Wasserenthärtungsanlage

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Ich würde die Anlage auf etwa 6° dH einstellen, dann hat man den besten Kompromiss. Sowohl Haare ausspülen als auch Spülen in der Waschmaschine funktioniert, und Kalkablagerungen in der Dusche halten sich sehr in Grenzen. Außerdem schmeckt der Kaffee auch besser.
      Mein Chef wollte mich durch einen Roboter ersetzen.
      Er konnte keinen finden, der nur Solitär spielt und im Internet surft.
    • Moinsen,

      gebe nun auch mal meinen Senf dazu. Ich ringe ja nun auch schon ne Weile mit mir und meiner besseren Hälfte, soll ich oder soll ich nicht, mir so eine Anlage ins Haus stellen?!
      Wir haben hier auf unserer Ecke folgendes Wasser: Mit 2,7 mmol/L entsprechend 16,5° dH gehört das in Neustadt gelieferte Wasser in den Bereich „hart“.
      Also würde sich so eine Anlage schon mal lohnen, wenn man weicheres Wasser haben möchte.
      An Bord eines unserer Schiffe haben wir so eine Enthärteranlage die mit Salz läuft, also so wie auf der von dir genannten Webseite. Die Anlage läuft bisher ohne Probleme, obwohl sie nicht für einen Einsatz auf Schiffen gedacht ist und einiges einstecken muss. :rolleyes:
      Andererseits habe wir noch nie irgendeinen Enthärter benutzt (also diese Dinger aus der Werbung und so) und hatten noch nie einen Ausfall durch Kalk, soweit wir wissen. Was man natürlich hat ist einen Putzaufwand der einen in den Wahnsinn treiben kann!! 8|
      Wäre also echt klasse wenn du mal Bescheid geben würdest ob du sie einbauen lässt und wie der Einbau gelaufen ist, vielleicht ja mit Bild?!

      Gruß Guido
      Horum omnium fortissimi sunt Belgae
    • krabat schrieb:

      Andererseits habe wir noch nie irgendeinen Enthärter benutzt (also diese Dinger aus der Werbung und so) und hatten noch nie einen Ausfall durch Kalk, soweit wir wissen. Was man natürlich hat ist einen Putzaufwand der einen in den Wahnsinn treiben kann!!
      Wenn du das Waschmittel richtig dosieren willst, also so, daß es beim Waschen ein wenig schäumt, und vor allem so, daß sich in der Wäsche keine Ablagerungen bilden, die für sehr kurze Haltbarkeit sorgen, dann musst du ja entweder sehr viel Pulver verwenden, oder Calgion o.Ä. und dann weniger Pulver.

      Mit einer Enhärtungsanlage sparst du also nicht nur die Putzarbeit, sondern auch z.B. Waschmittel. Kaffemaschinen und Wasserkocher halten viel länger. Was du nicht siehst: Die Rohre setzen sich nicht zu. Die Spülmaschine braucht kein Salz mehr, allerdings brauchst du das (und deutlich mehr davon) dann für die Enthärtungsanlage. Diese Kosten darf man nicht vergessen, und die Regeneriervorgänge müssen regelmäßig gemacht werden, sonst kann man sich die Investition gleich sparen.
      Mein Chef wollte mich durch einen Roboter ersetzen.
      Er konnte keinen finden, der nur Solitär spielt und im Internet surft.
    • Umkehrosmose

      Was haltet ihr von einer Umkehrosmoseanlage??
      Wir haben hier in Würzburg verdammt hartes Wasser!!!! (45,3° dH, 8,1mmol/l)
      Hat jemand Erfahrung mit der Umkehrsmose und ist das Wasser dann noch geniesbar?
      Gruß
      Sepp
      .
      Wer mit mir nicht zurecht kommt, muss eben noch etwas an sich arbeiten! :D
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.