 TSI, Mischungsverhältnis derzeit ca. 1:100 (Auto von Madame), bestellt Yeti Drive 1.4 TSI 4x4

      Audi A6 Avant 3.0 TDI 180 kW (meiner - noch), ab ca. 4/2017 Skoda Superb Combi 2.0 TSI 4x4 DSG L&K
    • Sodele

      Fertich

      Spurplatten ohne zu Murren eingetragen. Der Prüfer sagte hätten auch noch größere gepasst. Keine Veränderung in den Radschalen oder sonst etwas. Schmutzlappen auch nicht zur Auflage. Einzig eines hat meinen Schrauber dann auch gewundert.
      Zunächst habe ich die Tieferlegung mit den Winterreifen zusammen im Oktober letzten Jahres bei der Dekra eingetragen bekommen und führe den Prüfbericht im Bordbuch mit.
      Da ich ja keine Serienalus fahre und auch die [lexicon]Reifengröße[/lexicon] nicht in den Fahrzeugpapieren vermerkt ist, führe ich also auch die [lexicon]ABE[/lexicon] für die Sommerreifen mit. Nun hat der Prüfer aber heute gesagt, so geht das nicht. Das Fahrwerk, die Sommeralus und die Spurplatten kann ich nur zusammen eintragen. Warum das so ist weiß ich nicht. Aber naja, somit brauch ich dann die [lexicon]ABE[/lexicon] für die Felgen nicht mehr im Auto haben. 2 Prüfberichte und fertich.
      Da er mir die Schmutzlappen ja nicht zur Auflage der Spurplatten gemacht hat, habe ich beschlossen diese im Sommer ab zu nehmen, da mir dann das ganze besser gefällt. ( Optik). Im Winter werden sie dann beim Reifenwechsel wieder angebaut.
      Anbei Bilder voher/nachher. Live zu sehen beim Treffen am Hermann im Juni.

      der Rainer 8)
      Dateien
      • 001.jpg

        (341,05 kB, 174 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 007.jpg

        (379,65 kB, 107 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 003.jpg

        (335,3 kB, 93 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 006.jpg

        (319,54 kB, 95 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 008.jpg

        (373,51 kB, 87 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      :D der wo da yetifiziert ist ;(
    • Cool, also doch erst tieferlegen und dann kann man fast alles ranschrauben :thumbsup: Leider sind die Eibachfedern erst nächste Woche lieferbar ;( bin schon gespannt.
      @Vossi

      kannst du bitte noch paar Bilder einstellen wo man das ganze Auto sieht.

      Viele Grüße

      Lukas
    • Vossi600 schrieb:

      Da er mir die Schmutzlappen ja nicht zur Auflage der Spurplatten gemacht hat, habe ich beschlossen diese im Sommer ab zu nehmen, da mir dann das ganze besser gefällt. ( Optik). Im Winter werden sie dann beim Reifenwechsel wieder angebaut.

      So handhabe ich das auch. Hinten sind sie seit Wechsel auf Sommerräder runter, aber nur hinten.
      Sollte allerdings der WoWa an diesem WE zu stark eingesaut werden, kommen sie wieder drauf (zumindest für die Ausfahrten mit dem WoWa).


      LG
      Mi-go


    • Sorry, was hat man dann?

      Einen "Schrankwandmanta", bei dem man die Möglichkeiten dessen 4WD nicht mehr ausreizen kann, weil man schon bei relativ kleinen Schlaglöchern in (un)befestigten Strecken aufsetzt?

      Aber unbestreitbar ein tolles Auto mit der "dicke Backen"-Optik eine Bobbycars.

      Wem´s Spaß macht, gute Fahrt!

      Leo
      :whistling: Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann - damit er vor Ort ist wenn du ihn brauchst! ;)
    • @Leo

      ich sage es nur sehr ungern.
      Aber nochmal nur für dich. Es geht hier nicht über Sinn oder Unsinn einer Tieferlegung oder Spurverbreiterunng.
      Hier geht es allein darum die Möglichkeiten aufzuzählen um ein Fahrwerk zu verbessern.
      Falls du dich mit diesem Thema nicht anfreunden kannst, halt dich einfach raus.

      Ich hoffe das ist angekommen ohne das ich das nochmals erwähnen muss.

      @Vossi600
      Sieht schick aus mit der Spurverbreiterung.

      @Snooopy
      ich würd nur ein mal zur Prüfbehörde fahren und alles mit einmal abnehmen lassen. Wird unterm Strich etwas günstiger.
      Gruß Micha

      euer Skoda-SUV-Forum.de Administrator

      Fahrste queer, siehste mehr ... :D :whistling: :saint:
    • Moin Snooopy

      Schaust Du in meiner Galerie, da sind Bilder im Vergleich Serienfahrwerk und das Eibach.

      Bilder mit der Spurverbreiterung als ganzes werden die Tage folgen. Will mich ja für den Kalender 2014 bewerben, und hab da so eine Idee, aber mal sehen.

      der Rainer :D
      :D der wo da yetifiziert ist ;(
    • Hallo Zusammen,

      @ Vossi600: freut mich für Dich das alles ohne Probleme gelaufen ist :thumbsup: Suuuuper!

      Da gibts ja viel zu schauen und fachsimpeln am Herrmann.....bin inzwischen "wild" entschlossen den Termin irgendwie möglich zu machen, schaun wir mal.

      S³ Henry
    • @all:

      Bisher fand ich den Umgangston in diesem Forum - von wenigen Ausrutschern abgesehen - (deutlich) angenehmer als in so manchen anderen!

      So lange die Forumsregeln eingehalten werden hat nach meinem Rechtsempfinden nur der zahlende Betreiber des Forums das Recht Poster zu disziplinieren. Für Admins (es sei denn er wäre der Betreiber) finde ich in den Regeln keinen Anspruch auf ein Meinungsmonopol, nur wer zahlt schafft an!

      Bisher sah ich in den Forumsbeiträgen auch keine Werbeplattform für die Zubehörindustrie, dafür ist Platz in den Werbebalken an den Seiten. ..... gelle Micha, oder? ;)

      Schönen Vater-/Herrentag heute noch!

      Leo
      :whistling: Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann - damit er vor Ort ist wenn du ihn brauchst! ;)
    • Leo,

      Du beschwerst Dich, dass Dir Micha (übrigens der Betreiber der Veranstaltung hier - und damit auch der, der die Kosten bezahlt) vorschreiben will, wann Du halt mal nichts posten sollst, willst aber zwei Absätze später selbst anderen vorschreiben, was hier Thema sein darf und was nicht.

      Dazu meine zwei Punkte:

      1. Das hier ist ein fahrzeugbezogenes Forum, und da passt dieses Thema in jeder Hinsicht voll hinein.

      2. Deine Meinung zu solchen Themen ist uns allen nun wirklich hinlänglich bekannt, Du brauchst das ganz sicher nicht alle zwei Tage wiederholen.

      Wie ich oben schon schrieb, wer zum Thema nichts - für andere brauchbare - zu sagen hat, soll halt einfach mal die Finger von der Tastatur lassen.
      VCDS - Codierungen im MKK - zwischen F und FD

      Yeti 1.8 TSI, Mischungsverhältnis derzeit ca. 1:100 (Auto von Madame), bestellt Yeti Drive 1.4 TSI 4x4

      Audi A6 Avant 3.0 TDI 180 kW (meiner - noch), ab ca. 4/2017 Skoda Superb Combi 2.0 TSI 4x4 DSG L&K
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.