Das Fahrwerk, wie verbessere ich es am besten?

    • [ Fahrwerk ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Laut Delta 4x4 gibt es einen neue Höherlegungssatz wo das knacken nicht auftritt. Irgendeine Unterlegplatte fürs Getriebe so wie ich das Verstanden habe, kommt wohl etwas tiefer und ist auch 100 Euro teurer.

      Da mir der 1. Gang eh zu lang ist, hält mich das etwas von der Umrüstung auf 215/65R16 ab.

      Mich würde noch interessieren ob jemand diesen neuen Satz verbaut hat, oder jemanden kennt.

      Grüße
      Carsten
    • Vossi600 schrieb:

      So ich nochmal

      @ Heyren und S³ Henry und an Micha herzlichen Dank.

      Hab eben fix mal ein paar Bilder mit dem Handy gemacht. Sollten zur Bewertung ausreichen. Für Snoopy da kannst Du alle meine bisherigen Maßnahmen sehen.

      der Rainer :D

      Also Vossi600, wenn Dir Dein noch rostfreies Auto lieb ist, dann würde ich dringend die vorderen Schmutzfänger gegen Steinschläge durch die Vorderräder empfehlen. :thumbup:

      Ansonsten sieht's gut aus.
    • Ich greife diesen Thread nochmal auf, weil mich aus optischen Gründen der Gedanke an eine dezente Spurverbreiterung nicht mehr los lässt.

      Ich habe die 215/60 R16er Reifen auf Moon-Felgen (ET 45). Normale Federlänge, die auch bleiben soll.

      Hat schon mal jemand was in Richtung Spurverbreiterung 10 mm pro Rad erfolgreich geschafft? Auf der anderen Seite habe ich eigentlich keine Lust auf eine Kotflügelverbreiterung. Das müsste unbedingt ohne diesen Aufwand machbar sein.
    • Moin

      Also ich habe vorn 10 mm und hinten 12 mm drauf. Aber er ist auch dezent tiefer gelegt.
      Das witzige ist aber das ohne Tieferlegung die Verterung der Kotflügel meist Auflage ist.


      Mit der Tieferlegung aber nicht.




      der Rainer :D
      :D der wo da yetifiziert ist ;(
    • Silver Y schrieb:

      Ja das hatte beim Studieren verschiedener TÜV-Gutachen auch bemerkt. Komische Sache ist das, weil Radlauf und Radsturz durch die Tieferlegung überhaupt nicht verändert werden. 8|

      Rischtisch. Aber die Abdeckung nach hinten!

      Biete 20mm auf beiden Seiten. Aber halt mit Tieferlegung und bei 225/50 R17. Vorher hatte ich 225/45 R18 auf 8x18 ET42 mit 20mm pro Seite - auch kein Problem (bei Tieferlegung).
      Heyren hatte hinten 20mm auf beiden Seiten bevor er sich die Kutschenräder ( :D - sorry Frido ) hat montieren lassen. Ohne Tieferlegung.
      Vorne passen die 20mm aber nicht...

      Ich kann die Tieferlegung nur empfehlen. Der Yeti wird noch agiler ohne wirklich an Federung zu verlieren (da bei H&R progressive Federn). Von der Optik will ich gar nicht erst reden...


      LG
      Mi-go


    • 20 mm pro Seite und dazu noch zusätzlich breitere Reifen ist natürlich auch enorm.

      Die höhere Gestalt der Karosserie gefällt mir aber auch gut und sollte daher bei meinem erhalten bleiben. Ich möchte ja auch nur 10 mm pro Seite mit den original Rädern. Also wäre das eigentlich noch alles recht dezent.

      Ich dachte mir, wenn das bei 20 mm pro Seite und Breitreifen mit Tieferlegung noch ohne Kotflügelverbreitung abgeht, dann könnte es vielleicht bei irgendeinem Hersteller von Distanzscheiben ein Gutachten geben, das auch meine dezente Vorstellung und ohne Kotflügelverbreiterung absegnet.
    • Silver Y schrieb:

      Ich dachte mir, wenn das bei 20 mm pro Seite und Breitreifen mit Tieferlegung noch ohne Kotflügelverbreitung abgeht, dann könnte es vielleicht bei irgendeinem Hersteller von Distanzscheiben ein Gutachten geben, das auch meine dezente Vorstellung und ohne Kotflügelverbreiterung absegnet.


      Hi,

      dazu braucht es einen Sachverständigen, der das eine oder andere Auge zudrückt, weil er gleichermassen Gefallen an einem satteren Erscheinungsbild hat.

      Ansonsten ist der "gedachte" Ansatz leider abhängig von der Fahrwerksgeometrie, sprich der Anlenkung der Radführungen. Vorn arbeitet ein Dreieckslenker, der am Achsträger seine beweglichen Aufnahmepunkte findet, um die er sich beim Einfedern bogenförmig bewegt. Eine Tieferlegung nimmt einen Teil des Einfederweges vorweg, wobei das Rad im oberen Bereich durch besagten bogenförmig vorgegebenen Weg nach innen wandert. Dieses reicht dann in Bezug auf die geforderte Radüberdeckung für gewisse Rad/Reifenkombinationen incl. Spurverbreiterung aus, um keine Karosserieverbreiterung installieren zu müssen. Für Achse 2 gilt Ähnliches, nur wandert das Rad dort konstruktiv bedingt nicht ganz so weit nach innen.
      Ganz ohne Tieferlegung oder Karosserieverbreiterungen ist deshalb eine Spurverbreiterung je nach verwendeter Rad/Reifenkombination nicht oder nur in geringem Maße möglich, da sonst die geforderte Radabdeckung (je nach Ansicht des einen oder anderen Prüfers) nicht erreicht wird.

      Gruß, silent
      Man kann nicht alles idiotensicher machen. Immer wenn man‘s probiert, machen sie einfach bessere Idioten (geklaut von Uli G.)
    • Erlischt Garantie bei Spurverbreiterung ?

      Hallo,

      ich hoffe die Frage ist nicht schon in einem anderen Fred gestellt worden; sonst Verzeihung.

      Meine Frage : Hat eine (minimale) Spurverbreiterung Einfluss auf die Garantie ?

      Mayday
    • Mayday schrieb:

      Meine Frage : Hat eine (minimale) Spurverbreiterung Einfluss auf die Garantie ?

      Die Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers, so dass er auch selbst die daran geknüpften Bedingungen festlegen kann. In den Garantiebedingungen von Skoda für die Neuwagengarantie heißt es unter anderm:

      Garantieverpflichtung besteht ferner nicht, wenn der Mangel dadurch entstanden ist, dass
      ...in das Fahrzeug Teile an- oder eingebaut worden sind, dernen Verwendung Skoda Auto nicht genehmigt hat oder das Fahrzeug in einer von Skoda nicht genehmigten Weise verändert worden ist (Tunig) ...


      Eine Spurverbreiterung führt daher zum Erlöschen von Garantieansprüchen, wenn sie nicht ohne ausdrückliche Genehmigung von Skoda vorgenommen wurde. Erhalten bleiben dagegen die Ansprüche aus der gesetzlichen Sachmängelhaftung, sofern die Veränderung am Fahrzeug nicht ursächlich für den Mangel georden ist.

      Andreas
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.