rechts schneller wie links

    • [ Gesetz ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • rechts schneller wie links

      Mal ein Thema welches mich schon eine geraume Zeit beschäftigt und zu dem ich die Meinung des Forums gerne hätte.

      Ich arbeite nun 16 Jahre in meinem Betrieb in Bremen. Das heißt nun jeden Tag 35 Km Autobahn hin und zurück. Ich halte mich an das Rechtsfahrgebot und rase eh nicht über die Bahn. ( Ausnahmen gibt es aber auch mal, ohne jemanden zu gefährden).

      Also ich fahre rechts mit 120 Km/h. Auf der linken Spur ( oder auch in der Mitte bei dreispurigen AB) fährt nun manchmal jemand deutlich langsamer, sagen wir mal 100 Km/h und wechselt halt nicht nach rechts. Wenn ich also nun mit 120 an dem Schleicher rechts vorbeifahre, begehe ich dann ein Ordnungswidrigkeit?

      Ich überhole ja nicht sondern fahre eben rechts nur schneller.
      Muss ich dafür nach links ausscheren um an diesem Teilnehmer vorbei zu kommen?
      Sollte es passieren das derjenige dann doch auf rechts wechselt und es kommt zum Unfall wer hat dann Schuld?

      Fragen über Fragen, freue mich auf Antworten.

      der Rainer 8)
      :D der wo da yetifiziert ist ;(
    • Du darfst nur links an ihm vorbei. Ausnahmen gibt es nur im Kolonnenverkehr, wenn links nicht mehr als 60 gefahren wird, dann darf man auf der rechten Spur mit maximal 20 km/h mehr vorbeifahren.

      Sonst nicht. Sollte der nach rechts wechseln, während man gerade vorbeifährt, bekommt man mindestens eine Mitschuld.

      Gerade auf dreispurigen Autobahnen sind solche Autofahrer eine Pest, weil die durch Geschleiche auf der Mittelspur bei häufig ohne weiteres nutzbarer rechter Spur dafür sorgen, dass die Autobahn im Grund nur noch zwei Spuren hat, weil sich alles links vorbeiquetschen muss und dadurch die rechte Spur kaum noch nutzbar ist.

      Diese Künstler sehe ich auf der A3 südlich von Frankfurt ständig. Ich kenne aber viele Leute, die steif und fest behaupten, in der Fahrschule hätten sie gelernt, dass die rechte Spur auf drei- oder mehrspurigen Autobahnen nur für LKW sei. Und überhaupt könne man doch links noch vorbei. Das Problem wird also gar nicht erkannt. Dass dadurch der mögliche Durchsatz der Autobahn massiv verringert wird, erkennen so Leute schlicht nicht.
      VCDS - Codierungen im MKK - zwischen F und FD

      Yeti 1.8 TSI, Mischungsverhältnis derzeit ca. 1:100 (Auto von Madame), bestellt Yeti Drive 1.4 TSI 4x4

      Audi A6 Avant 3.0 TDI 180 kW (meiner - noch), ab ca. 4/2017 Skoda Superb Combi 2.0 TSI 4x4 DSG L&K
    • Mir sind sogar Leute bekannt, die im Brustton tiefster Überzeugung verkünden, dass diese notorischen Spurwechsler doch nur völlig unnötig den Verkehr gefährden, da jeder Spurwechsel doch eine Gefahr darstelle.
      Ich fand die A5 Frankfurt Darmstadt noch viel schlimmer. Die rechte Spur schien mir dort gar nicht zu existieren. Ab und an mal ein LKW, ansonsten gähnende Leere auf der rechten Spur.

      Schönen Gruß

      paule
    • Rechts überholen lohnt sich wieder ???

      Wieder mal über 'Linkspenner' auf der Autobahn geärgert?
      Seit der neuen 'Dränglervorschrift' sollte man lieber gleich rechts überholen:

      Draengeln: 250 EUR, 4 Punkte + 3 Monate Fahrverbot

      Rechts überholen: 50 EUR und 3 Punkte

      Einen weiteren Punkt sparen kann man sogar noch, wenn man statt der rechten Spur die Standspur benutzt:
      Seitenstreifen zum Zweck des schnelleren Vorwärtskommens 50 EUR + 2 Punkte

      Edit: Stammt nicht aus meiner Feder, habe ich im Netz gefunden.

      Gruß Doom
      I Give As Good As I Get
    • paule k schrieb:

      Mir sind sogar Leute bekannt, die im Brustton tiefster Überzeugung verkünden, dass diese notorischen Spurwechsler doch nur völlig unnötig den Verkehr gefährden, da jeder Spurwechsel doch eine Gefahr darstelle.
      Ich fand die A5 Frankfurt Darmstadt noch viel schlimmer. Die rechte Spur schien mir dort gar nicht zu existieren. Ab und an mal ein LKW, ansonsten gähnende Leere auf der rechten Spur.


      Das stimmt, die ist ja teilweise sogar vierspurig, und ich bin da schon auf einer völlig leeren Autobahn Sonntag morgens auf Leute getroffen, die mutterseelenallein mit ca. 120 km/h auf der zweiten Spur von links fahren...

      Da muss man also von ganz rechts über drei Spuren ganz nach links und anschließend wieder drei Spuren nach rechts fahren, wenn man die regelkonform überholen will. Ich hab mich dann meistens entschieden, dass ich die gar nicht bemerkt habe und bin auf der ganzen rechten Spur geblieben, da war ja schließlich noch eine Spur als Sicherheitsabstand dazwischen. :whistling:

      Doom schrieb:

      Rechts überholen lohnt sich wieder ???

      Wieder mal über 'Linkspenner' auf der Autobahn geärgert?
      Seit der neuen 'Dränglervorschrift' sollte man lieber gleich rechts überholen:

      Draengeln: 250 EUR, 4 Punkte + 3 Monate Fahrverbot

      Rechts überholen: 50 EUR und 3 Punkte

      Einen weiteren Punkt sparen kann man sogar noch, wenn man statt der rechten Spur die Standspur benutzt:
      Seitenstreifen zum Zweck des schnelleren Vorwärtskommens 50 EUR + 2 Punkte

      Edit: Stammt nicht aus meiner Feder, habe ich im Netz gefunden.



      Dazu gab es doch einen Filmbeitrag eines dritten Programms, ich meine den Link hier im Forum gesehen zu haben, kann ihn aber gerade nicht finden...
      VCDS - Codierungen im MKK - zwischen F und FD

      Yeti 1.8 TSI, Mischungsverhältnis derzeit ca. 1:100 (Auto von Madame), bestellt Yeti Drive 1.4 TSI 4x4

      Audi A6 Avant 3.0 TDI 180 kW (meiner - noch), ab ca. 4/2017 Skoda Superb Combi 2.0 TSI 4x4 DSG L&K
    • Hoinzi schrieb:

      Gerade auf dreispurigen Autobahnen sind solche Autofahrer eine Pest, weil die durch Geschleiche auf der Mittelspur bei häufig ohne weiteres nutzbarer rechter Spur dafür sorgen, dass die Autobahn im Grund nur noch zwei Spuren hat, weil sich alles links vorbeiquetschen muss und dadurch die rechte Spur kaum noch nutzbar ist.

      In dem Thread "Verkehrserziehung" wurde hier das Thema "Befahren der Mittelspur" schon einmal sehr intensiv diskutiert. Die Rechtslage hierzu habe ich hier aufgezeigt:

      [ Gesetz ] Verkehrserziehung

      Doom schrieb:

      Draengeln: 250 EUR, 4 Punkte + 3 Monate Fahrverbot
      Rechts überholen: 50 EUR und 3 Punkte

      Aktuell betragen die Bußgelder für zu dichtes Auffahren zwischen 75 und 600 Euro, je nachdem wie dicht man in Abhängigkeit von der Geschwindigkeit aufgefahren ist. Außerdem kann bei zu dichtem Auffahren der Straftatbestand einer Nötigung erfüllt sein. Rechts Überholen kostet 100 Euro, mit Gefährdung sogar 120 Euro. Es "lohnt" sich also weder das eine noch das andere.

      Andreas
    • Das ist schon richtig, wobei im dichten Verkehr kommt es darauf nicht an, weil auf der mittleren Spur dann ohnehin selten mehr als 100 gefahren wird.

      Ich hatte gerade gestern wieder den Fall, zweispurige Autobahn, Verkehrsbeinflussungsanlage mit Tempolimit 120, ich auf der rechten Spur, vor mir vier fünf Autos auf der linken Spur, angeführt von einem Seat, der mit (nach meinem Tacho) 115 auf der linken Spur fährt. Vor mir auf bestimmt 1.200 Meter niemand (lange Gerade). Trotzdem blieb der Fahrer stur auf der linken Spur, die Schlange hinter ihm wurde immer länger. Nach gut 5 km wurde das Tempolimit auf 100 herabgesetzt, was seitens des Seat-Fahrers sofort mit Tempo 95 quittiert wurde. Übrigens immer noch links, und rechts immer noch niemand vor oder gar neben ihm.

      Ich hab extra mal darauf geachtet, der ist am Ende fast 7 Kilometer links gefahren, ohne einen einzigen anderen Verkehrsteilnehmer überholt zu haben. Erstaunlicherweise hat ihn in der ganzen Zeit nur ein einziges Fahrzeug rechts überholt, der Rest hat mehr oder weniger geduldig (gegen Ende eher weniger) dahinter gewartet. Erst als der Fahrer an der nächsten Ausfahrt von der Autobahn abgefahren ist, hat er die linke Spur geräumt.

      Solche Leute sind übrigens der Grund, warum ich gegen ein allgemeines Tempolimit bin, denn hier bin ich mir sicher, dass es da jemandem darum ging, seine Vorstellung von Tempo 120/100 anderen aufzunötigen.

      Völlig abseits der Rechtslage sind es einfach solche Fahrer, die für Aggressionen und unnötige Staus auf den Autobahnen sorgen. Ich fahre auf der Autobahn auch in nicht so große Lücken zwischen zwei LKW, wenn ich sehe, dass von hinten jemand deutlich schneller fahren will. Der ist fast immer so schnell an mir vorbei, dass ich nicht einmal vom Gas gehen muss, bevor der vorbei ist. Ich habe meine Ruhe, der andere ist vorbei und ich musste niemand mein Recht "aufdrücken". Aber leider funktioniert das häufig nicht.

      Sind wir möglicherweise etwas OT? :whistling:

      Aber ich denke, die Ausgangsfrage wurde ja schon beantwortet.
      VCDS - Codierungen im MKK - zwischen F und FD

      Yeti 1.8 TSI, Mischungsverhältnis derzeit ca. 1:100 (Auto von Madame), bestellt Yeti Drive 1.4 TSI 4x4

      Audi A6 Avant 3.0 TDI 180 kW (meiner - noch), ab ca. 4/2017 Skoda Superb Combi 2.0 TSI 4x4 DSG L&K
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.