Wie lange ist die Garantie?

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Wie lange ist die Garantie?

      Mein Wärmepumpenwäschetrockner von 2008 stammt aus einer fehlerhaften Serie.

      In der Garantiezeit (2 Jahre ?) wurden zwei Mal die Pumpe und Flusensiebe gegen neuere Ausführungen ersetzt. Jetzt mag er wieder nicht und zeigt wieder den Fehler Behälter voll, bei leerem Behälter an. Also ist wieder mal eine neue Pumpe fällig. Lt. www. ca. 400 € Reparaturkosten, wenn der Werkskundendienst ausrückt. Beim Händler um die Ecke ist es viel preiswerter. Dann hätte ich nach meiner Erfahrung wieder 1 - 2 Jahre Ruhe. Also auch keine brauchbare Lösung.

      Nach Rücksprache mit dem Verkäufer, einem Händler und einem Anruf beim Werkskundendienst beträgt die Garantie 2 Jahre. Im Netz gibt es einen Prospekt von 2008/2009 von der Exclusivserie, aus der das Gerät stammt und dort steht 5 Jahre Vollgarantie. Wie lange ist denn die Garantie? Jetzt warte ich noch auf einen Rückruf der Kulanzabteilung, von dem ich mir aber nicht viel verspreche.
      Yeti * 01.12.10 - † 11.05.22
      Jazz gehts los
      Selbstladend ohne Steckdose, sparsamer als ein Goggomobil
    • In der Regel erhält man zu jedem Gerät einen Garantieschein.
      Da steht i.d.R. die Anzahl der Jahre für die Garantie drauf- evtl auch auf der Rechnung.
      Zitat: "Je mehr Leute es sind, die eine Sache glauben, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Ansicht falsch ist. Menschen, die Recht haben, stehen meistens allein."
      Soren Kierkegaard


      Skoda Yeti Forum Lexikon
    • @ Herne

      Ich gehe mal davon aus, dass du den Garantieschein nicht mehr hast, denn sonst hättest du hier wohl kaum die Frage gestellt. Auf der Rechnung, ohne die du im Zweifel ohnehin keine Ansprüche gelten machen kannst, ist eine Garantie in der Regel nur vermerkt, wenn eine von der "Regelgarantie" abweichende Vereinbarung getroffen wurde. Wenn du allerdings einen Prospekt aus der Zeit der Anschaffung des Wäschetrockners gefunden hast, in dem für deine Produktlinie ein fünfjährige Garantie ausgewiesen wird, ist das sehr viel wert, denn damit kannst du zumindest den Beweis des ersten Anscheins führen, was dazu führt, dass nun der Hersteller am Zug ist und dir nachweisen muss, dass diese Prospektangabe nicht für dein Gerät gilt. Ich würde daher weniger auf Kulanz setzen als ganz konkret hier Garantieansprüche geltend machen, wenn die fünf Jahre noch nicht abgelaufen sind. Den Kulanzantrag würde ich nur hilfsweise stellen. Wie oben bereits ausgeführt, ist aber Voraussetzung, dass du die Rechnung mit dem Kaufdatum noch hast.

      Andreas
    • Zwischenstand. Händler sagt, fehlerhafte Serie von 08/2008 - 05/2009, Anschreiben an die Händler über Garantieverlängerung für betroffene Bauteile auf 48 Monate. Mein Gerät ist älter (von 08/2008 oder 09/2008) also beim Werkskundendienst oder in der eigenen Werkstatt zahlen.

      Hersteller sagt, 2 Jahre Garantie, Garantieverlängerung unbekannt, 5 Jahre Vollgarantie für Exclusiv Serie unbekannt. Reparatur kostenpflichtig,Kulanz ja, über die Höhe wird telefonisch entschieden, wenn der Kundendienst vor Ort ist und der Trockner zerlegt ist.

      Der Katalog mit den 5 Jahren Garantie wurde in Östereich gedruckt und die Adresse im www hat die at Ändung. Also lebe ich im falschen Land.

      Wenn ich auf die Kosten der Anfahrt ca. 20 € drauflege, macht es der Händler um die Ecke komplett. Der Werkskundendienst wird in in jedem Fall erheblich teurer, trotz Kulanz. Dann ist für 1 - 2 Jahre wieder Ruhe.

      Also Beschwerdestelle vom Hersteller anschreiben. Je nach Antwort, Kundendienst doch kommen lassen, aber eher versuchen Pumpe selber zu reinigen/ersetzen oder bei Bedarf doch den Händler um die Ecke nehmen. Trockner wird dann verkauft und ein neues Gerät eines anderen Herstellers angeschafft.

      In Zukunft werde ich jegliche Produkte des Herstellers und Tochterfirmen meiden, da auch die geänderten Ersatzteile nur ca. 18 Monate funktionstüchtig sind. Bis der Trockner 10 Jahre alt ist, stehen ca. 6 - 7 weitere Reparaturen an. Bei KFZ Teilen kann es ggf. schwierig oder unmöglich werden auf einen anderen Hersteller auszuweichen.
      Yeti * 01.12.10 - † 11.05.22
      Jazz gehts los
      Selbstladend ohne Steckdose, sparsamer als ein Goggomobil
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.