Thermostat- Kühlwassertemperatur - Tausch-Anzeige

    • [ Motor ]

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Thermostat- Kühlwassertemperatur - Tausch-Anzeige

      Hi Leute,

      ich habe da ein paar Probleme bei meinem 1.2 TSI-Yeti... vielleicht hatte ja schon jemand mal das gleiche und weiss an was das liegen könnte.

      Fehlerreihenfolge mehrfach passiert

      - Kühlwassertemperatur 90 °
      - Kühlwasseranzeige piept bzw. blinkt rot - Meldung "Stop - Kühlwasser prüfen"
      Kühlwasser immer noch bei 90°
      - Kühlwasserzeiger steigt auf bis zu 120° innerhalb 10 Sekunden
      - Zeiger fällt auf 0 zurück (wie bei Zündung aus)
      - Zündung aus / einschalten bringt nix. Zeiger bleibt auf 0
      - Öltemperatur laut Bordcomputer bei 125°
      - nach kurzer Zeit steigt der Kühlwasserzeiger wieder langsam auf 90° hoch
      - Öltemperatur geht langsam auf 90° zurück
      - Kühlwasseranzeige (rote Lampe) geht aus, danach alles normal

      Gesamtdauer von normal bis wieder normal ca. 5 Minuten ( Öltemperatur wieder auf 90 zurück hat bissl länger gedauert).


      Fehlerreihenfolge mehrfach passiert

      - Kühlwassertemperatur 90 °
      - Lüfter fängt plötzlich an zu laufen ( beim Kühler vorne)
      - Kühlwasseranzeige piept bzw. blinkt rot - Meldung "Stop - Kühlwasser prüfen"
      Kühlwasser immer noch bei 90°
      - Kühlwasserzeiger steigt auf bis zu 120° innerhalb 10 Sekunden
      - Kühlwasseranzeige bleibt ca. 10 Minuten auf 120 ° , Öltemperatur steigt sehr schnell an
      - Kühlwasseranzeiger fällt wieder langsam auf 90° , Öltemperatur geht langsam zurück
      - Kühlwasseranzeige (rote Lampe) geht aus, danach alles normal

      Gesamtdauer von normal bis wieder normal ca. 3 Minuten


      Fehlerreihenfolge mehrfach passiert


      - Kühlwasseranzeige piept bzw. blinkt rot - Meldung "Stop - Kühlwasser prüfen"
      Kühlwasser immer noch bei 90°
      - Kühlwasserzeiger steigt auf bis zu 120° innerhalb 10 Sekunden
      - Kühlwasseranzeiger fällt nach einigen Minuten wieder langsam auf 90°
      - Kühlwasseranzeige (rote Lampe) geht aus, danach alles normal


      Gesamtdauer von normal bis wieder normal ca. 3 - 5 Minuten
      Das Problem gabs bereits vor 2 Jahren das erste mal (einmalig) - dann im letzten Herbst zweimal, und jetzt mehrmals pro Woche.

      Mehrmals haben wir Kühlwasser im Ausgleichsbehälter nachgefüllt (nie über den schraffierten Bereich hinaus)

      Aktuell fehlen wieder ca. 5 - 8 mm (also unter der min. Anzeige).
      Zudem war das Auto erst beim Kundendienst, bei dem der Kühlwasserstand ja auch i.O. war.
      Motorraum ist absolut trocken - auch keine angetrockneten Krusten o.ä.

      Die Fehler kommen unabhängig vom Füllstand !!

      PS:

      Bei 35.000 km wurde der Kettenspanner, die Kette und die Wasserpumpe erneuert. Das Fehlermuster gabs aber vorher schon, kann also mit dem Umbau nix zu tun haben. ( EZ 1/2010)


      Schöne Grüße,

      Moon
    • Hm...wenn ihr mehrfach Nachgefüllt habt, dann geht es ja irgendwo verloren.

      Muss jetzt zugeben das ich vom Kühlkreislauf des Yeti und dann auch noch Benziner keine Ahnung habe. Etwas stutzig macht mich, dass es schon so lange ist. Vielleicht der Wärmetauscher der Heizung? Ist so verbaut, dass man das Leck nicht direkt sieht.

      Zylinderkopfdichtung würde sich ja nicht so lange hinziehen...

      Ist eine Standheizung verbaut? Gibt's beim Yeti noch einen Wärmetauscher am Ölfilter? Der war zumindest bei dem Bus eines Freundes ein lange gesuchtes Problem...nirgendwo trat Wasser aus sogar beim abdrücken war das System dicht. Es war ein Haarriss, der nur bei Hitze Auswirkung zeigte.

      Grüße
      Carsten
    • Hi Carsten,

      danke für die Antwort.

      Standheizung ist keine verbaut.

      Also insgesamt in dem in Frage kommenden Zeitraum habe ich ca. 0,5l Wasser nachgefüllt ( in knapp 2 Jahren).
      Der Füllstand hat aber so nix mit dem Fehler zu tun. Wenn der Fehler auftritt,das Auto stoppt und nachschaut (hab ich mehrmals gemacht) ist der Behälter mal auf max gewesen, mal mittendrin und wie zuletzt eben unterhalb.
      Da ist kein Muster zu erkennen.

      Nichts desto trotz sollte nix oder so gut wie nix verlorengehen. Gut dass ich eine Garantieverlängerung hab.

      Schöne Grüße,

      Moon
    • Da hilft erstmal nur ne life Messung mit einen IR Thermometer am Kopf ob er wirklich so heiß wird (glaube ich nicht). Unbedingt prüfen (war doch ein 1,2er) ob die Kühlmittelpumpe mitläuft, die hat eine Kupplung verbaut per Unterdruck. Da kann ein Fehler in der Ansteuerung sein.

      Alternativ KI defekt ......
    • Gibts denn was im Fehlerspeicher? Interessant, aber wahrscheinlich schwierig zu realisieren, wäre im Fehlerfall ein Diagnosegerät anzuschließen und zu gucken was die einzelnen Sensoren anzeigen. Mit [lexicon]VCDS[/lexicon] kann man verschiedene Messwerte mitloggen und dann im nachhinein nachsehen welche Messwerte im Fehlerfall auftraten.

      Grüße
      Carsten
    • Und da ist der Knackpunkt, man kann sich nicht immer auf die Elektronik verlassen. Leider erfährt der Kunde zu häufig im Fehlerspeicher steht nix :(

      Im Kampf um jeden Milligram Kraftstoff, werden die kompliziertesten Systeme verbaut, schnell entwickelt ohne große Testphasen. Dabei würde eine Steigerung des Verkehrsflusses deutlich mehr Kraftstoff gespart.
    • Bei unsrem 1,2TSI trat das ähnlich am letzten Freitag und heute auf: Kühlwasser voll, Temp auf ca. 97°, Piepsen und Meldung: "Kühlwasser prüfen", rotes Warnlicht.
      Letzten Freitag dann volles Programm: Den Frndlchn anrufen, Abschleppen, Leihwagen übers Wochenende.
      Ergebnis: Kein Fehler feststellbar. (Die letzte Inspektion war am Montag zuvor).
      Heute wieder kurz nach dem Start: Temp auf ca. 97°, Piepsen und Meldung: "Kühlwasser prüfen", rotes Warnlicht.
      Motor ausgemacht, nach 5 min war der Spuk vorbei. Manchmal fällt uns ein lauteres Geräusch im Motorraum auf, als ob das Kühl-Gebläse rauscht.
      Morgen darf er wieder in die Werkstatt. Jetzt hab ich von Euch schon gelernt, daß es sein kann
      - der Sensor
      -die Kühlmittelpumpe
      -das Kühlgebläse.
      Hoffentlich finden die Fachleute was, dann gehts auf 5-Jahresgarantie.
      Hat der Yeti gemerkt, daß wir einen neuen bestellt haben?
      Gruß
      Hans
    • Also,

      war heute in der Werkstatt.

      identifiziert wurde ein defekter Temperatursensor (kostet inkl. Einbau wenn mans zahlen muss 140 Euro). Den haben die bestellt und am Nachmittag war das Auto dann fertig.
      Auf Nachfrage wurde mir gesagt dass im Fehlerspeicher an und für sich "nicht mögliche" Werte standen, die auf einen defekten Sensor hingedeutet haben.
      Der Verlust des Kühlmittels wurde mit einer Luftblase begründet, die wohl bei der Aktion mit dem Kettenspanner entstanden ist... ( wird da an der Wasserpumpe was gemacht) ?
      Öltemperatur ist je nach Belastung auch noch bis 140° ok. Nach mehrmaligem Probefahren und Betrieb des Autos auf dem Parkplatz des Autohauses trat kein Fehler mehr auf.

      Kurz und knapp... Sensor getauscht, Auto abgeholt, 3 Kilometer gefahren und dann............................piep..piep..piep... gleiches Spiel von vorne :pinch:

      So.. wieder umgedreht, Auto wieder hingestellt, einige ungläubige Gesichter verursacht. Nur gut dass ich von der Situation ein Bild gemacht habe.. mit Uhrzeit des Bordcomputers.. sonst hättens die mir ned geglaubt.

      Jedenfalls braucht es jetzt einen Zwei-Tages-Termin in der Werkstatt wo dann ein ausführlicher Drucktest ( inkl. Motor bzw. Kolben) gemacht wird.
      Ich würde ja aufs Steuergerät tippen (weil das ja scheinbar irgendwelche kuriosen Werte ausgibt), aber das glaubt der Werkstattmeister nicht - daher wirds auch ned getauscht.
      Dauert jetzt ein bissl, halte euch aber auf dem laufenden.

      Schöne Grüße,

      Moon


      PS: Gut dass ich von den Anzeigen ein Bild gemacht habe. Laut dem Kundenbetreuer ist der Kunde in der Pflicht den Fehler aufzuzeigen bzw. nachzuweisen.
      Da der Fehler unter Umständen vor dem Kundenbetreuer bzw. dem Händler nicht reproduzierbar ist, gibt es den Fehler für den Hersteller nicht.

      Das Foto in meinem Fall von der Kühlmittelanzeige = Beweis. Das wird dann bei Nachfrage an Skoda geschickt.
    • Tippst Du auf ein thermisches Problem im KI?
      VCDS - Codierungen im MKK - zwischen F und FD

      Yeti 1.8 TSI, Mischungsverhältnis derzeit ca. 1:100 (Auto von Madame), bestellt Yeti Drive 1.4 TSI 4x4

      Audi A6 Avant 3.0 TDI 180 kW (meiner - noch), ab ca. 4/2017 Skoda Superb Combi 2.0 TSI 4x4 DSG L&K
    • Kombiinstrument [lexicon]aka[/lexicon] Tacho. :)
      VCDS - Codierungen im MKK - zwischen F und FD

      Yeti 1.8 TSI, Mischungsverhältnis derzeit ca. 1:100 (Auto von Madame), bestellt Yeti Drive 1.4 TSI 4x4

      Audi A6 Avant 3.0 TDI 180 kW (meiner - noch), ab ca. 4/2017 Skoda Superb Combi 2.0 TSI 4x4 DSG L&K
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.