Radlager defekt

    • [ Fahrwerk ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Dann reichts doch nur fürn Kaffee oder du musst dich ;) nach Neustadt aufmachen
    • Mahlendes / ratterndes Geräusch beim Beschleunigen und Bergauffahren

      Werte Wissende!

      Mein 14 Monate alter Yeti Drive hat seit ei paar Wochen beim verhaltenen (!) Beschleunigen und beim Bergauffahren ab etwa 45 km/h ein mahelndes oder Ratterndes Geräusch, das links vorne auftritt; als Laie meine ich, dass es aus Richtung des linken Vorderrades / der linken Achsseite oder sonstigem auf der linken Seite kommt. Die Werkstattmitarbeiter stelolten dieses Geräusch auch fest und hatten das DSG in Verdacht. Tatsächlich fanden sich darain Metallspäne, es wurde ausgetauscht. Das Geräusch ist aber immer noch da. Kennt jemand so einen Fall und dessen Lösung? Das linke Rad (Radlager) wurde von der Werkstatt überrpüft - ohne Befund.
    • Irre was :F: Werkstätten so alles treiben......
      Haben die sonst nix zu tun als den DSG Schrott zu wechseln, auf Garantie nach 14 Monaten ?
      O.K. ist jetzt vielleicht böse (sorry) aber ein 1.2 mit DSG war mir alt oder neu schon immer suspekt. :thumbdown:

      Dann soll :F: gefälligst auch das Radlager wechseln !
      Shit happens, aber manchmal frage ich mich schon: "Was macht Ihr eigentlich mit Euren Autos ?"
      Das ist jetzt definitiv NICHT auf Dich gemünzt @Peterstaler !! :saint:

      Ich kenne auch schrottige Neuwagen, aber die kamen bei mir 2x von FORD.......
      Liebe Grüsse
      Privatier

      [i]Lächle, Du kannst nicht Alle töten......[/i]
    • Peterstaler schrieb:

      Werte Wissende!

      Mein 14 Monate alter Yeti Drive hat seit ei paar Wochen beim verhaltenen (!) Beschleunigen und beim Bergauffahren ab etwa 45 km/h ein mahelndes oder Ratterndes Geräusch, das links vorne auftritt; als Laie meine ich, dass es aus Richtung des linken Vorderrades / der linken Achsseite oder sonstigem auf der linken Seite kommt. Die Werkstattmitarbeiter stelolten dieses Geräusch auch fest und hatten das DSG in Verdacht. Tatsächlich fanden sich darain Metallspäne, es wurde ausgetauscht. Das Geräusch ist aber immer noch da. Kennt jemand so einen Fall und dessen Lösung? Das linke Rad (Radlager) wurde von der Werkstatt überrpüft - ohne Befund.
      Ich kann Dir vielleicht raus helfen. Ich hatte auch ein extrem unangenehmes Geräusch aus dem vorderen linken Radkasten. Mal stark, mal weniger stark. Dann auch mal wieder weg (natürlich an dem Tag, als ich beim :F: Termin hatte). Ich hatte aber vorsorglich eine Audio-Aufnahme mit dem Handy gemacht und dann vorgespielt.

      Der :F: hat sofort vermutet, dass ein Stein hinter der Bremsscheibe steckt. Und was soll ich sagen, Rad runter, Bremsscheibe los geschraubt....und da fiel er auch schon runter. Das Teil war ca. 1cm im Durchmesser und an manchen Stellen schon ziemlich blank gerieben. Sonst keine bleibenden Schäden!

      10€ in die Kaffeekasse und es wart Ruhe :thumbsup:
      Gruß

      groepker
    • Mahlendes/ratterndes Geräusch beim YetiDrive von vorne links

      Nachtrag: da der Garantieaustausch des DSG hinsichtlich des Geräuschs nichts veränderte, wurde die Antriebswelle getauscht - und das Geräusch war nicht mehr zu hören.
      Was das DSG angeht, habe ich leider erst nach dem Autokauf von den ganzen Problemen mit DSG bei VW und seinen Töchtern erfahren. Naja... vielen Dank für die hilfreichen Beiträge!
    • Kurze Nachfrage: Kam dieses Geräusch beim beschleunigen auf und war kurz nach der Gasannahme ein etwas brummendes auf und ab?
      Ein Radlager habe ich schon tauschen lassen, das lässt sich ja recht gut bei Lenkbewegungen oder Kurvenfahrten lokalisieren. Ich habe allerdings auch beim beschleunigen ein waberndes Brummgeräusch welches nicht von Reifen kommt.
    • Antriebswelle mit Gelenken Montagetipps

      gkndriveline.com/globalassets/…erkstatt-tipps_spi_de.pdf

      Während die Radlager leicht zu lokalisieren sind, ist es bei den Gelenkwellen schon schwieriger.

      Aufgrund der hohen Kosten von neuen Gelenkwellen, werden diese auch als "Reparaturversuch" gescheut. Auch die Assoziation von einem Bordsteinkontakt mit einem Schaden an der Gelenkwelle ist oftmals nicht gegeben. Da die verursachten Vibrationen erst bei hohen Geschwindigkeiten auftreten, wo man über den Bordsteinkontakt eben nicht mehr nachdenkt.

      Im täglichen Verkehr fallen die leichten bzw. beginnenden Schäden nicht so schnell auf.

      Wenn natürlich schon ratternde und mahlende Geräusche bei niedrigen Geschwindigkeiten da sind, sollte eine Werktstatt durchaus im Stande sein das zu lokalisieren.

      Was in Foren immer wieder schwierig, ist die Beschreibung von Geräuschen. Hier darf sich der Foristi oder Hilfesuchende durchaus mehr mühe geben und das Geräusch beschreiben. Es muss nicht perfekt sein, dennoch können vergleichbare Verursacher.

      Beispiel : ein dumpfes Klackern was sich anhört als wenn der Nachbar Holz hackt eben nur gleichmäßig.

      Ein dumpfes Tickern als wenn Oma im Obergeschoss die Nähmaschine betreibt.

      Ein surren was ähnlich klingt wie eine Aquariumluftpumpe.

      Es gibt viele Möglichkeiten die für eine versuchte Ferndiagnose helfen. Dazu immer hilfreich Motor, Getriebe, Baujahr Laufleistung und Umstände (bzw Einschränkungen).

      In diesem Sinne.
    • Radlager austauschen

      Hallo schrauberass,

      ich habe jetzt mit meinem Yeti gut 100.000 km runter, muss ich da nach deiner Erfahrung bald mit einem Radlagerwechsel rechnen?
      Mein letzter VW liegt 15 jahre zurück, seitdem habe ich nichts mehr mit Radlagern gemacht. Seinerzeit musste ich noch am Federbein mit Abzieher/Ausdrücker arbeiten - jetzt sollte das doch mit geschraubten Lagern einfacher sein?
      Zumindest der untere Querlenker muss wohl ab - sonst noch eine größere Schwierigkeit?
      Gruss aus Sulingen
      oldfashioned
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.