Ganzjahresreifen

    • [ Reifen ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Ganzjahresreifen

      Hallo Leute !

      Ich werde hoffentlich nächste Woche meinen Yeti bekommen. Da ja alle Fahrzeuge von Skoda mit Sommerreifen ausgeliefert werden und ich lieber Ganzjahresreifen hätte, stellen sich folgende Fragen für mich:

      1. Sommerreifen abziehen und verkaufen, Ganzjahresreifen neu kaufen und auf die Originalfelfen aufziehen ?
      2. Winterreifen mit Felgen neu kaufen und 2 x im Jahr ein Komplettwechsel ?
      3. Winterreifen kaufen und Originalfelgen behalten, also 2 x im Jahr umziehen ?

      Die Vor-u. Nachteile von Ganzjahresreifen sind mir bekannt. Darüber möchte ich eigentlich nicht diskutieren.
      Ich suche die kostengünstigste Variante. Die Sommerreifen verkaufen dürfe gemäß dem Freundlichen nicht einfach werden. Dafür sind die 17" Größen zu selten auf dem Markt. Weiterhin gibt es den Yeti ja auch noch nicht so lange auf dem Markt.
      Die 225er Ganzjahresreifen sind aber auch nicht besonders günstig, der Preisunterschied zu neuen Winterrädern auf Felgen ist fast zu vernachlässigen.
      Mit einem zweiten Satz fallen aber auch wieder Einlagerungskosten an. Ich kann zu Hause nicht einlagern.

      Ich kann mich einfach nicht entscheiden. Wer von euch hat die selben Fragen gehabt und seine Entscheidung bereits getroffen ? Welche Argumente waren für euch ausschlaggebend ?
      Ich esse nur Fleisch aus Massentierhaltung, ich finde es unfair glückliche Tiere zu schlachten
      Gruß Erik.Ode
    • Erik.Ode schrieb:

      1. Sommerreifen abziehen und verkaufen, Ganzjahresreifen neu kaufen und auf die Originalfelfen aufziehen ?
      Wenn dir die Felgen gefallen, behalte sie und ziehe Ganzjahresreifen auf und verkaufe die Sommerreifen. Welche Größe haste und welchen Preis willste haben, sag Bescheid.

      Erik.Ode schrieb:

      2. Winterreifen mit Felgen neu kaufen und 2 x im Jahr ein Komplettwechsel ?
      Dann kommt aber die Lagerung auch wieder in Betracht. Kann man aber für kleines Geld beim festen Reifenhändler. Ist für mich die beste Lösung.

      Erik.Ode schrieb:

      3. Winterreifen kaufen und Originalfelgen behalten, also 2 x im Jahr umziehen ?
      Nicht akzeptabel, dauert länger immer wieder neu aufziehen und wuchten. Und die Alus im Winter fahren, ich nicht.


      Ich hab mich für die Nummer 2 entschieden.
      :moin:
      .................."...und legt nicht jedes Wort auf die Goldwaage.."

    • Sch ließe mich an..

      Bin auch für 2. (3. nicht gut :tumpdown: ,... auch für die Reifen und Kosten..), nichts gegen Ganzjahresreifen wenn sie ab Werk drauf wären.. sonst besser Winterkompletträder dazu und gut..- ehrlich !
      Satz ggf. bei den gr.Reifeninternetporta.. bestellen und etwas sparen.. ^^
      :whistling:
    • Keine Kompromisse

      Da ich bei Reifen keine Kompromisse eingehe, gibt es für mich nur eine Möglichkeit.
      Die Sommerschluffen bleiben auf den Alu Felgen und für den Winter hole ich mir Stahlfelgen und gute Winterreifen. Hier im Bergischen Land ist für mich ein Ganzjahresreifen nicht gut, da hier doch mal ergiebig Schnee fällt.
      Mein Reifenhändler, den ich schon seit gut 20 Jahren besuche, macht mir immer sehr gute Preise für die Reifen und Felgen, da ich schon für zwei Autos zig Sätze bei ihm gekauft habe und er lagert sie mir für 30? ein halbes Jahr ein, auf Wunsch sogar gewaschen für 2? pro Reifen.
      Gruss skijacke
      :thumbsup: Sehr zufriedener ex Yeti Fahrer :thumbsup: Gruss skijacke
    • Warum keine Ganzjahresreifen?

      Die Zeiten, dass Autoreifengummi nur für enge Temperaturbereiche taugt und Sommerreifen nur bis ca. 6 Grad weich genug bleiben, wären eigentlich durch die Verwendung von Silikaten vorbei.
      Bleibt noch die Kunst der Profilgestaltung, die sich aber auch vielseitig gestalten lässt. Auf jeden Fall muss ein Winterreifen wie ein Sommerreifen verschiedenste Witterungsverhälnisse und Fahrbanbeschaffenheiten meistern. Wird ein Reifen also für einen weiten Temperaturbereich entwickelt und das Profil für alle Witterungsverhältnisse optimiert, kann ein guter Ganzjahresreifen entstehen. Die Reifenindustrie und die vom halbjährlichen Wechselgeschäft gut lebenden Reifenhändler möchten uns gerne vom Gegenteil überzeugen.


      Sehr gute Erfahrungen habe ich mit dem Goodyear Vector 4 Seasons gemacht der als
      205/55 R16 91H für den Yeti bei Reifendirekt.de für 92,40 erhältlich ist.
      Der Vorgänger Goodyear EV-2 musste vorzeitig (ca. 40.000km) wegen starker Geräuschentwicklung und ungleichmäßiger Abnutzung getauscht werden!
      Im Sommer wie Winter, bei Nässe und Schnee hatte ich nie Probleme und interessanterweise bin ich da gefahren, wo einige mit Ihren klassischen Winterreifen nicht mehr vorankamen! Und wenn ich nicht weiterkam, kam auch kein anderer mit seinen klassischen Winterreifen weiter.

      Für die Fraktion, die schon immer und gerne zweimal im Jahr die Reifen wechseln will kommt der Ganzjahresreifen natürlich nicht in Frage.


      Beim Yeti kommt nur die 205-55R16 Version in Frage (bei 16 Zoll Felgen), da ich auf die 215/60R16 er keine Schneeketten montieren darf!!

    • Wer an Ganzjahresreifen glaubt, glaubt auch an die eierlegende Wollmilchsau.

      Ganzjahresreifen sind Unsinn. Sommerreifen auf Alufelge und Winterreifen auf Stahlfelge ist die beste Kombination.

      Aber dann bitte die Stahlfelgen ohne Radkappen aus dem Zubehör. Sowas sieht einfach häßlich aus.
    • Thomas S-H schrieb:

      Moin,

      die kostengünstigste Variante: Sommerräder vom Neuwagen verkaufen, 16"-Räder mit 205/55 R 16 Winterreifen aufbauen und das ganze Jahr durchfahren.

      VG,
      Thomas


      Der größte Schwachsinn den man machen kann! Winterreifen auch im Sommer fahren! Weiß nicht wie man auf so eine Idee kommen kann!?
      Aufgrund der Gummimischung der Winterreifen verschleißen diese bei warmen Temperaturen extrem schnell! Daher also das Fazit - es ist nicht mal die kostengünstigste Variante!


      Ich bin eindeutig der Meinung, dass zwei Sätze Reifen sein müßen! Einmal Winter, einmal Sommer!

      Ich denke es ist falsch, bei Reifen einen Kompromiss einzugehen, da dies die einzige Verbindung zwischen Straße und Fahrzeug ist!
      Man gibt enorm viel Geld aus für einen Yeti, ist aber beim überlegen, ob man sich einen zweiten Satz Felgen mit Winterreifen zulegt!

      Tut mir leid, aber das verstehe ich nicht!


      mfg aus Tirol
      Benny
    • Ich schließe mich Thomas an. Winterreifen drauf und das ganze Jahr fahren. Die Größe beim Yeti ist noch davon abhängig, ob man Schneeketten benutzen muß/will oder nicht.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Winterreifen im Sommer zu fahren ist im Hinblick auf die Fahrsicherheit sicherlich keine gute Lösung, da schon bei Winterlichen Temperaturen aber trockener Straße die Sommerreifen den Winterterreifen häufig überlegen sind. Im Sommer sind bei der Bodenhaftung dann in jedem Fall Unterschiede zu erwarten. Das gilt selbstverständlich nur außerhalb des 08/15-Fahrbetriebs. 80% der Zeit merkt man von den Unterschieden nix.
      Die Lösung mit Sommer+Winterrädern ist sicherlich, die mit dem größten Sicherheitspolster, aber eben auch die teuerste. Wer seinen Yeti nicht so viel und dann hauptsächlich in der Stadt oder dem flachen Land fährt, ist im Ganzjahresreifen besser bedient, da dann die Kosten deutlich geringer sind und die Schneekettentauglichkeit dann eine untergeordnete Rolle spielt. Speziel Wenigfahrer haben nämlich bei Winterreifen das Problem, dass sie diese gar nicht abfahren können und sie nur alterswegen austauschen müssen. Das machen dann aber die wenigsten und fahren lieber mit schlechten weil zu alten Winterreifen.
    • Erik, irdendwie verstehe ich Dich nicht ganz... Erst die preisgünstigste Lösung, dann die teuerste... Wat denn nu? Mit 20 Jahren Fahrpraxis ("auch im Grenzbereich"!) mußt Du doch langsam wissen, welche Lösung für Dich die beste ist? Was willst Du hören?

      Wenn Du keine Kompromisse wilst und genug Geld hast (auch für die Lagerung), dann kaufe Dir neben den Alu-Sommerrädern einen Satz gescheite Winterreifen auf schönen Alufelgen und gut is. Sind die Winter-Alus samt Reifen nach 4 Jahren hinüber, kaufst Du dir einen neuen Satz. Fertig.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • @ Mikra

      Ja, ich weiß, Winterreifen im Sommer sind nix. Das heben wir auch hier schon breit diskutiert:

      [ Reifen ] Winterräder für unseren YETI

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Luke ()

    • @ BernhardJ

      Habe bei Punkt 6 den Ironiemodus vergessen ! Sry !

      @ mikra

      Danke für die Zusammenfassung. Hätte ich nicht besser schreiben können. Dachte nur, ich wäre nicht der einzige Stadtmensch mit wenig Jahresfahrleistung aus der schneeärmsten Region Deuschlands.

      de.wikipedia.org/wiki/Bremen

      Bremen gehört zu den schneeärmsten Städten Deutschlands. Im Durchschnitt liegt in Bremen an weniger als fünf Tagen im Jahr Schnee.
      Ich esse nur Fleisch aus Massentierhaltung, ich finde es unfair glückliche Tiere zu schlachten
      Gruß Erik.Ode
    • Eigentlich haben wir hier im Norden ja nicht so strenge Winter, wie der letzte, deshalb würde man hier auch gut mit Ganzjahresreifen auskommen. Ich selbst fahre schon seit über 25 Jahren 8-fach bereift, weil ich den Temperaturunterschied an den Reifen spüre und gern auf Nummer sicher gehe, außerdem teile ich somit die Gesamtlaufleistung auf 2 Sätze auf. Nichtzuguterletzt habe ich Ruhe im Schadensfall vor meiner Versicherung. Und wenn ich im Winter mal an die Bordsteinkante rutsche, ist es bei den Stahlfelgen auch nicht ganz so ärgerlich, wie bei LM´s. Und mit nem Felgenbaum ist die Lagerung auch nicht so schlimm.

      Aber der Kommisar hat schon recht. Jeder hat da sein eigenes Favoritengefühl und da kann man schlecht diskutieren. :wacko:
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.