Fahrtrichtungsänderung anzeigen? Ja, Nein oder Vielleicht?

    • [ Gesetz ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • yyeettii schrieb:


      man muss kein oberlehrer sein, um sich darüber zu ärgern, denn das unterlassene blinken führt häufig zu vermeidbaren gefahrensituationen, sowohl beim abbiegen, fahrspurwechsel oder ein- bzw. ausparken.

      Da das "Oberlehrer" in dem anderen Thread von mir stammt, fühle ich mich verpflichtet zu antworten. Nein, das was Du schreibst hat nichts mit Oberlehrer zu tun und es ärgert mich auch. Dadurch bin ich schon Mal in gefährliche Situationen gekommen, siehe weiter unten.

      Bogenbroom schrieb:

      So nach dem Motto: Ich bin alleine auf weiter Flur, also brauche ich auch nicht blinken; es sieht ja sowieso niemand.

      Das ist eine weit verbreitete Meinung, die mich schon einmal in einer sehr gefährlichen Lage gebracht hat. Das Problem bei dieser Denkweise ist, dass man gerade dann nicht blinkt, wenn man ein anderes Auto übersehen hat. Ich fuhr auf eine Landstraße und wollte ein Auto überholen. Ich war schon auf der linken Spur und als meine Vorderstoßstange in der Höhe seiner Hinterstoßstange war scheerte er auf einmal aus. Er hatte mich total übersehen und da er der Meinung war, dass er alleine war hatte er nicht geblinkt. Ich konnte gerade noch einen Zusammenstoß vermeiden.

      carstix schrieb:


      Warum man nicht einfach das macht was Regel ist? Weil manche Regeln in manchen Situationen sinnfrei sind.

      Carsten nimm es mir nicht übel aber wo kommen wir hin, wenn jeder selbst entscheidet ob eine Regel sinnvoll oder sinnfrei ist. Regeln sind da und sie sind von allen einzuhalten. Der Fahrer, der mich gefährdet hat, siehe weiter oben, meinte auch, dass es sinnfrei ist zu blinken, wenn er alleine ist. Ich überspitze es etwas. Herr Höneß war auch der Meinung, dass es sinnfrei ist, so viele Steuern zu bezahlen und hat, seiner Meinung nach sinnvoll gehandelt. Ich weiß, mein Beispiel ist etwas zu weit gegangen, aber wenn man so anfängt gibt es in der Regel kein Ende. Also Regeln einhalten. Als Selbstständiger muß ich tagtäglich Vorschriften einhalten, die wirklich total sinnfrei sind, es nützt aber nichts. Ich kann nicht meine eigene Regeln aufstellen.
      Viele Grüße
      Jannis
    • Blinken ist Pflicht.
      Das ist in all' den Jahrzehnten seit Inbetriebnahme meiner Fahrerlaubnis dermassen in Fleisch und Blut übergegangen,
      dass funktioniert auch ohne Denken. ^^

      Und seit ich 2006 in meinem ersten :F:-(Octavia) das "Komfort-Blinken" für micht entdeckt habe, ist sowieso alles total easy.
      1x kurz antippen, und schon wird 3x geblinkt. Das ist ideal beim Spurwechsel und man vergisst nicht den Blinker anschließend wieder
      auf der 0-Stellung zu platzieren.
      LEGENDE im Ruhestand
      • ... manchmal rede ich mit mir selbst
        und dann ... dann lachen wir beide!

    • Wie haltet Ihr es denn mit den Blinkungen, die nicht verpflichtend vorgeschrieben sind??

      Verbessert mich, wenn ich falsch liege, aber mein Fahrlehrer hat mir damals (es waren die 80er) erklärt, daß ich nicht blinken müsse, wenn ich auf einer Strasse rechts ranfahre zum anhalten. Das kannte ich aus meiner Familie anders und ich wurde auch gleich wütend angehupt, als ich während einer Fahrstunde dann mal rechts ran sollte. Der hinter mir wusste natürlich überhaupt nicht was dieser Depp im Fahrschulauto vor Ihm vorhat und ist erst wütend hupend vorbei gefahren :cursing: , als ich schliesslich stand.

      Damals hab ich für mich entschieden, daß ich diese Regel schwachsinnig finde und ich setze den Blinker, wenn ich mal rechts ran fahre.
      Grüsse vom OWLler
    • owller schrieb:

      ich setze den Blinker, wenn ich mal rechts ran fahre.

      Ich denke das ist auch mehr als sinnvoll.
      Ich halte es genau so und habe dadurch sicherlich schon die ein oder andere Notbremsung des Hintermannes verhindert.
      Nicht alles was geregelt wird ist auch sinnvoll und umgekehrt sicher genau so.
      Zitat: "Je mehr Leute es sind, die eine Sache glauben, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Ansicht falsch ist. Menschen, die Recht haben, stehen meistens allein."
      Soren Kierkegaard


      Skoda Yeti Forum Lexikon
    • Und heute wieder bei einem Fastunfall auf der Autobahn erlebt. Wer auf der rechten Spur fährt und den Blinker setzt, braucht den nachfolgenden Verkehr auf der Überholspur nicht beachten und hat Vorfahrt. :cursing:
      Yeti * 01.12.10 - † 11.05.22
      Jazz gehts los
      Selbstladend ohne Steckdose, sparsamer als ein Goggomobil
    • Also ich musste in der Fahrschule, ebenfalls in den 80ern, immer blinken, wenn ich rechts ran fahren wollte oder sollte, was ja auch sehr sinnig ist. Das Blinken des Vordermannes ist für mich nur insofern von Interesse, dass er mir damit signalisiert, dass er jetzt gleich seine Fahrgeschwindigkeit verringert oder gegebenenfalls auch anhält. Die Fahrziele meiner Vorderleute interessieren mich in der Regel nicht, Ausnahmen bestätigen die Regel. Von daher finde ich die vielen Fahrer, die zuerst bremsen und dann in letzter Sekunde auch noch den Blinker setzen fast noch nerviger als die, die gar nicht blinken.
      In Frankreich ist mir dieses Jahr ganz besonders aufgefallen, dass die Franzosen im Kreisverkehr in aller Regel überhaupt nicht blinken. Anhand der gewählten Fahrlinie darauf zu schließen, dass der jeweilige Fahrer den Kreisverkehr verlässt, bevor er mit mir kollidieren könnte, scheint mir gerade anlässlich dieser Erfahrungen eine sehr gewagte Vorgehensweise zu sein.

      Schönen Gruß

      paule
    • Moin,

      Ich hatte mal so eine Diskussion mit einem Nichtblincker. Nach der Antwort das er dabei Strom spart, habe ich die Diskussion verlassen. Man soll sich halt nie auf das Niveau eines Idioten herablassen. Und selbst die silber blauen gehen schon mit schlechten Beispiel voran und kontrollieren tut das auch keiner........

      Ps vergessen hab ich es auch schon.
    • Was soll´s?

      Wir werden ohnehin bald alle als Fahrer entmündigt:

      Demnächst wird dann ein Assistenzsystem vorgeschrieben, das Spurwechsel oder Fahrtrichtungsänderung verhindert, wenn nicht der Blinker Gesetz ist. :whistling:

      Kürzlich hat mich ein anderes Assisystem (Müdigkeitserkennung?) geschockt:

      Ich war mit V-max auf der BAB unterwegs - dann vor mir Stau auf allen Spuren und die Bremsen greifen nicht, plötzlich Seitenstechen und der Zuruf: "dreh dich rum du schnarchst!" ;)

      Gute Fahrt, immer auf eigene Verantwortung!

      Leo
      :whistling: Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann - damit er vor Ort ist wenn du ihn brauchst! ;)
    • Blinken?

      Eigentlich immer. Abknickende Vorfahrt? Aber sicher. Blöderweise auch an vielen Stellen, wo es mal eine abknickende Vorfahrt gab (jetzt normale Vorfahrt ohne Änderung der Verkehrssituation) - da wird man oft blöd angeguckt. Aber ich bin da nicht alleine.

      Wo blinke ich anders?
      Generell blinkt mein Yeti 5x (statt 3x). Das liegt an den vielen abknickenden Vorfahrten hier, die aber nicht wirklich "abknickend" sind, so dass der eingerastete Blinker nach der Durchfahrt nicht in die Ruhestellung zurückgeht. Auch auf der Autobahn ist 5x von Vorteil. Von Nachteil ist er beim "Vorbeifahren" innerorts - gerade wenn links eine Seitenstraße mündet...

      In der Regel blinke ich bei Einfahrt in den Kreisverkehr, wenn ich diesen sofort bei der ersten Ausfahrt wieder verlasse.
      Bei kleineren Kreisverkehren ohne echte Mittelinsel blinke ich als Gespann links, wenn ich die 3. Ausfahrt nehme (da ich über die Mitte abbiegen muss - ansonsten führt das zu Irritationen der anderen Verkehrsteilnehmer, da ich den vorgegebenen Kreis nicht benutze(n kann)).

      Desweiteren blinke ich nicht, wenn ich auf einer Abbiegespur bin, sondern nur auf diese auffahre. Das gilt aber nur, wenn ich in Schweden bin (passiert mir aber auch wiederholt an einer bestimmten Ampel hier in der Gegend, da es dort nicht geradeaus weitergeht, da keine Straße vorhanden).
      Ich gestehe aber folgende Blinkvergehen:
      Auf'm Parkplatz blinke ich wohl eher selten... :(
      Bei der Einfahrt in unsere Einfahrt blinke ich auch nicht... :( - machen alle anderen Anwohner aber auch nicht...

      Allerdings unterstütze ich meine Überholabsicht (also Blinken) gerne durch ein Lichtsignal (Lichthupe) - das gilt besonders auf der Landstraße zur Arbeit, auf der ein hoher Pendelverkehr von Lkws zwischen Steinbruch und Kalkwerk herrscht. Die Lkws fahren nämlich eher selten wirklich rechts - und da wird es sonst beim Überholen oft eng... - trotz Mittelstreifen.


      LG
      Mi-go


    • Hallo,

      mich stört am meisten wenn Leute auf der Autobahn ohne zu blinken vor mir einschwenken. Und das in so einem kurzen Abstand vor mir, dass mich das immer übelst aufregt. Am besten sind die, die das noch bei Regen machen. Es ist doch nun wirklich nicht zu schwer noch paar Meter "Vorsprung" abzuwarten.

      Die Leute die einen ganz knapp vor der Autobahnausfahrt schneiden obwohl hinter einem alles frei ist finde ich auch ganz dolle.

      Blinken im Kreisverkehr ist so eine Sache. Klar, man muß blinken. Aber manche Kreise sind so klein gebaut, dass es keinen Sinn machen würde zu blinken. Ein- und ausfahren folgen in so kurzem Abstand, dass der andere nicht klar erkennen kann wann der nun geblinkt hat. Ob fälschlicherweise beim einfachen oder meint er doch jetzt sein ausfahren. Das geht aber so schnell, weil der Weg so kurz ist, dass man eh lieber als Einfahrender wartet was nun passiert.

      Es macht sich aber noch eine Unsitte breit. Jetzt drängeln und Licht-hupen und links-blinken schon unsere östlichen Ausländer hinter einem rum. Obwohl es das Verkehrsaufkommen nicht zuläßt bzw. es eh keinen Sinn macht sich da durchzudrängeln. Gilt aber auch für uns deutsche Kraftfahrer. Von uns haben die sich das schließlich abgeguckt und werden jetzt mutiger.

      Etwas sinnloses am Auto gibts aber wirklich. Nämlich die Hupe. Hat das noch jemand bemerkt? In echten Gefahrensituationen ist man gar nicht in der Lage rechtzeitig zu hupen. Man ist mit anderen Dingen beschäftigt. Und wenn man dann hupt ist es eh zu spät. Die Situation hat sich dann schon geklärt. Zu welcher Seite auch immer. Dazu müßte der andere die Hupe zudem noch hören und verstehen das er gemeint ist bzw. war.
      ________________________
      Tschau
      FoodFreezer
    • FoodFreezer schrieb:

      mich stört am meisten wenn Leute auf der Autobahn ohne zu blinken vor mir einschwenken. Und das in so einem kurzen Abstand vor mir, dass mich das immer übelst aufregt. Am besten sind die, die das noch bei Regen machen. Es ist doch nun wirklich nicht zu schwer noch paar Meter "Vorsprung" abzuwarten.

      Hallo,
      ja, das nervt wirklich und ich finde es wird immer schlimmer -auch mit blinken-!! Es gab mal die Parole: Hallo Partner Dankeschön ! Aber vielen Menschen fehlt neben dem gesunden Menschenverstand auch die Weitsicht, was sie mit ihrem Handeln anrichten.
      MFG
      Martin
    • Ich finde Blinken ist schon wichtig aber man sollt auch seinen Kopf einschalten! Sehr oft erlebe ich, dass Leute Blinken wenn es zuspät ist. Was bringt es wenn man auf einer Bundesstraße fährt und plötzlich stärker bremst und dann erst Blinker setzt um abzubiegen. In meinen Augen ist die Reihenfolge etwas falsch erst blinken dann bremsen ansonsten kann man sich das Blinken auch sparen. Leider kommt so etwas sehr oft vor und kann auch gefährlich sein vor allem auf BAB.

      Viele Grüße

      Lukas
    • FoodFreezer schrieb:

      Etwas sinnloses am Auto gibts aber wirklich. Nämlich die Hupe

      Es freut mich, dass du noch in keiner Situation warst wo jemand gehupt hat und dich vor schlimmeren bewahrt hat.

      Ich bin jedenfalls froh, dass es die Hupe gibt. Mir hat es schon zwei mal geholfen, weil ich unachtsam war und mich jemand durch hupen gewarnt hat.
      Ausserdem gibt es Situationen z.B. wird einem die Vorfahrt genommen, man hupt und schon ist der erste Ärger viel schneller verflogen. Ja, es tut in besonderen Einzelfällen gut zu Hupen.

      Ausserdem, wie soll man sich sonst nachts beim losfahren verabschieden :D (Scherz)

      Grüße
      Carsten
    • Das kann man üben

      FoodFreezer schrieb:

      Etwas sinnloses am Auto gibts aber wirklich. Nämlich die Hupe. Hat das noch jemand bemerkt? In echten Gefahrensituationen ist man gar nicht in der Lage rechtzeitig zu hupen. Man ist mit anderen Dingen beschäftigt.
      Das sollte aber schon gleichzeitig gehen: "Hupen, gleichzeitig bremsen oder gasgeben und dem Beifahrer erklären welche Idioten heutzutage unterwegs sind. Da noch eine Hand frei ist , reicht es entweder für den Effenberg oder den Autofahrergruß " ;) .



      ...man muss kein Huhn sein, um beurteilen zu können , ob ein Ei schmeckt.



      Malachitgrüner 1.8 TSI - Bj. 2012 - Ambi+
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.