Und es hat "Blitz" gemacht

    • [ Gesetz ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • OT:

      Q5-Killer schrieb:

      Allerdings sind wir in der Tat gar nicht mehr so weit von Orwell entfernt...
      ich bin davon überzeugt, daß wir orwell mit den heutigen technischen möglichkeiten bereits weit überholt haben. :(

      "Wenn zu viele Leute plötzlich hurra schreien, sollte man skeptisch werden, und nicht umgekehrt, wenn die Hurrarufe zu schütter ausfallen..."

      J. Fleischhauer
    • Ich habe letztens im Düsseldorfer Flughafen geparkt. Karte gezogen, reingefahren, geparkt...gucke irgendwann zufällig auf die Karte und staune nicht schlecht das dort mein KFZ Kennzeichen steht.
      Insoweit nicht schlecht, weil man auch nur mit diesem Fahrzeug wieder hinaus kommt. Erschwert den Diebstahl etwas.

      Aber was passiert wirklich mit den Daten? Werden sie gelöscht wenn man aus dem Parkhaus fährt, oder gespeichert? Wer kann alles darauf zugreifen und kann nachsehen wer gerade in welchem Parkhaus steht?

      Grüße
      Carsten
    • Ich schreibe es mit Vergnügen nochmal. Die erfaßten Daten werden auch nicht immer Gesetzeskonform benutzt. Dessen bin ich mir sicher. Die große Gefahr besteht darin, dass irgendwann mal vieles (jetzt noch harmloses) aus der Vergangenheit gegen uns verwendet werden kann, es reicht wenn sich irgendetwas in der Politik in jetzt noch unvorhersehbarer Form ändert. Ich bin in einem Regime geboren und weiß wovon ich rede. Vielleicht reicht es auch dann schon, dass mein moslemischer Kumpel vor 4 Jahren mit meinem Auto geblitzt wurde... Mögen sich meine Befürchtungen nie bewahrheiten.

      Meine Hoffnung stützt sich dagegen auf den Theorien einiger SF-Autoren, Philosophen und Informatiker, dass die ganze Datenflut sowieso uns bald nichts mehr nutzen oder schaden kann, da wir daran ersticken und nicht mehr in der Lage sein werden Informationen brauchbar aus der Flut zu extrahieren.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • BernhardJ schrieb:

      Meine Hoffnung stützt sich dagegen auf den Theorien einiger SF-Autoren, Philosophen und Informatiker, dass die ganze Datenflut sowieso uns bald nichts mehr nutzen oder schaden kann, da wir daran ersticken und nicht mehr in der Lage sein werden Informationen brauchbar aus der Flut zu extrahieren.
      Das mag vielleicht für deutsche Institutionen gelten, Mielke und Konsorten haben nicht viel gerissen und ihre Nachfolger sind auch nicht erfolgreicher.
      Für unsere amerikanischen Freunde sehe ich das anders. Google und andere schaffen es doch erstaunlich gut aus der Fülle des des Netzes brauchbare Infos zu liefern. Auch über einzelne Mitforisten. Wenn man das dann noch mit Facebook abgleicht ...

      So nun aber [lexicon]BTT[/lexicon]

      MfG.



      ...man muss kein Huhn sein, um beurteilen zu können , ob ein Ei schmeckt.



      Malachitgrüner 1.8 TSI - Bj. 2012 - Ambi+
    • rotax schrieb:

      Google und andere schaffen es doch erstaunlich gut aus der Fülle des des Netzes brauchbare Infos zu liefern.

      Noch... In einigen Jahren kann es schon anders aussehen. Und das Web ist nicht alles. Es beinhaltet eher nur einen Bruchteil der bereits durch Mensch und Maschine gesammelten und gespeicherten Informationen. Diese "richtigen" Daten liegen oft in einer Form vor, mit der die Spielzeug-Web-Suchmaschinen eh nichts anfangen können.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • carstix schrieb:

      Aber was passiert wirklich mit den Daten? Werden sie gelöscht wenn man aus dem Parkhaus fährt, oder gespeichert? Wer kann alles darauf zugreifen und kann nachsehen wer gerade in welchem Parkhaus steht?

      Mal unterstellt, die Daten werden nicht gelöscht, dann stellt sich doch viel eher die Frage, wer Interesse daran haben könnte, wann ich in welcher Tiefgarage geparkt habe. Es wird sicherlich immer Missbrauch von Daten geben, doch der dadurch angerichtete Schaden dürfte vergleichsweise gering sein im Verhältnis zu dem Schaden, den letztlich die immer mehr zu beobachtende Hysterie vor dem Datenmissbrauch verursacht.

      Andreas
    • Blitzermarathon bundesweit

      hallo @ all und insbes. die juristen
      im zusammenhang mit dem bundesweiten blitzermarathon am 10./11.okt. wird in verschiedenen presseveröffentlichungen kontrovers berichtet bzw. diskutiert, ob die benutzung einer blitzer-app durch einen beifahrer juristisch zulässig ist oder auch unter das relevante verbot für den fahrer fällt; d.h. darf der fahrzeugführer keine technischen warngeräte betriebsbereit mitführen, oder dürfen diese im kfz. nicht vorhanden sein? ?(

      "Wenn zu viele Leute plötzlich hurra schreien, sollte man skeptisch werden, und nicht umgekehrt, wenn die Hurrarufe zu schütter ausfallen..."

      J. Fleischhauer
    • Hallo,

      berechtigte Fragen zu einem schwierigen Thema. Der § 23 Abs. 1b spricht davon,dass es "dem Führer eines Kraftfahrzeuges" untersagt ist... usw.( verkehrsportal.de/stvo/stvo_23.php )

      Diese Formulierung im Gesetz ist völlig überholt und bezieht sich im Grunde auf die damaligen illegalen Radarwarngeräte, als es noch keine iPhone oder Smartphone-Apps bzw. Navi´s gab.

      Meines Wissens gibt es in Deutschland noch keine klaren gerichtlichen Entscheidungen. Wie denn auch; denn der Einsatz/Benutzung ist nur schwer nachzuweisen. Hat man einen Beifahrer, der mit dem Handy "herumspielt", erübrigt sich sowieso die Nachweisführung, denn es ist ja nur "dem Führer eines Kraftfahrzeuges" untersagt.

      Ob Polizeibeamte berechtigt sind sich Handy´s oder Navi´s anzusehen ist aber wohl höchst zweifelhaft. Hier würde erheblich in sensible persönliche Rechtsbereiche des Fahrers bzw. Bürgers eingegriffen.

      Kurzum : Die Nutzung der Geräte im KFZ während des Fahrbetriebs durch den Fahrzeuglenker ist verboten. Nur, der Nachweis dürfte schwierig sein. Der Beifahrer darf eine Blitzer-App nach Belieben benutzen.

      Das ist übrigens meine persönliche Meinung ohne jeglichen juristischen Hintergrund.

      Mayday
    • Einfach mal bitte vorschriftsmäßig fahren, dann erübrigen sich solche Fragen.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Heuberg schrieb:

      Hallo,
      ich finde es schade und wenig hilfreich, dass diese Aktion bekannt gegeben werden.
      MFG
      Martin

      Das sehe ich eigentlich auch so, aber dann kann sich keiner beschweren, die Blitzerei sei Abzocke. In diversen Zeitungen stehen doch sogar die Standorte drin. Meiner Meinung nach sollte sowas verboten werden, genau wie die Warner.
      Wie Berhnard kurz vorher geschrieben hat: einfach an die Regeln halten und gut ist. ;)
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.