Hauptuntersuchung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



      • ...mein Prüfer Dekra hat mir gesagt das dieser Prüfstand nicht für 4x4 geeignet ist und hat vor dem Einfahren in die Halle bereits eine Strassenprüfung durchgeführt.
      • Wenn man mal stecken bleibt - erst Motor/ Zündung ausschalten
      • 10 Sekunden warten - dann (fremd) rausziehen lassen.
      • Hat er extra nochmal in seinen Unterlagen nachgesehen
      Kann das vielleicht @SQ5 oder ein anderer bestätigen .
      :?:
      :danke:
      Grüße Michael


      "Gib dem Menschen einen Hund, und seine Seele wird gesund." (Hildegard von Bingen)
    • Lisaknurrig schrieb:

      Kann das vielleicht @SQ5 oder ein anderer bestätigen .

      "Bremsprüfung auch auf einem Standard-Einachs-Rollenprüfstand wie folgt durchgeführt werden:

      – Fahrzeug vorwärts auf die Rollen fahren.

      – Motor abstellen und 2 Sekunden warten.

      – Bremsprüfung vorn durchführen.

      – Motor starten und ca. 5 Sekunden warten bis ausreichend Unterdruck aufgebaut ist.

      – Fahrzeug vorwärts fahren bis die Hinterräder auf den Rollen stehen.

      – Motor abstellen und 2 Sekunden warten.

      – Bremsprüfung hinten durchführen.

      – Motor starten und ca. 5 Sekunden warten bis ausreichend Unterdruck aufgebaut ist."

      Aus:
      Haldex-Kupplung erfordert spezielle Bremsenprüfung / Bremsprüfstand
    • Interessant

      Hallo

      das ist interessant.
      Bei meinem Yeti hat jeder Tüv-Prüfer den Wagen auf den Prüfstand getestet. Ohne vorher den Motor o.ä. abzustellen. Und das in unterschiedlichen Prüfstationen.
      Da kamen nie Fragen vom Prüfer bezüglich des Allrad (ich hatte teilweise selber auf Allrad hingewiesen).

      Könnte das vielleicht ein Grund sein, warum bei einigen die Haldex frühzeitg ausgefallen ist? Das wäre ja ein Ding und man könnte der Prüfstelle den Schaden aufbrummen?

      Ich muss jetzt mal schauen wie sich das bei meinem jetzigen Suzuki verhält?

      Bin gespannt auf SQ5 seine Antwort :ja:


      Gruß
      Harzer4x4
    • 3. Hauptuntersuchung ...

      In Vorbereitung auf den bevorstehenden Verkauf, war ich heute bei der DEKRA mit dem Yeti vorstellig geworden.
      Nach aktuellen Informationen hatte ich dann doch vorsichtshalber den Motor auf Betriebstemperatur gebracht, bevor ich ihn zur Prüfung in fremde Hände gab.

      Ich bat drum, mal mit drunter schauen zu dürfen - kein Problem …

      O - Ton vom Prüfer: "Noch ein bisschen Wachs drauf, und der sieht aus wie frisch aus dem Showroom !"

      Plakette wurde gegen Hinterlegung der amtlichen Gebühr in Höhe von 109,- Euro erteilt und angebracht -
      Fahrzeug ohne festgestellte Mängel - Wiedervorstellung 04/2021 zur nächsten Hauptuntersuchung.

      Danke an Skoda -
      und Danke auch an das betreuende Autohaus meines Vertrauens in Berlin Lichtenberg ...
      Dateien
      Seit dem 13. Juni 2019 nun im Karoq unterwegs ...
      • @Margiani.....und andere...
      • Ist schon klar unterschiedliche Bremsenprüfstandsmodelle.
      Frage ist jetzt , wenn man z.B. im Gelände steckenbleibt und mit eigener Kraft nicht rauskommt, ob man sich dann „passiv“ mit ausgeschaltetem Motor/Zündung ( 10 Sekunden warten) rausziehen lassen kann / muss /sollte ohne Schäden zu nehmen .
      Und/ oder

      Wenn ich „ mithelfe“ bei lfd. Motor und eingelegtem Antrieb. - dann o.k. ?
      Vielleicht hat jemand schon was gelesen
      Mmhhhh.. ich hol mal die Anleitung. ;sorry; Und RTFM..... :saint: und suche mal selbst.
      Berichte falls ich was finde.
      Grüße Michael


      "Gib dem Menschen einen Hund, und seine Seele wird gesund." (Hildegard von Bingen)
    • Ich könnte mir vorstellen, dass die Prüfer befürchten, dass die drehende Achse einen Kraftschluss zur anderen Achse herstellt.

      Das war, glaube ich, beim ersten Syncro Antrieb auch so der Fall, daher funktionierte der nicht mit ABS, ASR und ESP.

      Die Haldexkupplung ist jedoch mit allen Schlupfregelungen kombinierbar, daher sollte es auf jedem Bremsenprüfstnd funktionieren.
    • Shadow schrieb:

      Die Haldexkupplung ist jedoch mit allen Schlupfregelungen kombinierbar, daher sollte es auf jedem Bremsenprüfstnd funktionieren.
      Hallöchen Shadow,
      nö, so einfach geht es nicht ;( .
      der Prüfstand sollte über eine automatische Erkennung des Allradantriebs verfügen, ist aber sehr teuer :!: .
      krafthand.de/artikel/hintergru…ollenpruefstaenden-24509/
      MfG
      old man
      Nichts ist so beständig wie der Wandel :thumbup:
      Heraklit von Ephesos
    • .....heute TÜV beim :F: machen lassen. Hol- und Bring-Service,....ich war nicht dabei !
      102.392km hinten neue Bremsen. Neue Bremsflüssigkeit, Pollenfilter.

      Insgesamt ca. 498 EURO inkl. 107,00 EURO TÜV.

      Alles OK ! :thumbsup:
    • Heute habe ich die vierte HU bei DEKRA durchführen lassen. Kilometerstand etwas über 131 Tkm. Plakette erteilt ohne Beanstandung. Kosten 111,- Euro. Bremsen vorne sind noch die ersten. Hinten kamen sie im letzten Mai neu.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Im Oktober auf der Rückfahrt von Berlin habe ich ein Steinschlag in der Frontscheibe im Bereich des Beifahrers bekommen.
      Hab lange überlegt och ich die Scheibe tauschen lassen oder Carglas bemühe, hab Teilkasko ohne Selbstbeteiligung.




      Warum ich das Erzähle, ich muß zum TÜV.
      Also war ich heute bei Carglas und habe die Scheibe reparieren lassen. Da die Scheiben ja mittlerweile geklebt sind, hab ich mich dafür entschieden.

      Anschließend dann mit KM Stand 90500 beim TÜV gewesen und de Plakette abgeholt. Ohne Mängel :thumbsup:

      --
      Ein Kasten Bier ist was für zwei, wenn einer nicht trinkt. :drink:


    • uhartman schrieb:

      Anschließend dann mit KM Stand 90500 beim TÜV gewesen und de Plakette abgeholt. Ohne Mängel :thumbsup:
      April, April ...
      ... die 3. HU ein absehbarer Erfolg :!:

      Zum 9ten Geburtstag (17.03.) gabe es am 1. April die dritte Hauptuntersuchung.
      Das ich im Vorfeld neue Sommerreifen gekauft habe, hatte ich ja HIER schon geschrieben.
      Ich hatte ja immer noch die Werksseitigen Pneus - aber noch ein Jahr wollte ich nicht ausreizen - wäre aber sicher noch gegangen ;(
      Auch die vorderen Scheibenwischer habe ich neu geordert (mein Gott - die letzten habe ich 2014 gewechselt).
      Beides habe ich bei autoteile24.de bezogen ... mit dem Preis-/Leistungsverhältnis und mit der Abwicklung war ich zufrieden.

      Noch ein paar gebrauchte Kopfstützen geordert (hier im besten Forum ever).
      Das warum steht im Link.

      Bei der 1. HU (vor vier Jahren) und bei der 2. HU (vor zwei Jahren) hat der KÜS-Prüfer jedesmal das verrostete Tragbild der Bremsscheiben bemängelt ... neee nicht bemängelt ... er hat nur immer auf den Bericht geschrieben "man müsse das im Auge behalten"!
      Ich bin mir sicher, dass ich von den Bremswerten her, immer noch eine gute Bremse hatte.
      Weil mich aber die optische Erscheinung (bei sicht durch die Alus) selber auch mittlerweile ein wenig gestört hat,
      habe ich es nicht darauf ankommen lassen und habe neue Bremsscheiben und -Beläge im Vorfeld montieren lassen.

      Jetzt klebt da so eine hässlich-braune Plakette (konnten die denn keine schönere Farbe finden ?( ).
      Also - Yeti-TÜV (bzw. KÜS) ohne Mängel ...

      Der KÜS-Prüfer meinte zum Abschied noch "... ich solle gut drauf aufpassen".
      Das lasse ich mal so stehen und werde mich bestimmt daran halten ...

      Übrigens: Der ganze Spaß - neue Reifen, Altreifenentsorgung, neue Bremsen ringsum
      sowie profilaktisch Bremsflüssigkeitswechel, Scheibenwischer vorne, Kopfstützen,
      die beiden neuen Skoda-FL-Logos vorne und hinten
      sowie die HU- und Abgasuntersuchung hat alles zusammen 1.400 Euronen gekostet. :/

      Jetzt nur noch unbeschadet durch die Coronazeit kommen ...
      Bleibt alle gesund :thumbup:
      Gruß
      Rock.Opa
      LEGENDE im Ruhestand
      • ... manchmal rede ich mit mir selbst
        und dann ... dann lachen wir beide!

    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.