Radlager defekt

    • [ Fahrwerk ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Tom68 schrieb:

      Bis zum 24.10 habe ich noch Garantie auf dem Fahrzeug, ich hoffe, das die Laufgeräusche bis dahin so laut werden, das der vermutete Lagerschaden auch auf der Bühne nachvollziehbar ist.
      Der Händler ist so erstmal nicht willens, Radlager auf Verdacht zu erneuern.
      Ein kaputtes Radlager macht vor allem in Kurven "unübliche" Geräusche. Kann man gut selbst testen .

      MfG.



      ...man muss kein Huhn sein, um beurteilen zu können , ob ein Ei schmeckt.



      Malachitgrüner 1.8 TSI - Bj. 2012 - Ambi+
    • Tom68 schrieb:

      Ich hab da ein ähnliches Phänomen.
      Dachte erst, das die Laufgeräusche ( dröhnen / wummern bei 95 - 105 km/h ) von einem Radlager kamen. Das wurde bei Skoda geprüft, die wiesen mich auf eine leichte Sägezahnbildung am Reifen hin.
      Habe nun die Winterreifen montiert, der Effekt der Geräuschbildung ist genau der gleiche, auch der Geschwindigkeitsbereich.
      Damit schließe ich die Reifen mal aus, zumal die Winterreifen bei dem Wechsel im Frühjahr ohne Laufgeräusche waren.
      Bis zum 24.10 habe ich noch Garantie auf dem Fahrzeug, ich hoffe, das die Laufgeräusche bis dahin so laut werden, das der vermutete Lagerschaden auch auf der Bühne nachvollziehbar ist.
      Der Händler ist so erstmal nicht willens, Radlager auf Verdacht zu erneuern.
      Mal sehen, was in den nächsten 2-3 Wochen passiert.
      Danke schon mal für die restlichen Statements, das hilft zu verstehen, das ich mir nichts einbilde ;) .

      Erging mir 2008 ähnlich (VW Touran). Trotz genauer Beschreibung des Geräusches und wann es auftritt sowie gemeinsamer Probefahrt hielt der VW-Servicetechniker ein defektes Radlager - meine Vermutung: vorne rechts - für eher unwahrscheinlich: "Keine eindeutige Diagnose möglich, vermutlich nur die Sägezähne an den Reifen, weiter beobachten". Kurz danach neue Sommerreifen montiert. Geräusch nach wie vor da. Wieder hin zu VW. Vertretungsweise war ein Audi-Serviceberater im Dienst. Phänomen erneut genau beschrieben, dann Probefahrt. Seine Diagnose nach 200 m: "Radlager vorne rechts". Lager ersetzt, Geräusch weg.

      2011 noch mal verdächtige Geräusche. Meine Vermutung: defektes Radlager hinten. Der Serviceberater, in einer anderen VW-Werkstatt, nahm das Auto auf die Bühne, so dass die Hinterachsen frei hingen, legte eine Hand locker auf die Spiralfeder hinten rechts und drehte das Rad mit der anderen: leichte Vibrationen an der Feder, ergo Radlager. Lager ersetzt, Geräusch weg.

      Gruß
      candy
    • Rheinberger schrieb:

      Das Radlager (Vorne Rechts) bei meinem 2.0 Tdi hielt 9.000 Kilometer.



      Dazu noch eine falsch herum eingebaute Simmerring Dichtung an der Nockenwelle.

      Das war wohl ein Kurzstreckenradlager, genau berechnet für 9'000Km, allerdings haben meine Radlager bis heute gehalten und ich hab jetzt 68'000Km drauf.

      Falsch montierter Nockenwellen-Simmerring ab Werk? Dann hat mein Bruder also doch recht gehabt, die guten Motoren kriegt Audi die mittelässigen VW und den "Ausschuss" Skoda :cursing: Achtung Ironie (nicht dass mir noch einer kommt deswegen)
      Hattest du den Ölverlust an der Nockenwelle?

      Gruss Bergler
      Skoda Yeti 2.0 TDI 170Ps Experience Storm Blau Metalic
      Bei mir wird der Yeti Artgerecht :thumbup: gehalten und hat genug Auslauf im Gebirge :D
      Mitlerweile über 265'000Km wovon gut 10'000Km mit Wohnwagen oder Anhänger
    • Bei meinem hat sich jetzt nach knapp 50.000 km auch so ein Wummern vorne links eingestellt. Das wird besonders auffällig, wenn ich schneller als 120 Km/h fahre. Ich hoffe mal, daß das nur ein Radlager ist. Könnte das sonst noch etwas anderes sein?

      Falls es das Lager ist, macht es Sinn beide Lager vorne zu wechseln?
    • Silver Y schrieb:

      Bei meinem hat sich jetzt nach knapp 50.000 km auch so ein Wummern vorne links eingestellt. Das wird besonders auffällig, wenn ich schneller als 120 Km/h fahre. Ich hoffe mal, daß das nur ein Radlager ist. Könnte das sonst noch etwas anderes sein?
      Das kannst du gut beim Kurvenfahren feststellen. Da reicht schon Tempo 60 bis 80. Die Geräusche lassen sich gut reproduzieren. Bei einer Rechtskurve gibt es links Geräusche, bei einer Linkskurve auf der rechten Seite. Radio aus und Fenster auf ;) .

      MfG.



      ...man muss kein Huhn sein, um beurteilen zu können , ob ein Ei schmeckt.



      Malachitgrüner 1.8 TSI - Bj. 2012 - Ambi+
    • rotax schrieb:


      Ein kaputtes Radlager hört man deutlich raus.



      Ja, das stimmt.

      Wenn es nicht das Radlager ist, kommt das Wummern eher von einer Sägezahnbildung an den Reifen, oder von verhärtendem Gummi. Letzteres gerne bei den 225 er Reifen mit Geschwindigkeitsindex ab " V ".

      Ist aber auch abhängig von Reifenmarke und Reifentyp.

      Gruß Jörg
    • So...mein Radlager vorne rechts ist nach 68.000km nun auch defekt...
      Etwas früh.

      Hilft ja alles nix, ich werde es wohl am WE wechseln. Das Teil kostet 104€ bei meinem Teilehändler um die Ecke.
      es ist die komplette Nabe (nicht Narbe! wie man so oft liest, furchtbar).

      Es gibt übrigens verschiedene, mit 3 oder 4 Löchern, je nach dem welche Bremsanlage verbaut ist, jedenfalls für mein Modell.

      Grüße
      Carsten
    • Ich fordere nicht möglichst immer den Motor und die maximale Kurven Geschwindigkeit. Ich fahre aber schon hier und da mal 180-200, wenn ich darf und es passt.

      Die ersten 35.000km (innerhalb von 13 Monaten) hat der Yeti sehr viel Autobahn gesehen.

      Ich habe auch schon darüber nachgedacht, ob die Leute mit Radlagerproblemen ab und zu die Höchstgeschwindigkeit ausnutzen, oder ob alles Zufall ist.

      Es ist übrigens erstaunlich, welche Grundgeräusche so ein defektes Radlager macht, die man gar nicht so wahr nimmt. Jetzt wo das neue drin ist, ist es ein dahin schweben. Kann natürlich auch etwas Einbildung sein.

      Grüße
      Carsten
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.