Zusätzliches Anbauteil für AHK nötig?

    • [ Anbauteile außen ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Im Wohnwagen-Forum unter "Zugfahrzeuge" findest du eine ausführliche Diskussion dazu. Dort berichten Einige von derartigen Kontrollen und entsprechend verhängten Bußgeldern. Persönliche Erfahrungen mit niederländischen Ordnungshütern sind mir bisher nicht vergönnt gewesen. Interessant wären aber wohl auch die rechtlichen Folgen im Falle eines plötzlichen Verlustes des Hängers während der Fahrt. In der Hoffnung, dass dieser Fall niemals eintreten möge, werde ich mir wohl in Zukunft angewöhnen, das Abreißseil durch die von Yeti in Red so schön markierte Öse zu führen. Auf den im Falle eines Falles eventuell hinzukommenden Schaden käme es dann wohl auch nicht mehr an.
      Wäre halt schön zu wissen, ob diese Öse tatsächlich zu diesem Zwecke ergänzt wurde.


      Schönen Gruß

      paule
    • Ich hab' jetzt zwar nicht alles gelesen, aber irgendwie...
      Ich habe vor ca. 11 Jahren einen neuen WoWa in Deutschland gekauft, mit dem Abreissseil.
      An der [lexicon]AHK[/lexicon] von Thule an meinen Volvos war immer eine Extra Öse, speziell für das Abreissseil, das ich auch dort immer befestig habe.
      Ich dachte immer, das gibt's gar nicht anders... Habe ich jetzt in der Diskussion was verpasst?
    • paule k schrieb:

      Wir waren gestern beim großen "O". Auf dem Parkplatz habe ich ein Augenmerk auf die [lexicon]AHK[/lexicon] gelegt. Viele Niederländer haben verschweißte "Ösen" oder Ausschnitte in den AHKträgern, deutsche Fahrzeuge ebenso. Niederländer, bei denen diese Befestigungspunkte fehlen, haben häufig die von Mi-go angeführte oder ähnliche Schellen auf der Kupplung.



      .... ja ja die Niederländer und ihre [lexicon]AHK[/lexicon], ok, bei denen geht es unter Umständen um den Verlust des Hauptwohnsitzes. :D
    • langweilig...

      Diese Art Witze über Niederländer waren schon alt, als Mike Krüge sie vor Jahren in "Sieben Köpfe, Sieben Spacken" brachte :(
      Ich würde mal sagen beim Thema Wohnwagen kann man von den Niederländern 'ne Menge lernen.
      Während die Deutschen noch ihren Jägerzaun aufbauen, sitzen die Niederländer schon lecker vorm' Shotelbrai und essen :P
    • schrauberass schrieb:

      Regelung Nr. 55

      Anhang 5


      1.5. Die Hersteller von Halterungen müssen Befestigungspunkte für Hilfskupplungen oder Vorrichtungen vorsehen, die für ein selbsttätiges Anhalten des Anhängers erforderlich sind, falls sich die Hauptkupplung löst. Diese Vorschrift ist Voraussetzung dafür, dass das Fahrzeug den Vorschriften von Absatz 5.2.2.9 der UN/ECE-Regelung Nr. 13 (Einheitliche Bedingungen für die Genehmigung von Fahrzeugen der Klassen M, N und O hinsichtlich der Bremsen) entspricht.

      1.5.1. Die Befestigungspunkte für eine Hilfskupplung und/oder ein Abreißseil müssen so angeordnet sein, dass die Hilfskupplung oder das Abreißseil die normale Beweglichkeit der Kupplung nicht einschränken oder die normale Funktion des Auflaufbremssystems nicht beeinträchtigen.
      Ein einzelner Befestigungspunkte ist innerhalb von 100 mm auf einer senkrechten, durch den Bewegungsmittelpunkt der Kupplung verlaufenden Ebene anzuordnen. Ist dies nicht möglich, sind beiderseits der senkrechten Achse und in gleichem Abstand dazu (max. 250 mm) jeweils ein Befestigungspunkt

      Bei meinem neuen Yeti würde ich nachdrücklich darauf verweisen...


      LG
      Mi-go


    • Bei unserem Yeti (05/12) gibt es ebenfalls keine Öse. Finde ich auch seltsam, beim alten Zafira gab es diese und ich hatte eigentlich ein gutes Gefühl, wenn das Bremsseil dort extra befestigt war. Allerdings ist bei mir auch noch nie der Kugelkopf rausgesaust - und das bleibt ja hoffentlich auch immer so.
      Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Kurt Tucholsky)
    • Ich habe jetzt bei uns auch endlich mal die Klappe geöffnet und gleich ein Bild gemacht. Yeti aus 4.13, Öse rechts an der Aufnahme vorhanden. Jetz muss ich nur noch schauen, ob ich den Karabiner unseres Abreißseils dort auch hin und durch bekomme.

      Schönen Gruß

      paule
      Dateien
    • Hallo Freunde,

      anscheinend gibt es diese Regelung auch in Belgien.
      Mein :F: hat mir damals so eine Öse unaufgefordert angebaut. Eigentlich ein recht simples Teil.
      Bei mir ist diese Öse direkt an der Kupplung angeschraubt worden.
      Ich werde, sollte ich gleich dran denken, ein Bild davon machen.
    • mi-go schrieb:

      Naja, die am Yeti verbaute [lexicon]AHK[/lexicon] von Westfalia hat wohl keine Öse.

      Hallo Leute,

      meine [lexicon]AHK[/lexicon] von Westfalia hat sehr wohl eine Öse! Diese ist wenn man von hinten schaut, rechts am Hals wo der abnehmbare Haken reinkommt. Ich hatte bisher 3 Skoda und 3 Westfalia-AHK´s. Am Fabia und am Yeti ne Öse, nur am Octavia war keine.
      Leider ist es draußen zu matschig hier auf dem Campingplatz um ein Foto zu machen...
      Gruß Andi :thumbup:
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.