Radlager defekt

    • [ Fahrwerk ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • defektes Radlager

      Moin!

      Also bei unserem Yeti war nach 67.000 km das vordere rechte Radlager defekt. Das war nach dem fehlerhaften Injektor am Zylinder 1, der defekten [lexicon]Haldex-Kupplung[/lexicon], einer disfunktionalen Standheizung und einer fehlerhaften Navi-Antenne ein mehr oder weniger ärgerlicher Werkstattbesuch. Trotz der teilweise ziemlich nervigen Ausfälle ist der Yeti das absolut beste Auto für unsere Bedürfnisse. Solange wir bei den Reparaturen keine Zusatzkosten haben sehen wir über die Ausfälle gnädig hinweg...

      Schönen Gruß,
      Fahrzeughalter
    • xwolf schrieb:

      bella_b33 schrieb:

      "Links abbiegen UND stark beschleunigen" oder aber "links abbiegen ODER stark beschleunigen"?
      Bei ersterem könnte es schon auch ein Radlager sein bei letzterem auch der Antrieb(Antriebswelle, Gelenke)


      Eigentlich nur bei der UND Version undwirklich nur wenn ich das volle Drehmoment abfordere.

      Hmmm, danke für die Info, interessant! Ich würde zum Radlager zusätzlich mal die Antriebswellen checken lassen(nur eine Idee).

      Gruß
      Silvio
      live aus Saransk in Russland :)
      VW Touareg III TSI
      Kia Sorento UM CRDI
    • Mein erster Ansatz wären auch die Reifen.
      Ich hatte mal ein Auto mit Reifen mit Sägezahnprofil da meinten die "Profis", dass die Radlage defekt seien und die Geräusche verursachen würden. Mit zwei neuen Reifen auf der Hinterachse waren auch die Radlager wunderweise wie neu ;).
      Dank des Dieselbetrugs auch ohne Kfz aus dem VW-Konzern ganz glücklich :D .
    • xwolf schrieb:

      bella_b33 schrieb:

      "Links abbiegen UND stark beschleunigen" oder aber "links abbiegen ODER stark beschleunigen"?
      Bei ersterem könnte es schon auch ein Radlager sein bei letzterem auch der Antrieb(Antriebswelle, Gelenke)


      Eigentlich nur bei der UND Version undwirklich nur wenn ich das volle Drehmoment abfordere.

      Da glaube ich fast nicht an ein Radlager.
      Die Wahrscheinlichkeit ist dann Gross dass der Motor durch die Querbeschleunigung und das Drehmoment welches an die Räder übertragen wird, irgendwo irgendwass berührt und dann Geräusche verursacht (kann auch der Auspuff sein) irgendwo hatten wir doch schon mal Geräusche die vom Luftfilterkasten kamen, Möglichkeiten gibt es viele.
      Radlager sollten eigentlich Hunderttausend Kilometer halten ;)

      Gruss Bergler
      Skoda Yeti 2.0 TDI 170Ps Experience Storm Blau Metalic
      Bei mir wird der Yeti Artgerecht :thumbup: gehalten und hat genug Auslauf im Gebirge :D
      Mitlerweile über 265'000Km wovon gut 10'000Km mit Wohnwagen oder Anhänger
    • delvos schrieb:

      Mein erster Ansatz wären auch die Reifen.
      Ich hatte mal ein Auto mit Reifen mit Sägezahnprofil da meinten die "Profis", dass die Radlage defekt seien und die Geräusche verursachen würden. Mit zwei neuen Reifen auf der Hinterachse waren auch die Radlager wunderweise wie neu ;).

      Auch das kenne ich gut, ich hatte beim Vorgängerfahrzeug Honda CR-V Winterreifen drauf die ich eigentlich im Sommer runterfahren wollte, aber ich habe die mit sicher 4-5 mm Restprofil weggeschmissen weil sie mir zu laut wurden (der Reifen hatte neu über 10mm Profil, war eigentlich ein ganz guter Winterreifen einer Japanischen Marke).

      Wie gesagt, Möglichkeiten für Geräusche am Auto gibt es viele, es sind nicht immer die Radlager und auch nicht immer die Reifen.

      Gruss Bergler
      Skoda Yeti 2.0 TDI 170Ps Experience Storm Blau Metalic
      Bei mir wird der Yeti Artgerecht :thumbup: gehalten und hat genug Auslauf im Gebirge :D
      Mitlerweile über 265'000Km wovon gut 10'000Km mit Wohnwagen oder Anhänger
    • delvos schrieb:

      Mein erster Ansatz wären auch die Reifen.
      Ich hatte mal ein Auto mit Reifen mit Sägezahnprofil da meinten die "Profis", dass die Radlage defekt seien und die Geräusche verursachen würden. Mit zwei neuen Reifen auf der Hinterachse waren auch die Radlager wunderweise wie neu ;).

      Ja, hatte ich bei meinem Mercedes auch. Der neigte zu Sägezahnbildung. Beim Wechsel zur Winterbereifung hatte sich das Thema erledigt.

      Auch im Priusforum wurde gerade einer Userin von der Toyota Werkstatt zwei neue Radlager (780,--) empfohlen. Defekte Radlager machen sich aber erst einmal nur bei Kurvenfahrt bemerkbar. Auch beim betroffenen Prius reichte der Reifenwechsel, um die Geräusche verstummen zu lassen.

      Gruß Jörg
    • Noch mal kurz die Anfrage

      Welche Radlager sollen es sein (bzw. wurden schon gewechselt) vorn oder hinten , wäre mal wichtig zu wissen wo ggf. verstärkt Defekt vorliegt.
      Danke :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
      :whistling:
    • Info´s an Euch

      Fireman schrieb:

      Hallo Yeti Familie,

      wollte mal in die Runde fragen, ob jemand schon mit den Radlagern Probleme hatte.
      Die an meinem Schneemensch sind nun auf beiden Seite defekt und das nach

      17.780 Km !!
      :cursing:

      Da er nun 9 Wochen ad Garantie heraus ist, gibt es dbzgl. auch Diskussionen.....

      Danke für Eure Antwort, Gruß Fireman

      Hallo @ All,

      zunächst "Vielen Dank" für Eure Beiträge. Dstl. bedingt leider erste heute kurz zusammengefasst einige Antworten auf Eure Fragen:
      - Radlager vorne li+re
      - Großstadtverkehr mit ebenen Fahrbahnen
      - "normale" Fahrten während des Winters bei entsprechender Witterung
      - keine Geländefahrten
      - keine Bordsteinkantenberührungen, keine "gebeuten" Felgen, keine Sägezahnbildung ad Reifen
      = Reifenlaufflächen einwandfrei
      - Service lt. Vorgaben immer im gleichen :F: Autohaus mit Eintrag id ServHeft
      - Geräusch trat "hörbar" auf nach Reifenwechsel Wi-So (auch immer im Autohaus), daraufhin am
      übernächsten Tag sofort ad Hebebühne, dort "Leerlauffahrt" mit hoher Drehzahl - Geräusche sehr deutlich
      ohne Bodenberührung des Fahrzeuges hörbar

      Nun das Ergebnis:
      - Fhz. id Werkstatt gewesen / beide Raglager getauscht / Geräusche weg :)
      - Autohaus nun bemüht mehr als 70/30 Kulanz zu bekommen
      - Kontakt mit :F: Deutschland von mir aufgenommen, Problem geschildert
      Schau`n mer mal.

      Euch allen ein hoffentlich schönes, verlängertes Wochenende (auch mit Dienst :S )
      Gruß Fireman

    • Hallo @ All,

      nochmals ich Antwortergänzung zd Fragen:

      - 1,8 TSI 4x4 118 KW
      - kein Waschen mit HD Reiniger - nur Hand
      - auftretendes Geräusch: Brummen/Wummern mit Steigerung Geschwindigkeit-lauteres Geräusch
      unabhängig von Lenkradeinschlag

      Und Tschüss

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Handtuch () aus folgendem Grund: Zitate gelöscht

    • Yeti_Rüsselsheim schrieb:

      Mein Radlager ist bereits nach 5.300 KM und drei Monaten Laufzeit defekt.

      Ich fahre extrem vorsichtig über Bordsteine, nie durchs Gelände und fahre allgemein sehr defensiv.

      Das ist dann allerdings schon etwas früh. :thumbdown: Aber da wird sich wohl Skoda nicht rausreden können wegen Garantie
      Hat da einer bei der Montage geschlampt? Anders ist das fast gar nicht möglich.

      Gruss Bergler
      Skoda Yeti 2.0 TDI 170Ps Experience Storm Blau Metalic
      Bei mir wird der Yeti Artgerecht :thumbup: gehalten und hat genug Auslauf im Gebirge :D
      Mitlerweile über 265'000Km wovon gut 10'000Km mit Wohnwagen oder Anhänger
    • Yeti_Rüsselsheim schrieb:


      Mein Radlager ist bereits nach 5.300 KM und drei Monaten Laufzeit defekt.


      Darf ich dich fragen wie sich das bei dir geäußert hat? Geräusche und so?

      Mein :F: hat bei dem Service nichts "gemerkt" obwohl ich ihn darauf hingewiesen hab. Habs dann notieren lassen.
      ------------
      in the alps
    • Ich hab da ein ähnliches Phänomen.
      Dachte erst, das die Laufgeräusche ( dröhnen / wummern bei 95 - 105 km/h ) von einem Radlager kamen. Das wurde bei Skoda geprüft, die wiesen mich auf eine leichte Sägezahnbildung am Reifen hin.
      Habe nun die Winterreifen montiert, der Effekt der Geräuschbildung ist genau der gleiche, auch der Geschwindigkeitsbereich.
      Damit schließe ich die Reifen mal aus, zumal die Winterreifen bei dem Wechsel im Frühjahr ohne Laufgeräusche waren.
      Bis zum 24.10 habe ich noch Garantie auf dem Fahrzeug, ich hoffe, das die Laufgeräusche bis dahin so laut werden, das der vermutete Lagerschaden auch auf der Bühne nachvollziehbar ist.
      Der Händler ist so erstmal nicht willens, Radlager auf Verdacht zu erneuern.
      Mal sehen, was in den nächsten 2-3 Wochen passiert.
      Danke schon mal für die restlichen Statements, das hilft zu verstehen, das ich mir nichts einbilde ;) .
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.