Thermostat- Kühlwassertemperatur - Tausch-Anzeige

• [ Motor ]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Sponsoren

• Verhandeln , ist halt die Frage --- was ist bekannt ?--- bei Skoda , oder eben nicht ?!
      Wenn der Fehler nicht nachvollziehbar ist , immer schlechte Karten , leider !
      Dran bleiben , ggf. gibt es eine Lösung , wurde es in der Garantiezeit schriftlich festgehalten ?
      Leider ist die Kühlmittelanzeige (Temp. bei VAG auch lange bei 90 Grad festgenagelt )nicht 100% zeitl. def. richtig , somit kann man auch nicht kleine Temp.schwankungen optisch verfolgen , um die Fehlersuche einzugrenzen.
      :whistling:
    • moon schrieb:

Soo... ich bins wieder.

Wollte wieder mal berichten...
      Also.. Fehler ist nicht behoben.. im Januar isser 1x aufgetreten, seit Februar jetzt wieder verstärkt. Manchmal bei jeder Fahrt.. manchmal ne Woche gar ned.
      Natürlich ist die Garantie jetzt abgelaufen.

Die Werkstatt hat wieder mal ausgelesen und keinen Fehler feststellen können.
      Jetzt schlägt Skoda vor, die Kabel und Sensoren auf Wackler und Beschädigungen zu prüfen. Leider muss ich damit rechnen, das jetzt selber zu bezahlen (was Skoda vorschlägt jetzt zu tun. Von dem Fehler haben die no nie gehört). Gut dass ich das immer fotografiert habe als es passiert ist.. :)

Skoda ist sich sehr wohl bewusst, dass das Problem bereits seit langem besteht, also seit der Zeit als das Auto noch Garantie hatte.
      Die Werkstatt kann aber auch leider erst einen Kulanzantrag an Skoda stellen, wenn der Fehler gefunden ist.

Sollte man nix finden = selber bezahlen.
      Sollte man was finden = Kulanzantrag = Skoda zahlt.. oder auch ned.

Einmal im Monat kommt deren Gebietsleiter.. uns wurde Angeboten mit dem zu "verhandeln".

Was würdet Ihr machen ??

Schöne Grüße,

Moon

PS:

Bilder des Dramas
      Nein, SO ist die Rechtslage in diesem Fall nicht, da du bereits in der Garantiezeit diesen Fehler beanstandet hattest, der aber leider nicht behoben wurde, ist der ganze Fall nach wie vor ein Garantiefall, denn der trat in der Garantiezeit auf, wurde nicht behoben und tritt nun wieder auf.

Dass Skoda davon nichts wusste, ist völlig Pumpe, du hast mit Skoda nichts zu tun, ebenso wenig wie mit Ford, Mercedes oder Opel, weil du keinerlei Geschäftsbeziehungen mit Skoda hast, du hast den Wagen nicht etwa bei der Firma Skoda gekauft, sondern beim Händler ...... und NUR mit dem besteht eine Geschäftsbeziehung.

Allerdings ist bei Autos durch die natürlich Mobilität bei diesem Objekt die Lage so, dass der Hersteller die Garantiekosten übernimmt, die jeder Vertragshändler dieser Marke durchführen kann, man muss sich also nicht an den ehemals verkaufenden Händler wenden, sondern kann irgendeinen wählen.

Mein Rat: Vergiss diese unfähige und uninteressierte Werkstatt ein für allemal, die sind anscheinend nicht willens, sich den Problemen ihrer Kunden anzunehmen. Eine "richtige" Werkstatt hätte den Wagen erst dann wieder in Kundenhand gelassen, wenn der Fehler eindeutig identifiziert und behoben worden wäre und wenn das 1 Jahr lang dauert!

Ich bin ja kein Freund der Marke Mercedes, bin damit mal böse reingefallen, jedoch kann man sagen was man will, aber Mercedes behandelt die Kunden anders: mein ehemaliger Nachbar besaß mal einen A-Klasse Mercedes, also auch kein teureres Auto als ein Yeti, da mit seinem Wagen irgendwas nicht stimmte, was genau das war, weiß ich gar nicht mehr, konnte mein Nachbar 4 Monate lang umsonst eine C-Klasse als Leihwagen fahren, bis der Fehler in seinem A-Mercedes sicher gefunden und behoben war, ich glaube, der Wagen wurde sogar ins Werk nach Sindelfingen gebracht, was natürlich nicht so sehr für die Qualität bei Mercedes spricht, aber sehr für die Ernsthaftigkeit, mit der diese Marke ihre Kunden, auch die, die kein Vermögen dafür bezahlt haben, behandelt.

Mein weiterer Tipp an alle, die irgendwelche Probleme mit ihrem Auto haben, sofern da noch Garantie drauf ist:

IMMER und auf jeden Fall alles dokumentieren, sofort damit zur Werkstatt, Fehler beschreiben und darauf bestehen, dass der Fehler gefunden und abgestellt wird, nicht abwimmeln lassen!
      Im Idealfall sollte die Werkstatt darauf von sich aus bestehen, den Fehler zu finden, damit der Kunde ein einwandfreies Auto hat, schließlich war ja auch das Geld, mit dem der Kunde sein Auto bezahlt hatte, einwandfrei, oder war der eine oder andere Schein fehlerhaft?

Wenn sich eine Werkstatt quer stellt oder sich als unfähig erweist, damit prompt zur nächsten Werkstatt gehen, wenn das auch nichts bringt, sich direkt an Skoda wenden, obwohl man damit nicht direkt eine Geschäftsbeziehung hat, aber der Hersteller steht ja letztendlich für seine Garantie ein, dort den Fall schildern und damit aktenkundig machen, jeden Antwortbrief aufheben, wenn auch der Hersteller selbst nicht weiterhelfen kann oder will, die nächste Stufe zünden: Einen Rechtsanwalt beauftragen, der sich der Sache annimmt, zeitgleich sich an die Kummerkästen der Medien wenden, wenn man Glück hat, nehmen die sich des Falles an und werden beim Hersteller vorstellig, dann geht es meistens sehr schnell und plötzlich werden Dinge möglich, die vorher undenkbar waren. Dann bekommt man auch noch nachträglich Geld erstattet für Reparaturen oder Reparaturversuche, die außerhalb der Garantiezeit berechnet wurden, deren Schadensursache aber schon während der Garantiezeit erstmalig aufgetreten ist und damals nicht behoben wurden.

Grüße
      Udo
    • Moin moin,

ich würde mal folgendes investieren:

amazon.de/Bluetooth-Interface-…-2&keywords=obd+bluetooth

play.google.com/store/apps/details?id=org.prowl.torque

itunes.apple.com/de/app/obd2-scanner/id652193947?mt=8

Dann schauen ob die OBD Anzeige mit dem in dem [lexicon]KI[/lexicon] indentisch sind. Das grenzt zumindest den Fehler ein. Die Temperatur sollte im MSG errechnet sein und dan auf den CAN gelegt werden. Da sogar das rote Lämpchen an war hätte dies bei einer tatsächlichen Überhitzung auch im MSG als Fehler abgelegt sein müssen.
    • Hi,

danke für eure Antworten. Wann definiert man " Der Fehler ist behoben". Wenn er nach einem Tag, einer Woche, 5 Monaten nicht mehr auftritt ? Ist das ein neuer Fall, wenn Monate nix war und dann die gleiche Problematik von vorne beginnt ?

Danke für die Links. Sehr interessant - und ja, die rote Lampe geht zur gleichen Zeit an, in der auf dem Display " *STOP* " und "Kühlmittel prüfen" (oder so ähnlich) aufleuchtet (dann mit Pfeifton). Der Zeiger der Kühlmittelanzeige ist da immer noch bei 90°. Der bewegt sich erst danach.

Im Fehlerspeicher sind KEINE Fehler abgelegt worden - laut Werkstatt.

Kann man die Daten von dem Tool aufzeichnen oder ist das nur zum anschaun ?

Schöne Grüße,

Moon
    • OBD Torque hat eine Aufzeichnungsfunktion und snapshot

Aber allein die Info, wenn an der OBD Schnittstelle die richtige Temperatur angezeigt wird, sollte sie zum austauschen des [lexicon]KI[/lexicon] bewegen ;)
    • So.. heute beim heimfahren isses eskaliert.
      Nach so 15 km das übliche.. nur das er 10min nimmer auf 90 zurückging.
      Der Lüfter rödelte wie wild.. Temperatur pendelte immer so zwischen 110 und 130 grad. Enmal ging der Zeiger ganz auf 0.. dann wieder 90.. usw.
      Ich hab mich dann gleich aufm Weg in die Werkstatt gemacht. Kurz vorher gings natürlich wieder in den Normalzustand, aber nur für ein paar Sekunden. Dann gings wieder los.

In der Werkstatt angekommen wurde sofort ausgelesen. Kühlwassertemperatur 126 Grad :cursing:

Nach manuellem Check des Kühlers wurde dann festgestellt, dass der Kühlereinlass brühheiss, aber der Auslass unten kalt ist. Laut Messgerät 21,6°.

Also.. entweder ist jetzt der Kühler verstopft, oder das Thermostatventil hängt. Die Pumpe wollen die morgen auch noch prüfen. Jedenfalls haben wir jetzt was für den Kulanzantrag und nen Octavia 3 hab ich als "Liegenbleiber" über die Mobilitätsgarantie bekommen.

Werde wieder berichten...
    • moon schrieb:

Also.. entweder ist jetzt der Kühler verstopft, oder das Thermostatventil hängt. Die Pumpe wollen die morgen auch noch prüfen. Jedenfalls haben wir jetzt was für den Kulanzantrag und nen Octavia 3 hab ich als "Liegenbleiber" über die Mobilitätsgarantie bekommen.

Warum Kulanzantrag? Der Fehler ist doch bereits während der Garantiezeit aufgetreten, oder nicht? Damals warst du doch auch damit in der Werkstatt, nur konnten die damals nichts finden, weil der Fehler eben nur sporadisch auftrat, warum auch immer. Also ich würde darauf bestehen, diesen Fall als Garantiefall behandeln zu lassen, die Werkstatt wird sich doch hoffentlich an deine damaligen Werkstattbesuche zwecks Behebung dieses Fehlers erinnern? Das sollte reichen, dass die Werkstatt diese Sachlage auch so an Skoda weitergibt, dann wird Skoda daraus eben einen "100%-Kulanzfall" machen, was dir ja auch egal sein kann, wie die das benennen, Hauptsache, du musst nichts zahlen.

Grüße
      Udo
    • Also..

Thermostat (am Kurbelwellengehäuse??) kaputt. Hat nachvollziehbar nur nach Lust und Laune funktioniert.

Ich hatte im letzten Jahr eine Garantieverlängerung. Die lief bis zum 20. Januar diesen Jahres.
      Da diese bei einer Versicherung ist, und die keine "Kulanz" oder ähnliches kennt - gibts da nix zu holen. Der jetztige Schaden ist ausserhalb der Zeit - fertig.
      Von Skoda gibts bisher 5 % + das Leihauto.. Vom Autohaus bis jetzt 15 %. Die haben aber lt. Berater da noch eine Möglichkeit. Ist alles beantragt aber das dauert ein bissl.

Bisher sinds für mich 230 Euro - mal schaun was am Ende rauskommt.

Jedenfalls hab ich die Diagnosetools jetzt mal getestet und die funktionieren einwandfrei - Nette Spielerei :thumbsup:

Ich hoffe mal dass jetzt Ruhe ist

Schöne Grüße,

Moon
    • Das sind die Fehler die einen an den Rand des Wahnsinns bringen. Zumal man die sporadischen fast ausschließlich der Elektrik zuordnet.

Na ja nun ist der Fehler gefunden ;)

Gute Fahrt
    • Und wie sieht's aus?

Bei meinem 1.2 TSI genau der gleiche Fehler. Wenn ich bei 100 km/h im 6ten Gang fahre und dann voll beschleunige fängt es auch an zu pingen und die Temepratur rast nach oben - Gas weg, die Temperatur fällt wieder. Aber natürlich auch nicht immer! 8|

Die "Werkstatt" (OBD-Ausleserundneuteilverbauer) hat den Fehlerspeicher ausgelsen und nix gefunden. Aber das Kühlwasser haben sie mal gewechselt, weil Frostschutz bis -60 °C drin war. 114, - EUR für nix und wieder nix. :cursing:

Da ich auch keine Garantie mehr habe warte ich erstmal noch etwas ab. Im Stadtverkehr tritt der Fehler ja nicht auf.
    • Und wie sieht's aus?

Bei meinem 1.2 TSI genau der gleiche Fehler. Wenn ich bei 100 km/h im 6ten Gang fahre und dann voll beschleunige fängt es auch an zu pingen und die Temepratur rast nach oben - Gas weg, die Temperatur fällt wieder. Aber natürlich auch nicht immer! 8|

Die "Werkstatt" (OBD-Ausleserundneuteilverbauer) hat den Fehlerspeicher ausgelsen und nix gefunden. Aber das Kühlwasser haben sie mal gewechselt, weil Frostschutz bis -60 °C drin war. 114, - EUR für nix und wieder nix. :cursing:

Da ich auch keine Garantie mehr habe warte ich erstmal noch etwas ab. Im Stadtverkehr tritt der Fehler ja nicht auf.
    • Hört sich das nicht nach einem Kabel an, was an Masse scheuert? Wenn die Garantie abgelaufen ist: Kabel am Sensor abzwacken, Anschluss für den Sensor am Steuergerät finden und mal ein neues Kabel temporär spannen.
    • Hört sich das nicht nach einem Kabel an, was an Masse scheuert? Wenn die Garantie abgelaufen ist: Kabel am Sensor abzwacken, Anschluss für den Sensor am Steuergerät finden und mal ein neues Kabel temporär spannen.
    • Bensersiel n bisserl weit weg zum schrauben :D

Wir können das Thema wieder von vorne anfangen, da es aber einen identischen Fall gibt, würde ich das Thermostat tauschen. Messen bzw.prüfen kann man eben nur wenn der Fehler da ist.
    • Bensersiel n bisserl weit weg zum schrauben :D

Wir können das Thema wieder von vorne anfangen, da es aber einen identischen Fall gibt, würde ich das Thermostat tauschen. Messen bzw.prüfen kann man eben nur wenn der Fehler da ist.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.